• Zitat

Ach so hast du das gemeint. Sry ich dachte das du es allgemein so verstehst
    Entschuldige da hab ich wohl am sinn vorbeigelesen.

kein Problem, passiert mir auch des öfteren ;)

Zitat

Kann das eigentlich immer vorkommen das der Hund das falsche versteht ? also ich stehe oder sitze meistens in verschiedenen Räumen und auch draußen. Ich ruf ihn zuerst und dann fang ich an zu clickern sind ja noch in der Anfangsphase ;)

Klar kann das vorkommen, zB beim falschen timing.
    Was sich ganz gut etabliert hat, wie ich finde, ist das herrufen des Hundes (wenn er nicht eh schon da ist wenn man den Clicker aus der Schublade holt), und das Starten und Beenden des Trainings mit einem Signal.
    Ich beginne zB jedes Clickertraining indem ich "Training" sage und beende es mit "vorbei".
    Dann weiß Hund genau, wann Zeit ist sich zu konzentrieren.

EDIT:
    kasperkopf:
    ja eben, genau das soll ja vermieden werden. Der click soll ja kein Kommando sein. Nur verstehen das viele Leute des öfteren falsch. Deshalb der (wohl gescheiterte) Versuch das zu erklären ;)

• Neu

Hi

hast du hier Clicker Neuling* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das mit den Anfangs- und Schlussworten steht auch im Buch das ich gelesen hab. Ich ruf Dexter zeig ihm den clicker und wir fangen an wie gesagt im Moment is das halt click Leckercken. Ich mach das ein paar mal dann sag ich Schluss und pack den Clicker weg.
      Jetzt wo ich deinen Beitrag nochmal gelesen hab macht es auch mehr sinn :ops:

• ..ich weiss, mein Paul iss erst 8 Wochen, aber ich bin ja noch sowas von Neu, das ich gar nich weiss, ob ich clickern soll, oder nich!? Oder gleich von Anfang an (wenn ich weiss, ab wann Anfang iss!) oder erst, wenn wir in die Hundeschule gehen (ab wann geht man in die Huundeschule?).
      Ist Hundeschule wie Tanzschule, gibt es dort verschieden Kurse..???

Ich glaub ich such jetzt erstmal ne Hundeschule.. *hm*

Wie alt war Euer Hund bei Beginn? Und clickt jeder Clicker anders? Falls man einen verliert meine ich und auch wichtig.. *g* hat das mal wer bei Kindern probiert???

• Zitat

..ich weiss, mein Paul iss erst 8 Wochen, aber ich bin ja noch sowas von Neu, das ich gar nich weiss, ob ich clickern soll, oder nich!? Oder gleich von Anfang an (wenn ich weiss, ab wann Anfang iss!) oder erst, wenn wir in die Hundeschule gehen (ab wann geht man in die Huundeschule?).
      Ist Hundeschule wie Tanzschule, gibt es dort verschieden Kurse..???

Hi :smile:
      Zuerst würd ich Paul mal ankommen lassen. Gib ihm ein paar Tage Zeit seine Umgebung und dich kennenzulernen. Im Prinzip könntest du jederzeit beginnen zu clickern. Je nachdem wie schreckhaft dein Zwerg ist, mußt du ihn vielleicht auch zuerst an das Geräusch des Clickers gewöhnen.
      Beim Beginn der HuSchu gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich persönlich rate immer, so früh wie möglich in einen Welpenkurs (Welpensozialisierung, Welpenspielstunde) zu gehen, aber erst wenn die Grundimmunisierung deines Welpen abgeschlossen ist.

Später dann gibt es verschiedene Kurse in den hundeschulen, ja.

Zitat

Ich glaub ich such jetzt erstmal ne Hundeschule.. *hm*

puh, da bist du aber recht spät dran ;)
      Versuche bitte darauf zu achten, eine zu finden die:
      - gewaltfrei arbeitet
      - genügend Trainer für die Welpen hat
      - genügend Versteckmöglichkeiten innerhalb des Geländes für Welpen bietet.

Zitat

Wie alt war Euer Hund bei Beginn?

Zu clickern haben wir begonnen, als er 9 Wochen alt war.
      In den Welpenkurs ist er mit 10,5 Wochen gekommen.

Zitat

Und clickt jeder Clicker anders? Falls man einen verliert meine ich und auch wichtig..

Nein, die meistens gleichen Modelle clicken auch gleich. (bis auf ganz ganz feine Unterschiede vielleicht)
      Es gibt aber verschiedene Modelle, die auch verschieden klingen.

Zitat

*g* hat das mal wer bei Kindern probiert???

probiert nicht, aber ich bin sicher es klappt ;)

• @ brush
      Sorry . Ich bin eigentlich davon ausgegangen das ich tyson auf den Clicker einstellen muss :???:
      Drum hab ich mich so gefreut das er auf den Clicker reagiert.
      Ich bin mir im klaren das der Clicker kein komando ist.

Sicherlich werd ich morgen in dem Kurs und ich hoffe doch auch noch hier viel lernen. :gut:
      Leider hatten sie im Fressnapf kein Clickerbuch .Werde mich heute abend mal bei Amazon umsehn und evtl.eins bestellen. Buchtips wären sehr nett. :smile: :smile:

Liebe Grüße

Katja mit Tyson

• Ich würde mit dem Handtarget anfangen, also die Hand mit der Nase anstubsen.
      Oder wenn er das schon kann, dann die Pfote auf einen Gegenstand legen.
      Was ich mit Gegenständen sehr süß und nicht zu schwer finde, ist die Nase in einen Schuh zu stecken.

• Zitat

@ brush
      Sorry . Ich bin eigentlich davon ausgegangen das ich tyson auf den Clicker einstellen muss :???:
      Drum hab ich mich so gefreut das er auf den Clicker reagiert.

Nach dem du geschrieben hast, du hast ihn draussen schon geclickert, dachte ich er sei schon konditioniert?

Zitat

Also ich habe das clickern heute auch mal beim Gassigehen versucht und siehe da Tyson hat reagiert und hat meine Hand berührt .

Hab ich wohl falsch verstanden, verzeih :smile:
      Ich dachte das war schon Target-Übung.

Zitat

Ich bin mir im klaren das der Clicker kein komando ist.

perfekt :smile:
      Ich erwähn das in solchen threads nur immer wieder, weil viele sich darüber nicht im Klaren sind.

• brush

Ja ich habe den Clicker heute beim Spaziergang dabei.
      Habe aber nur kurz versucht ob Tyson auch drausen darauf reagiert was ich mache.
      Nachdem er als er meine Handfläche ihm zugewandt sah diese berührte hab ich halt geclickert.
      Ich hoffe das war nicht falsch Gunpower
      Hab das etwa ein- zweimal gemacht.

Gunpower

Habe mich eben durch die oben genannten i-Net Seiten gearbeitet
      Hab mir einiges ausgedruckt das ich dann noch im Betti lesen werde
      nochmal vielen Dank dafür. :gut:
      Sind echt super lehrreich.

LG
      Katja mit Tyson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!