Spaet mit dem Reiten anfangen
-
-
Zitat
Hat hier jemand auch so "spaet" mit dem Reiten angefangen?
Mit 18 hab ich angefangen.Was muss ich bei der Wahl einer Reitschule beachten?
Neben der Haltung der Pferde ist natürlich der allgemeinen Umgang mit ihnen wichtig. Letzteres findet man leider oft erst im Laufe der Zeit heraus.
Vielleicht schaffst du es, mit einigen Reitschülern ins Gespräch zu kommen und über sie einiges in Erfahrung zu bringen, was dir ein Reitlehrer vielleicht verschweigen würde. Erkundige dich, wieviele Stunden die Pferde pro Tag im Schnitt laufen (vier Stunden über den Tag verteilt sind für mich bei einem fitten Pferd als das absolute Maximum), ob auch die Schulpferde regelmäßig auf die Weiden kommen, ob es vorkommt, dass kranke Pferde eingesetzt werden und ob jedes Pferd seinen eigenen Sattel/Trense/Putzzeug hat.
Haben die Pferde weiße Flecken in der Sattellage/am Kopf (Zeichen für schlechtsitzendes Zaumzeug)?
Wie lange sind die einzelnen Schulpferde schon im Stall? Und was geschah mit ihren Vorgängern (wurden sie z.B. an ehemalige Reitschüler verkauft oder "verschwanden" sie nach ein bis zwei Jahren bzw. bei Krankheit?)Sieh dir auch ein oder zwei Reitstunden an um einschätzen zu können, wie der Reitlehrer die Schüler behandelt und wie er sich ihren Umgang mit den Pferden vorstellt.
Erlernt man das Reiten als Erwachsener langsamer, als als Kind?
Ja, schon.Wie viel habt ihr fuer eine Reitstunde bezahlt?
Für eine Gruppenstunde hab ich 12 - 18 Euro bezahlt.
Wie lange dauert es ungefaehr bis man sicher im Sattel ist?
Das ist sehr unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie häufig man in der Woche reiten geht.
Als Erwachsener ohne nennenswerte Vorkenntnisse macht es wenig Sinn, nur einmal pro Woche zu reiten. Dann ist bis zur nächsten Woche viel wieder verlernt. In den ersten Monaten sollte man besser zwei bis dreimal pro Woche reiten.Und zu guter Letzt: Sind da nicht nur juengere Leute in der Reitstunde und ich bin dann die einzige Erwachsene??
Das kommt auf die Reitschule an. Ich hatte meine ersten Stunden in einer gemischten Gruppe, später bin ich zu den Erwachsenen gewechselt, das gefiel mir besser. Es gab in allen Reitschulen, die ich gesehen habe, immer auch erwachsene Anfänger -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich finde, für die erste Probestunde brauchst du weder gleich Reithose, noch Chaps! Nimm einfach ne gut sitzende Jeans ohne dicke Nähte, und Schuhe mit nem kleinen Absatz, am Besten knöchelhoch, beim ersten Mal gehts eh nicht gleich sooo zur Sache! Dann finde ich den Helm als erste Investition allerdings echt wichtig, da du bei gebrauchten nicht weißt, wie alt die schon sind und jeder Helm mit zunehmendem Alter und sicher immer wieder Runterfallen an Sicherheit verliert!
Bevor du dir Gedanken über ein eigenes Pferd machst würde ich erst mal ein paar Stunden nehmen, schauen dass du vielleicht bei Aktivitäten wie Putzen,... dabei sein kannst um das "Drumrum" mit zubekommen und dann mal erst nach ner Reitbeteiligung/Pflegepferd schauen!
Du musst dir echt sicher sein, dass du dabei bleiben willst, denn das Hotti hast du dann ja nicht nur 1-2 Jahre...
22 finde ich auf keinen Fall zu alt, ich kenn ganz andere Anfänger, da bist du der reinste Jungspund Jedenfalls ist es ne sehr gute Entscheidung, denn das Glück der Erde liegt eben wirklich auf dem Rücken der Pferde -
Ich liebe Jodhpur-Hosen, z. B. die Equilibre Super-Stretch von Krämer. Ist gerade auf 69,90 Euro reduziert. Da sparst Du Dir dann auch die Chaps.
Schau mal hier:
http://www.kraemer-pferdesport.de/ und dann unter Reitmode -> Damenmode -> Reithosen -> Jodhpur-Reithosen, zweite Reihe links. -
Zitat
Reithose mit Volllederbesatz hab ich mal notiert. Wie ist denn da die Preisspanne? Die fallen unterschiedlich aus, oder? Probier ich wohl besser an.
Wenn du schlank bist passen dir bestimmt Kindergrößen, die sind günstiger. -
-
-
Bzgl deines Alters musst du dir überhaupt keine Sorgen machen! Die Mutter einer Freundin hat sich immer über ihre Tochter lustig gemacht, weil diese nach dem Reiten immer meinte, dass es anstrengend gewesen sei - und 'Reiten kann doch gar nicht anstrengend sein, da sitzt man doch nur drauf!'
Meine Freundin hat dann einfach bei der Reitlehrerin eine Longenstunde für ihre Mutter ausgemacht und sie hat dann tatsächlich das Reiten angefangen mit 47! (Sie ist jetzt übrigens auch der Meinung, dass Reiten anstrengend sein _kann_ )
-
Zitat
Ich liebe Jodhpur-Hosen, z. B. die Equilibre Super-Stretch von Krämer. Ist gerade auf 69,90 Euro reduziert. Da sparst Du Dir dann auch die Chaps.
Schau mal hier:
http://www.kraemer-pferdesport.de/ und dann unter Reitmode -> Damenmode -> Reithosen -> Jodhpur-Reithosen, zweite Reihe links.Luna,
hier ist der direkte Link:
http://www.kraemer-pferdesport…9bcdbd71d44fcbe1%2fmd5%7dmeinst du, dass das wirklich ohne Chaps bei den Jodhpurs geht. Ich hätte ein bisschen Angst, dass sich die Hose hochschiebt und die Stiefelette im Steigbügel hängen bleiben kann.
Haben die modernen Jodhpurs auch wie die alten einen Steg, den man unter der Stiefelsohle befestigt? -
Danke Bungee, ich wollte den nicht einstellen, weil der über mindestens 5 Zeilen ging...
Ich hab die selbst, die Reithose, und die hat einen in der Länge verstellbaren Steg. Ich find die superbequem, gerade im Westernsattel (Chaps find ich da störend). Und in Jeans scheuer ich mir auf längeren Ritten immer die Knie wund, trotz flacher Naht. Hab nen Traber-Quarter-Mix mit viiiiieeeel Schwung im Trab. Der Quarter konnte sich leider nicht so richtig durchsetzen.
Den Steg trag ich übrigens direkt unterm Fuß, und dann damit in die Stiefelette.
-
fürs englische Reiten kann man ja zur Not diese Chaps überziehen..
9,99 ist ja n Hammer Preis
http://www.kraemer-pferdesport…83d4a1a1a8352722%2fmd5%7d
Aber du hast schon recht: Der Preis ist schon sensationell günstig. Bislang kannte ich Preise für gute Jodhpurs nur ab 150 Euronen aufwärts
-
Also das mit dem eigene Pferd meinte ich fuer in ferne Zukunft (5-10 Jahre), wenn dann auch finanziell/zeitlich alles passt. Will ja nicht heute anfangen zu reiten und morgen ein Pferd kaufen. Genauso mit der Reitbeteiligung. Ich hab ja Zeit.
Hui Askoo, das war ja einiges mit den verschwindenden Pferden etc. Aber auf jeden Fall wichtig. Danke dafuer.
Ja, fuer die Probestunde/den Anfang brauch ich nicht schon total aufgedonnert da aufkreuzen. Aber man kann sich ja nie frueh genug informieren und wenn ich dabei bleibe (was ich stark annehme), dann brauch ich's ja irgendwann.
Diese Jodhpur Hosen sind ja interessant. Ich geh demnaechst mal in ein Reitartikelgeschaeft und probier ein paar Hosen an. Schonmal zur Vorfreude.
Mit den Kindergroessen muss ich mal sehen, trage normalerweise eine 36/38.
Danke fuer die vielen Links!
Haha, ja beim Reiten sitzt man nur drauf und macht nix. Na da wurde sie ja eines Besseren belehrt. Find ich toll, dass die Mutter dann auch das Reiten angefangen hat. Meine Mutter ist jetzt gerade 50 (eine junge 50 ) und ich glaub, die faengt nicht damit an. Hat grossen Respekt vor Pferden, weil die halt so gross sind...jaja.
Das was mit den Links nicht stimmt, hab ich auch schon bemerkt. Bei meinem ersten Post kam gar nix, ausser der Ueberschrift und ich wusste nicht woran es lag. Hab dann 1000 Mal editiert und dann herausgefunden dass es dieses url Zeichen war. Seltsam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!