Spaet mit dem Reiten anfangen

• Also, habe gestern noch Kontakt zur Besitzerin/Reitlehrerin aufgenommen und die hat mir nach 2 Stunden schon zurueckgemailt.

Sie hat mir auch alle Infos gegeben, die ihr mir so gegeben habt zwecks Schuhen mit Absatz, keine Turnschuhe wegen Sicherheitsrisiko/Halt, keine Hose mit dicken Innennaehten etc. Dass es sinnvoll waere spaeter dann in eine Reithose/Reitschuhe zu investieren.

Deren Maximalgewicht fuer Reiter ist 80 kg.

Am Anfang gibt's (fuer den gleichen Preis 12,50) Einzelstunden und die Termine werden individuell vereinbart, wie man halt Zeit hat. Danach in einer kleinen Gruppe ca. 4-5 Leute.

Am Anfang werden dann viel Gleichgewichtsuebungen gemacht und vor jeder Stunde Reitergymnastik/Bewegungsuebungen, bei denen man Turnschuhe anziehen soll oder sich dort Stoppersocken leihen, die man ueber die eigenen Socken zieht.

Kann dann zu einer Probestunde vorbeikommen und mir alles ansehen und Fragen stellen.

Vor/nach dem Reiten macht man alles selber bzw. bekommt am Anfang Hilfestellung (Putzen etc.)

Maxzimmer: Hast du in dem "Zeigt mir eure Pferde/RBs" gepostet? Dann guck ich mir dein Pferd mal an. Wenn nicht, was fuer eins hast du denn?

Ich hab schonmal bei Ebay geguckt, da gibt es manchmal recht guenstige Sachen, stimmt. Muss nur wegen der Qualitaet sehen.

Hoffentlich falle ich dann nicht zu oft vom Pferd, bin gestern erst im Dunkeln vom Fahrrad gefallen. Mein Freund und der Hund sind gejoggt und ich war auf dem Fahrrad und hab nicht gesehen, wo so eine Mulde ist durch die man auf den Weg kommt. Bin dann einfach mal seitlich gegen den Bordstein gefahren und natuerlich gefallen, Gott sei Dank nur auf's Gras. Sah halt aus wie so eine Vertiefung. :headbash:

Aber die wenigen Male, die ich auf einem Pferd sass, fuehlte ich mich schon recht sicher (auch ohne Zuegel :D ) und hatte keine Probleme mit dem Gleichgewicht, auch bei Trab nicht. Mal sehen, wie's laeuft.

• Ich wünsch Dir viel Glück beim Erlernen .

Ich bin 42/ nicht ganz schlank :hust: und hatte letzte Woche einen Anfängerkurs für Erwachsenene im Urlaub gebucht.Wir waren 4 Tage auf dem Reiterhof und sind tgl ca 1 Stunde geritten.Die erste Stunde hatte ein ganz ruhiger kaltblüter nur eine Decke und einen Voltigiergurt um,darauf mußte ich dann Gleichgewichts- und Taktübungen machen,aufs Pferd legen und so.Das fand ich sehr angenehm.ich hatte noch nie Angst vor Pferden- nur vor der Höhe und der Geschwindigkeit.

In der 2. Stunde war Leichttraben angesagt--das ist schon ganz schön schwer und ich bekam es nur mit festhalten hin.

3. Stunde sind wir ausgeritten ,1 Stunde durch den Wald ,meist im Schritt,aber getrabt wurde auch mal.

4.stunde -wieder Leichttraben -Übung---und dann mußten wir leider wieder nach Hause.Der Muskelkater hielt sich eigentlich in Grenzen,das hat auch viel mit Steifigkeit und dem Takt des Pferdes zu tun.Wenn man gegen die Bewegungen des Pferdes arbeitet tuts mehr weh.

Wir werden auf jedenfall wieder dorthin fahen,man hatte nie das gefühl--die lernts sowieso nicht ,sondern wurde permanent gelobt und Korrekturen kamen bestimmt aber höflich rüber.

Leider gibt es hier in unserem Gebiet keine vernünftige Reitschule,sonst würd ich weiter machen.Also wirds ein Urlaubssport bleiben

Du siehst,auch richtig Alte trauen sich aufs Pferd

• Hallo,

bei mir ist es sowas wie ein Kindheitswunsch (kein Traum, nur ein Wunsch) reiten zu lernen.

Ich glaube, bis es tatsächlich bei mir soweit ist, bin ich Mitte 40. Aber dann!

Ich werde mir nachher mal die Links ganz in Ruhe durchlesen.

Wenn ich das aber mit dem Maximalgewicht lese, müsste ich, glaube ich, erst mal eine Diät machen... :D

• Der Hof hört sich doch gut an, auf jeden Fall weiterberichten ;) Und zu alt ist man nie, um was neues zu lernen. Ich denke das einzige Problem, warum sich viele später nicht mehr trauen, reiten zu lernen, ist, dass man einfach eine andere Angstschwelle hat, wie als Kind.

Hier wurde ja auch was über Reithosen geschrieben: Ich reite immer und grundsätzlich nur mit Jeans, ich kann absolut nicht mit Reithose reiten ;) (Und das jetzt schon seit 14 Jahren)

• Mir wurde im Reiturlaub gesagt

"Kinder lernen reiten einfach aus dem Bauch raus--Erwachsene mit dem Kopf"

Wir " Alten " wissen halt,was alles passieren kann und das es ein gefährlicher (tödlicher)Sport sein kann und somit können wir nicht ganz so unbefangen auf dem Pferd sitzen

Also nach dem Gewicht wurde ich nicht gefragt( bin auch nicht die Leichteste)Aber 80 kg find ich schon wenig,weil dann dürfte fast kein erwachsener Mann reiten.Kommt natürlich auch auf die Pferderassen an ,die im Stall stehen.

• Die Reitschule hat fast nur Islaender/Kleinpferde mit Stockmass 1,30-1,50 m. Deswegen das niedrige Maximalgewicht. :D

Werde spaeter nochmal kurz editieren, hab gerade keine Zeit.

• ich kann dir nur sagen fang unbedingt an mit der Reiterei. Das ist wirklich eine Bereicherung u. Pferde sind wirklich wunderbare Tiere. Es ist nicht immer einfach das Reiten zu lernen aber wenns dann mal klappt... Wenn du dich nicht für einen Stall entscheiden kannst würde ich bei mehreren nachfragen ob du mal ein bis zwei "Schnupperstunden" nehmen kannst dann kannst du dir vieleicht ein besseres Urteil bilden. Viel Glück. :smile:

• Hallo, warum sollte es mit 22 zu späht sein? Ich habe mit 38 angefangen und es war toll.Für mich war das schönste, ausreiten,Fuchsjagten und 2 mal einen Reiturlaub in Ungarn. Trau Dich, es ist nie zu späht.

Viel spaß, Sigrid

• Kerstin, sooo schlimm ist dein Gewicht nich. Dich trägt n normaler Warmblüter schon.
    Auf Ponies solltest du dich nicht setzen (es sei denn, es sind Irish Tinker ;) )

Penelope

halt uns bitte weiter auf dem laufenden ... und fotos nich vergessen ;)

• Zitat

Ich bin 42

Du siehst,auch richtig Alte trauen sich aufs Pferd

:opa: Also nee, richtig alt ist noch was anderes. :D

Werd den Thread dann wieder hochholen, wenn ich anfange. Wahrscheinlich naechsten Monat.

Danke fuer eure vielen viiielen Ratschlaege.

Bilder gibt's dann natuerlich auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!