viele fragen zum richtigen futter .. mal wieder
-
-
na sicher bin ich motiviert, wills ja auch richtig machen
bei futterfreund werd ich mich gleich mal umschauen und gucken was die da so haben. kann ich denn zu reinen fleischdosen z.b. auch nen klecks pü oder reis machen? oder ist das mit dem trockenfutter dann überflüssig?
mit dem frischen zeug hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, wird aber auch noch kommen. hatte ja im forum hier diese seite von MDK (oder so ähnlich) gefunden. hast du denn da eine empfehlung oder so? möcht ja möglichst nichts falsches geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier viele fragen zum richtigen futter .. mal wieder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du kannst Reis, Püree oder Kartoffeln zu den Fleischdosen dazugeben. Aber du brauchst es nicht. Fast alle Trofus (und die von Josera allemale) haben einen hohen Anteil an Getreide. Der Hund als Fleischfresser braucht nicht mehr. Zudem machen Kohlehydrate dick
. das ist aber nur wichtig, wenn deine Maus evtl n bißchen Speck auf den Rippen hat.
Beim Fressnapf gibt es in der Regel keine anderen empfehlenswerten Nassfutter, vor allem mit hohem Fleischanteil und wenig/keinem Getreide.
Bei Futterfreund.de hast du den Vorteil, wenn du da bestellst (zB Josera TroFu und einige Dosen), dass du ab 29 Euro Bestellwert keine Versandkosten mehr hast. Wird also frei Haus geliefert. Da ist sogar der faule Freund wieder glücklich. -
Hier mal der Link zum Barfen.
https://www.dogforum.de/ftopic4364.html
Du kannst unter die reinen Fleischdosen noch frische Nahrungsmittel reinmischen.
Wie Gemüse, Öle, usw. -
kann man denn an vitaminen und ölen auch mit zu viel etwas falsch machen?
ne, also speck hat sie eigentlich nicht an den rippen. man spürt beim streicheln leicht die rippen, sieht sie aber nicht. so sollte das ja auch sein oder?
ok, also dann schauen wir uns mal auf den links um, das gibt wieder genug zu lesen. *g* stimmt. wenn wir da was bestellen ist mein freund auch glücklich.
-
Ja, damit kann man was falsch machen. Gut mitgedacht!
Aber es kommt immer auf die Menge an. Normalerweise muss man nichts dazugeben, bei einem Alleinfutter (muss auf dem Futter draufstehen, wenn es Ergänzungsfutter oder Beifutter ist, ists nicht ausgewogen.)
Aber was natürlich auch für den Hund gesund ist, ist ab und zu mal ein schwung Frisches. zB frisch geriebener Apfel in Naturjoghurt als BEsonderheit am Nachmittag. Oder Frischer Kräutermix mit frischem Leinöl und Quark - oder oder oder.Ich würde das nicht regelmäßig machen, aber solche "Snacks" (oder auch mal so ein Löffel Öl zum Futter - gute Öle: Hanf, Lachs, Lein (frisch!!), Walnuss, Schwarzkümmel) oder ne pürierte Möhre unters Futter sind eine willkommene, gesunde Abwechslung, wenn der Hund sonst "aus der Konserve" lebt.
-
-
ah, super. dann weis ich da auch bescheid und werd drauf achten.
dann wandert beim nächsten einkauf auch mal ein naturjoghurt und möhrchen mit auf den zettel. mein freund wird sich freuen .. noch mehr das er schleppen muss.
aber er hat auch grad vorgeschlagen ihr ab und zu mal ein stück frisches fleisch zu geben, also nich immer nur dosenfleisch.
auf das trockenfutter kann man ja auch ab und zu mal etwas joghurt oder möhrchen machen oder?
darf es da auch ein kleiner klecks normaler joghurt sein (also mit geschmack) oder darf sie da auch mal die reste aus dem becher schlecken?
und wie ist das denn mit babygläschen? da gibts ja auch möhre und so, kann man so was denn auch mal hin und wieder als was besonderes zum futter michen?
und in welchen mengen sollte denn babynahrung und joghurt dazu sein, wenn man das z.b. 1-2 im momat macht?
und sollte das öl dann ein eßlöffel oder ein teelöffel sein?
huch .. schon wieder so viele fragen. -
Meine darf die Joghurtbecher immer auslecken. Und die Quarkschalen oder Schmandbecher. Babygläschen gibts nen Thread zu, musst mal suchen, Stichwort Babygläschen und Suche im Titel. Ich persönlich find sie einfach zu teuer *hust* Aber schaden tun sie nicht, solange kein Zucker oder so Kram drin ist.
-
ah ok, mein freund hatte schon bedenken das es ungesund ist und man sie damit vielleicht zum betteln erziehen könnte. wobei ich das nicht glaube, denn sie wartet immer unheimlich geduldig wartet wenn wir essen oder wenn ich ihr futter mache, dabei bettelt sie auch nicht bisher.
mhm, dann werd ich den gleich mal suchen und hoffe ich find ihn. glaube ich hatte da irgendwo hier schon mal was aufgeschnappt, das man das mal dazu geben kann, aber nicht jedes.
na, ich mach mich mal auf die suche.
-
Das geht schon!
Aber pass besser auf... viele hunde neigen dazu, wenn das trockenfutter zu oft "verfeinert" wird, zu mäkeln. Dann wird richtiggehen mit Hungerstreik erpresst, bis es was Besonderes gibt.
Darum würde ich persönlich vorschlagen: Trockenfutter bleibt Trockenfutter. Nassfutter bleibt Nassfutter. Und ab und an wird eine Mahlzeit durch ein Stück frisches Fleisch, ne Möhre, Kräuter, Öl etc ersetzt.
Damit bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mal etwas zu verfeinern ist aber natürlich normalerweise auch gar kein Problem. Ich wollte das nur als Tipp mit auf den Weg geben, denn du kannst auch mal hier im Forum schauen, wieviele User ein Problem mit den selber mäkelig erzogenen Hunden haben. (Ich hab das auch schon hinter mir
)
Mal nen Zucker-Joghurt wird deinem Hund nicht schaden. Aber viel würd ich davon nicht geben.
Was meiner übrigens im Sommer liebt nach einem Spaziergang: Eine Schale kühle Buttermilch!! Dafür würde er töten...
-
aaaahaa, also aufpassen und augen auf halten.
buttermilch? kann ich bei der dicken mal versuchen, wobei hier mittlerweile nix mehr mit sommer zu merken ist .. eher landunter. aber probieren kann ichs trotzem (zur not muss mein freund sie trinken
).
ich hab mir das ganze wohl doch ein klein wenig zu einfach vorgestellt, aber mit den infos die ich jetzt habe bin ich doch erstmal rund um glücklich und zufrieden und damit lässt sich auch gut arbeiten .. bzw. füttern.
vielen dank für die vielen guten tips und anregungen. einfach toll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!