Katzen schonend an Hunde gewöhnen

  • Hallo liebe Foris :)


    Seit Anfang diesen Jahres habe ich zwei Wohnungskater.
    Nach meinem Studium, wenn alles passt, möchte ich mir einen Hund holen.
    Meine Freundin hat einen kleinen Hund, den ich ein bisschen missbrauchen möchte, um meine Katzen an Hunde zu gewöhnen.
    Bisher hab ich den Hund immer sehr ausgiebig gekrault und bin dann zu meinen Katzen, um sie schnuppern zu lassen. Gab dann auch immer ein Leckerchen aus der Hundestinkhand.


    Vorgestern habe ich den kleinen Hund angeleint und ihn in meine Wohnung genommen. Mein schwarzer Kater saß oben am Treppenende und ich war mit dem Hund ca. 2 Meter entfernt. Der Kater hat nicht gefaucht, aber das Fell aufgestellt und sich ganz langsam bewegt, ist aber nicht geflüchtet. Der Hund hat nur geschaut.
    Das wars dann auch, bin dann mim Hund wieder raus. Die andere Katze war leider nicht da, so konnte ich nicht sehen wie sie reagiert, aber ich konnta ja an meinem Kater nicht vorbei.


    War das jetzt schonmal ein richtiger Anfang?
    Wie mache ich weiter, ohne Hund+Katze sehr zu stressen?

  • Hallo,


    der Anfang klingt doch gut :smile: .


    Was meiner Meinung nach wichtig ist das alle Tiere weg können also auch der Hund an der Leine, quasi freie Bestimmung wie und wann das Zusammentreffen statt findet.


    Meine Katzen haben meinen Hund akzeptiert und draußen machen die einen Riesenbogen um jeden Hund und fauchen wie die Irren wenn einer zu nah kommt.


    Kurze Begegnungen sind auf jeden Fall richtig, so das nichts schief gehen kann (Katze kratzt Hund - Hund beißt Katze .....) Wenn die schlechte Erfahrungen machen wird es schwer die auszubügeln.


    Was für einen Hund willst Du denn haben? Vielleicht einen Katzen erfahrenen der die nicht sofort jagen oder zum spielen mißbrauchen will?


    Auf jeden Fall gutes Gelingen


    Gruß Renate

  • Hallo Renate, danke für deine Antwort!


    Der Hund konnte in der Situation an der Leine von der Katze weg, nur nicht weiter hin, wiel ich nicht wollte dass plötzlich was passiert. Der kleine ist ein Jack Russell, der zu Katzen aber im Normalfall freundlich ist.


    Meine Katzen dürfen nicht raus (Wohnungskatzen), aber es gibt viele Plätze an denen sie sich zurückziehen können z.B. habe ich einen Deckenhohen Kratzbaum.


    Da mein schwarzer Kater aus Spanien kommt, weiss ich nicht, aber ahne, dass er schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben könnte. Mein anderer Kater hat vermutlich noch nie einen gesehen denn er lebt schon immer in der Wohnung.


    Ich möchte mir später gern einen Rottweiler holen, am liebsten einen Welpen vom Züchter, wenn es die Umstände zulassen.
    Dabei werd ich drauf achten dass der Züchter möglichst auch Katzen hat bzw. die Welpen diese mal kennen lernen können.


    Danke dir :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!