Bei Arthrose kein Getreide?

• Hallo,

ich habe mal gehört, dass man einem Hund mit Athrose kein Getreidehaltiges Futter geben sollte, oder auch keine Leckerlies...

Was meint ihr dazu? Verbessert es das?

Lg

• Ja, ich bin überzeugt, dass man ohne das herkömmliche Getreide in Fertigfuttern die Entzündungsneigung bei Arthrosen vermindern kann.
    Vollkorngetreide, davon besonders Dinkel und Hirse können aber gefüttert werden.
    Leckerle kannst du aus Vollkornmehl selber backen und in Maßen geben.

LG, Friederike

• hey...diese frage würde mich auch sehr interessieren. mein alter mann hat arthritis in den ellbogen und schultern. (zur zeit bekommt er schon wieder den nächsten schub :( : zum glück hab ich noch rimadyl zu hause)

wer kennt sich mit dieser getreidefrage aus? leider haben unsere hundis jahrelang getreidehaltiges futter bekommen...hatte ja keine ahnung... :hilfe:

• Also bei unserm jetzt 11jährigen Rüden wurde letztes Jahr beginnende Arthrose in den Hinterbeinen diagnostiziert und ich habe auch gelesen dass man da so gut es geht auf Getreide verzichten sollte. Er bekommt jetzt von Bestes Futter das Senior Banane. Das schmeckt ihm und ihm gehts gut (manchmal zu gut :irre: ). Wir passen aber trotzdem auf dass er nicht zu doll rumspringt. Er hat mit der Zeit Probleme beim Aufstehen (bei uns ist überall Laminat), aber er hält sich eigentlich super. Wenns nach ihm ginge müssten wir den ganzen Tag mit ihm Rad fahren und Bällchen werfen *gg* Ich denke schon dass die Futterumstellung dazu beiträgt.

• ich habe unser tro.fu. bosch senior jetzt gemischt mit josera agilo um die hunde daran zu gewöhnen. wenn das verbraucht ist gibts dann nur noch josera solido.
    aber irgendwie ist doch in jedem tro.fu. getreide...und wenn es nur mais oder dinkel oder gerste ist...

welches getreide ist denn nun das "böse"?

• Zitat

welches getreide ist denn nun das "böse"?

Weißmehl, vorzugsweise aus Weizen.
    Vollkornmehle sind weniger problematisch, z.T. sogar sehr gesund bei Arthrosen. Steht aber schon da. :)

LG, Friederike

• Vollkornmehl aus Weizen ist besser als das Auszugsmehl vom Weizen, am besten geeignet sind jedoch Dinkel und Hirse.
    Dinkel kann als gekochtes Vollkorn oder gemahlen, in Wasser eingeweicht, gegeben werden. Hirse kannst du wie Reis kochen.

LG, Friederike

• Bei Arthrose sollte in 1. Linie auf glutenhaltiges Getreide verzichtet werden, also auch auf Dinkel. ;)

Meine Bonny hat auch Arthrose.
    Sie bekommt Hirse, Parboiledreis, Reisflocken von Lunderland und manchmal Haferflocken.
    Ansonsten auch mal Kartoffeln ( sollten aber bei Arthrose auch nicht zu häufig gefüttert werden wegen der Stärke).

Hier kannst Du nachlesen, wo Gluten vorkommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten#Vorkommen

:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!