Fliegenbefall.....?
-
-
Meint ihr vielleicht Hirschläuse (Schweiffliegen)? Sehen fast aus wie normale Fliegen, nur die Flügel sind dreieckiger. Sie kommen bei Pferden vor und beißen richtig unter den Schweifen Löcher in die Haut. Sie lassen sich nur mit einem Stein zerquetschen oder ertränken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh , erstmal danke für die vielen Beiträge
Da der "Prinz" meistens in seinem Strohstall liegt und dort auch schläft (Sein Zwinger nutz er nur noch zum Fressen. Denn er liegt nachts meisten in einem kleinen stall der im haus intigriert und ausschließlich mit stroh befüllt ist) wird es recht schwierig ihn von den Fliegen fernzuhalten ich werd wohl versuchen es abzudecken und den Tierarzt zurate ziehen.ich weiß aber auch nicht was das fürFliegen sind sehen recht normal aus..etwas kleiner vieleicht.... und sie lassen auch aufn hof nicht von ihn ab
-
Was sagt der TA?
Hat das Verbinden geklappt?
...und vor Allem wie gehts dem Hundi? -
Tja, mit Fliegen hatten wir aufgrund der Harn- und Kotinkontinenz meines Hundes auch Probleme.
Für Pferde gibt es hilfreiche Sprühmittel - kosten ca 19 EUR bei Ebay im 500 ml Sprüher.
Einfach mal nach "Fliegenabwehr" gucken...
Riechen ein wenig zitronig, aber stört sicher weniger als Fliegen... von der Problematik Madenbefall (Eiablage Fliege) mal ganz zu schweigen.
Viel Glück.
PS: Hirschläuse sind nervig - bei uns eher selten - aber mehr als absammeln war bei uns nie notwendig.
Hat jemand Tips zu beheizten Hundehütten? Meine Kleine ist hinten naß / feucht wegen Urin etc.... kann den Winter nur überstehen wenn Hütte warm ist. Need help.
-
ja das kann sehr gut möglich sein....
die inkontinenz nimmt bei ihn auch schleichen aber sicher seinen lauf. unteranderrem auch durch hüftprobleme und ständige schmerzen die den armen unentwegs plagen....
auf jeden fall herzlichen dank für den tip werd es auf jeden fall ausprobieren...
ps.: das prob mit dem winter haben wir auch mehr oder weniger...
denn in seinem eigens "besetzten" strohstall der direkt neben beheizten räumen liegt wird es hoffendlich warm genug sein... -
-
Das sind doch scho mal gute Voraussetzungen, Stall, Stroh, warme Wand...
Dennoch haben wir wohl beide Angst vor dem Winter.
-
Hallo Ihr beiden,
ein wenig spät, weil hoffentlich die Stechbiesterplage bald vorbei ist.Wir haben bei unseren Pferden und Schweinen ja ähnliche Probleme den Sommer über, deshalb sind an den Pferde- und Schweine-Offenställen (und so etwas ähnliches sind Eure Hunde-Ställe ja auch, jederzeit zugänglich) die s. g. "WKFS"-Plastikvorhänge, (Wind-Kälte-FliegenSchutz) - die gibt es in unterschiedlichen Streifen-Breiten und werden je nach klimatischer Lage in Teil- oder Vollüberlappung am Eingang angebracht, die Tiere lernen schnell, dass man da durch gehen kann.
Meine Hunde gehen auch im Pferdestall ein und aus, kommen also mit den Vorhangstreifen gut zurecht (naja, ausser dem Yorkie-Mix, für den sind die Dinger "undurchdringbar"....)
Aber solche Streifen schützen auch vor Wind und Wetter und unsere sind sogar Fichtelgebirgswinter-tauglich...
(am ehesten unter "PVC-Streifenvorhang Pferd" nachzugoogeln...LG, Chris
-
Halli hallo
Die Fliegenplage kenne ich von einem Tierschutzhund den ich erst vor ca. fünf wochen aufgenommen habe, er war stark verfilzt, undgeplegt und hatt mit durchfall zu kämfen, als wir in geschoren haben kam das elend an den Tag: Die gesammte Lendengegend war von FLIEGENMADEN nur so zerfressen, bis zwei cm unter die haut!!! Das hieß für uns, mit dem TA alle maden zu entfernen und eine wasserstoff-peroxid behandlung durchzuführen, er hatte bestimt höllische schmerzen, aber hat sich nicht bemerkbar gemacht gar nichts! Er trauerte anfangs sehr um sein vertorbenes Herrchen, weigerte sich ins haus zu kommen.
Nun ist die haut schön nachgewachsen bis auf einen halben cm, der noch krustig ist. Er bekam außerdem biotin, zink und Kapseln gegen den juckreiz, nun wird er täglich mit thymian-öl und aloe vera eingerieben und die haut ist gesund.
Es waren übrigens übliche Haus oder stallfliegen, die ihm das angetan Hatten!
Lg julchen, jason und opa Billy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!