an die 3 Hunde-Halter

  • hab den artikel gelesen, aber so wirklich hilfreich fand ich es nicht.


    Hab auch gelesen, dass eine Hündin ein Rudel führt, gilt dies auch für eine "Nachzügler"-Hündin?
    Wie könnte es auf einen kastrat und nicht-kastrat auswirken, falls doch die Hündin das Rudel führt und wer der begleiter wird? Bei uns ist der Kastrat der Chef, sprich auch der der zuerst da war!


    Vllt. machen wir uns zuviele Gedanken, werd mit meinem Männle nochmal reden. Er schiebt es immer auf den noch nicht vorhandenen Zaun ums Haus, sonst ja.


    LG

  • Hmmm... Lotte und ich leben jetzt seit kurzer Zeit mit den beiden Westies von meinem Freund zusammen (vorher regelmäßig am Woe). Bei mir war der Sprung von einem auf drei Hunde. Ich finde es viel anstrengender. Nur mit Lotte konnte ich wirklich überall hin. Mit drei Hunden sieht das schon gaaaanz anders aus. Die Konstellation ist ein nicht kastrierter Rüde (3 1/2 Jahre), zweite kastrierte Hündinnen (2 1/2 und 1 1/2 Jahre alt). Die Hündin von meinem Freund zickt manchmal rum. Sie hat da ein gewisses Eifersuchtsverhalten an den Tag gelegt. Zu Anfang (nur an den Wochenenden) war es schlimmer. Inzwischen weiß ich damit umzugehen. Zwei Hunde kann ich gleichzeitig kuscheln, drei nicht. Mit zwei Hunden an einer Leine zu gehen ist einfach. Bei der zweiten bzw. dritten Leine vertüttelt es sich schon eher (wurde schon mehrfach "eingewickelt").


    Fazit: Bis zu zwei Hunden finde ich wirklich gut... drei finde ich eher anstrengend... nun sind es halt auch alles drei Terrier... weiß nicht. Nur mit Lotte war halt einfacher ;)

  • Hi,
    also ich habe 2 kastrierte Rüden und 1 kastrierte Hündin.
    Timmi, mein Malteser, kam zuerst zu uns, dann holten wir Schröder unseren Westie - und zuletzt kam im letzten Jahr Jule dazu. Alle Hunde kamen im Welpenalter zu uns. Zunächst war Timmi der Chef im Hunderudel, mit zunehmendem Alter übernimmt aber nun Jule diese Funktion. Dieser Übergang geht nicht immer ohne Komplikationen, sprich Raufereien, aber allmählich kehrt Stabilität ein. In unserem Fall ist es ein allmählicher Prozess. Ob dies immer so ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls klappt das Zusammenleben bei uns ausgesprochen gut.
    lg, marebima :smile: :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!