Sachlage/ Leinenpflicht

  • hallo, habe da mal eine frage bezüglich der leinenpflicht.
    wir wohnen im einem ruhigen wohngebiet direkt an der stadtgrenze, in dem es durch pferdekoppeln etc. sehr ländlich ist.
    jetzt haben wir seit längerem das problem dass sehr viele hundehalter aus den umliegenden ortschaften mit ihren meist kleinen hunden hier hin kommen, die hunde grundsätzlich ohne leine laufen und überall ihre haufen liegen lassen (mitten auf der straße), da die besitzer die hunde auch meist garnicht im auge haben.
    es kommt nicht selten vor dass man aus dem gartentor raus geht und direkt in einen hundehaufen tritt.
    wir und die nachbarn sind mit unseren hunden bemüht unsere haufen mit zu nehmen und mit unseren hunden auf die 5min entfernten freilaufflächen zu gehen und die fremden stört es natürlich nicht ihren dreck bei uns liegen zu lassen, der wirklich mitten auf der straße liegt.
    zu dem eigentlichen problem:
    vor ein paar wochen ist dann genau einer von diesen kleinen hunden auf meine hündin (65cm) los, der kleine war ohne leine, ist um sie rum gelaufen und hat sie angebellt wie verrückt. meine war natürlich nicht begeistert weil sie eh schwierig mit hunden ist und hat sich in die leine geworfen, dabei hat sich mein hund durch das gezerre am fuss weh getan.


    jetzt habe ich mir vorgenommen solche situation in zukunft zu vermeiden und die leute zu bitten ihre hunde fest zu machen wenn sie hier durch gehen (ofiiziell herrscht leinenpflicht für alle) und wenn die hunde ihr nicht zu nahe kommen macht meine auch keine probleme. da noch das problem mit den haufen dazu kommt ärgert es mich mitlerweile eh sehr, da wir hier das hundeklo für den ort sind.


    darauf habe ich eine dame angesprochen von der ich mit sicherheit weiß dass sie ihren dreck nicht mitnimmt und habe sie gebeten ihren hund (ebenfalls ein kleiner) fest zu machen da er zu meiner laufen wollte und nicht gehört hat.
    sie war direkt wütend und meinte nur ich könnte ihr das garnicht verbieten und sie würde den hund nicht fest machen und dass die haufen von ihr wären könnte ich ihr auch nicht nachweisen. es ist dann auch heiß her gegangen weil ich mich tierisch geärgert habe dass sie kein bisschen einsichtig war. ich habe ihr dann versucht zu erklären dass es auch mal schief gehen kann wenn ihr hund zu meiner läuft (die hier immer an der leine geht) und meine das nicht mag und sich ihren kleinen auch mal packen kann.
    darauf hin meinte sie nur sie würde mir den " ar... auf reißen wenn mein hund ihren beißen würde" (owohl meiner an der leine ist und ihrer nicht!)


    wie sieht das rechtlich aus?
    kann man was machen wenn die leute die anleinpflicht in einem wohngebite ignorieren? das problem dabei ist einfach dass ich mit einem großen hund immer die schlechteren karte habe und der kleine wenn es zu einer beißerei kommt auch definitiv mehr verletzt sein wird.
    mein hund hat noch nie einen anderen hund gebissen oder ist negativ aufgefallen aber wenn das so weitergeht kann ich es auch nicht vermeiden wenn es passiert, mehr als anleinen kann ich ja nicht machen.


    mache mir halt nur sorgen wie es aussieht wenn was passiert, da die kleinen einfach meist eine große klappe haben und meine es sich nicht gefallen lässt.


    weiß jemand bescheid?

  • Natürlich muss bei Leinenpflicht angeleint werden, nur wie willst du dich da durchsetzen?
    sich hinstellen und die Kandidaten knipsen und dann Ordnungsamt & Co. ist nicht beonders elegant, ne.


    Meiner Erfahrung nach sind solche Diskussionen mit merkbefreiten HH völlig sinnlos; du hast ja selbst gemerkt, du regst dich auf für NIX.


    Ich schicke fremde Hunde die auf uns zu laufen immer weg, klappt oft, wenn ich denen resolut entgegen gehe; aber mit kleinen Kläffern habe ich zu wenig Erfahrung, sorry.


    Sollte es einen Beißvorfall geben,hat der HH mit nicht angeleintem Hund immer die schlechteren Karten, mit oder ohne Leinenpflicht. Vorallem wenn es Zeugen gibt, dass der frei laufende Hund nicht abrufbar war.


    Am Flohmarktstand sah ich neulich ein Schild:
    "Wer hier klaut, stirbt."
    Stellt doch in JEDEN Vorgarten ein Schild:
    "Wer hier auf die Straße kackt, stirbt."
    Oder mit Kreide groß auf den Asphalt.


    Und jedem HH der einem begegnet eine Tüte in die Hand drücken ...

  • danke für die antwort!
    ich weiß dass es eine schwierige situation ist und wenn die hundehalter mal etwas mehr rücksicht nehmen würden würde es mich auch garnicht stören dass die hier frei laufen, aber das ist so typisch nach dem motto" mein hund ist klein, der muss nicht hören und der darf alles"!


    und die sache mit der leine ist ja auch richtig, sehe ich auch so aber fakt ist wenn was passiert und mein hund mit 35kg schnappt sich so einen zwerg dann sieht es erstmal schlecht für mich aus und dann zu beweisen dass mein hund an der leine war und der andere nicht ist ohne zeugen wohl auch schwierig... deswegen will ich die situation von vorne rein vermeiden.

  • Diese Pauschalierung geht mir mal wieder ganz gewaltig gegen den Strich. Ich denke das es unerzogene Hunde aller Größen gibt und das es für alle Hundebesitzer, die sich mit dem eigenen Hund Mühe geben, gerade wenn er nicht so gut auf andere zu sprechen ist, einfach Leid sind mit dieser Ignoranz zu leben. Ich finde es mit meinen kleineren Hunden auch nicht wirklich witzig wenn ein Großen auf uns zugerannt kommt und das Herrchen ruft "der tut nix, der will nur spielen" :headbash:


    Wenn bei euch im Stadtteil Leinenpflicht herrscht, dann gibt es doch sicher darüber auch irgendwo was schriftliches. Das würde ich mir ausdrucken, vervielfältigen und mit einem Auszug aus dem Bußgeldkatalog den Leuten in die Hand drücken. Und dazu eine Geschichte verbreiten dass die Gemeinde regelmäßige Kontrollen der Leinenpflicht durchführt und man gehört hat dass wohl wieder eine fällig ist. Vielleicht hilft das ein bisschen. Oder wirklich mal die Gemeinde anpiksen dass Kontrollen durchgeführt werden weil man sich belästigt/bedroht fühlt von den freilaufenden Hunden.

  • hallo carino ,


    wenn du angst um den kleinen angreifer hast, kannst du versuchen ihn zu blocken und deinen hund hinter dich zu nehmen. oder...


    du nimmst eine wurfkette mit :D .....


    oder du packst den kleinen am kragen und drückst ihn seiner halterin wortlos in die arme. geht natürlich das nur, wenn du deinen hund einigermaßen bewältigt kriegst. ;)


    mit solchen ignoranten haltern zu reden, ist zwecklos. erkundige dich beim oa, vielleicht läuft einer streife?


    falls deiner beißt, hast du die kosten zu tragen.


    Zitat

    Diese Pauschalierung geht mir mal wieder ganz gewaltig gegen den Strich.


    ich denke nicht, dass es das war und du solltest es dir nicht zu herzen nehmen. ignorante hh gibt es überall, mit hunden jeder größe. punkt. ;) in dem fall war es eben ein kleiner hund. es ist doch klar, das man in so einem fall befürchtet, dass es zu nichtgewolltem kontakt kommen könnte.


    gruß marion

  • Super kommt es auch wenn man dem Hundehalter seinen eigenen Hund zurückbringt, dass stimmt. Habe ich vor kurzem mal durchgezogen als ich mit meinen auf einer Wiese war. Fremder Hund kommt angerannt, ich meine ins Platz mir den anderen rangelockt und zur Besitzerin zurückgebracht, die in 50 Meter Entfernung verzweifelt nach ihrem Hund rief. Die war ganz schön platt und es war ihr sichtlich peinlich, da meine immer noch auf der Wiese im Platz lagen. Sie nahm ihren kommentarlos an die Leine und entschwand :gut:

  • es sollte keine pauschalisierung sein, aber es ist nunmal so dass wir hier außer den hunden die hier wohnen nur kleine hunde von außerhalb laufen haben. für die großen würde dass hier garnicht als täglicher spaziergang reichen aber die halter der kleinen meinen wohl das es genügt. alle anderen die ich von hier kenne gehen halt mit ihren hunden auf die freilauffläche...


    ein verbotsschild hängt hier auch an mehrern stellen aus, die leute wissen das auch aber ignogieren es einfach. zu der sache mit der strafe, darauf habe ich die dame auch aufmerksam gemacht aber sie meinte es wäre ihr egal, dann würde sie halt das geld bezahlen.


    mit dem hund wegschicken mache ich auch wenn ich merke es geht nicht gut aber das war leider überhaupt nicht wirksam. mein hund ist auch friedlich wenn der andere ruhig ankommt und nur schnuppert, das problem liegt halt darin wenn der andere anfängt zu bellen und auf sie zu kommt und sie kann nicht weg und so passiert es leider am häufigsten.


    sie fühlt sich halt schnell bedroht, ich weiß leider auch nicht woran es liegt weil sie ein tierheimhund ist und wir haben einen hundetrainer und der sagt geh den hunden am besten aus dem weg, aber vor der eigenen tür ist das halt schwierig...

  • Zitat

    Diese Pauschalierung geht mir mal wieder ganz gewaltig gegen den Strich. .


    ich las keine Pauschlalierung. Wo liest du eine Pauschalierung? Kann man die wenigstens mit der Lupe finden?


    In Sachen Kacke liegen lassen würde ich tatsächlich knipsen.
    Ob die Hunde freilaufen oder nicht kann dir eigentlich wurscht sein. Kommen sie nicht her ist gut. Kommen sie her und es knallt, hast du nichts zu fürchten. Die Sache der Versicherung übergeben, die regelt das. Wer so lernresistent ist muss mit den Folgen leben.
    Du kannst versuchen, die Kleine Aufdringlinge zu verscheuchen, indem du ihnen einen Wurfkette vor die Füße knallst mit einem bösen "Ab!" Funzt eigentlich fast immer und eine Wiederholung ist meist unnötig ;)

  • Tja, so ignorante Hundehalter zum Thema "Anleinen" gibt es immer wieder - in allen Formen, Farben und Größen. Hab mich kürzlich derart aufgeregt, dass ich fast ausfallend geworden wäre. Emily bei mir an der Leine, in 50 Meter Entfernung steht ein Typ mit Handy am Ohr, seinen Ridgeback frei. Sieht mich, telefoniert weiter. Der Hund senkt den Kopf, starrt Emmy an, stellt den Ridge auf und schießt aus noch ca. 30 Meter Entfernung knurrend auf meinen Hund los. So schnell kam ich gar nicht dazwischen. Emily an der Leine, duckt sich hinter mich, klemmt den Schwanz ein, die Hunde reißen mich fast um. Der Halter macht....NICHTS. Ach doch, telefonieren. Ich gehe irgendwie weiter, seine Hündin hinter meiner her, die mittlerweile an der Leine ausflippt und gar nicht mehr weiß wo sie hin soll. Als wir mit ihm auf einer Höhe sind, spricht er in sein Handy, dass er mal seinen Hund rufen müsse. Ach, doch schon? :shocked:


    Ich hab ihm dann deutlichst (!!) gesagt, dass er seinen Hund jetzt auch nicht mehr rufen muss und dass es zum guten Ton von HH untereinander gehöre, dass man seinen Hund bei sich behält / anleint, wenn einem ein anderer Hund angeleint entgegen kommt. Kriege ich als Antwort, dann solle ich meinen Hund mal erziehen, damit der nicht so in die Leine geht. Also, da hat bei mir aber alles ausgesetzt. Ich hab ihm deutlich gesagt, dass sein Hund meinen belästigt hat und nicht umgekehrt und dass es ihm sch***egal sein kann, ob mein Hund an der Leine dann Theater macht oder nicht. Im Weggehen habe ich ihm klar gesagt, dass er nicht ganz dicht sei.


    Von meinem Mann habe ich jetzt Waldverbot für die Mittagsrunde - falls ich doch mal an den falschen Typen gerate und meine Klappe nicht halten kann.


    Schlußendlich bringt die Aufregerei eh nix. Ich kann Deine Wut aber absolut nachvollziehen. Wenn dann wirklich mal was passiert. Mal abgesehen davon, dass man auch beim Üben mit dem eigenen Hund immer wieder durch so Ereignisse komplett zurück geworfen wird. Seit der Begegnung ist Emily an der Leine wieder ein wahres (und vor allen Dingen lautes) Highlight, wenn andere Hunde kommen :( :

  • Emmytroll


    da haben wir ja beide das gleiche problem :)
    mir passiert genau das fast täglich, grade erst heute morgen war es wieder soweit dass ein dackel meine hündin gesehen hat und mal kläffend "hallo" sagen wollte und das kann wenn sie sich bedroht fühlt (was auch verständlich ist) auch mal schief gehen.
    es ist halt eifach nur ärgerlich dass bestimmte leute einfach kein rücksicht nehmen und ich bin noch der jenige der aufpasst, seinen hund an der leine hat und versucht probleme zu vermeiden und trotzdem bin ich mit meinem hund die dumme wenn er sich wehrt und den anderen dabei evtl. verletzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!