Steigert der Felldummy den Jagdtrieb?

• Hallo,

ich habe seit Freitag einen Felldummy und ihn gestern das erste Mal benutzt und zwar habe ich ihn auf den Boden gelegt, meinen Hund abgerufen (Schleppleine) und er kam sofort angerannt und als Belohnung durfte er einige Male den Felldummy apportieren...so wie bei "Jagdhund ohne Jagdschein?" mal beschrieben wurde. Er war wie wild damit, hat gekläfft vor Erregung und war hinterher super aufgekratzt...nun frage ich mich, ob ich meinen Jagdhund dadurch nicht noch geiler aufs Jagen mache und mein Abruftraining dadurch nicht gefördert, sondern zunichte gemacht wird?!

• So ein Felldummy kratzt Missy gar nicht :)

Ich finde es ja durchaus wichtig, den Hund kontrolliert an solche Erregungszustände heranzuführen. Einen solchen Zustand erreich ich bei Missy mit ner Maus, die Piept.

Damit arbeite ich als super krasse Belohnung. Die darf sie auch "reißen", schütteln, "spazieren tragen" und sich einfach drüber freuen.

Was ich generell auch anders handhaben würde, ist, dass sie nicht nur mit dem "Vieh" belohnt wird, dem sie grad widerstanden hat, sondern dass man da auch eine möglichst ebenbürtige Alternative zur Belohnung anbietet, um zu trainieren, den Fokus zu verschieben.

ABer ich würd nicht sagen, dass er den Jagdtrieb steigert.

• Zitat

Einen solchen Zustand erreich ich bei Missy mit ner Maus, die Piept.

Damit arbeite ich als super krasse Belohnung. Die darf sie auch "reißen", schütteln, "spazieren tragen" und sich einfach drüber freuen.
    [/b]

eine maus, die piept?
    wie jetzt, ne echte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!