Er spielt uns an den Boden
-
-
ich denke Roland hat Recht.
so wie er sich und seine Hunde beschreibt bekommen sie ihr Recht.
Hier geht es aber darum, das ein Hund nicht nur fordern darf und den Tagesablauf bestimmt.
Ich habe auch einen JR und einen 2. Terrier und beide fordern ihre Spielstunde ein und bekommen sie auch, aber ich entscheide wann Schluß damit ist und setze mich auch durch.
Meine beiden Terrier sind ebenfalls sehr gut erzogen, kläffen nicht, jagen nicht, nerven nicht, aber auch ich werde hin und wieder mal streng.
Ich weiß ja nicht wie dein Zeitplan so aussieht Roland aber ich würde eine feste Zeit festlegen für diese Spielstunde. Mit ihm spielen und irgendwann das Spiel mit einer Art Kommando beenden.
z.b. so...schluss jetzt
ab da heißt es den Hund ignorieren, auch sein Getue, laß ihn ruhig am Rad drehen und beiß die Zähne zusammen. Irgendwann wendet er sich seinem tierischen Partner zu.
Gib auf keinen Fall nach auch wenns schwer fällt, bleib konsequent ignorant nach diesem Kommando.
Er gibt irgendwann auf auch wenn es was dauert. Und er wird sich diese feste Zeit einprägen in seiner inneren Uhr und wissen das mit dem Kommando ...schluss jetzt... die Spielstunde beendet ist.
Trainiere ihn und dich....
das klappt
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Roland,
Ich kann gut nachvollziehen, dass es nervt, wenn der Hund immer angetrabt kommt. Wie schon oben erwähnt braucht der Hund richtige Beschäftigung. Frisbee spielen usw. ist ja ganz ok. Aber ich glaube auch, dass der Hund mehr braucht als das. Ich gehe davon aus, dass du weisst dass JRT intelligente, ehrgeizige und energiegeladene Hunde sind. Die brauchen jeden Tag neue Herrausforderungen. Wenn ich mit meinem Hnd im Garten bin, versuche ich ihn sinnvoll zu beschäftigen. Klar, er ist noch jung, aber es gibt auch geeignete Nasen-, Such- und Intelligenzspiele, wo er sich anstrengen muss. Ich verstecke ihm z. B. Leckerlies in seinen Kong. Baue Konstruktionen, wo er dann überlegen muss wie er an die Leckerlies kommt. Verstecke einige Spielsachen, die er dann suchen muss. Übe mit ihm Kommandos und höre immer auf, wenn er es richtig gemacht hat. Danach spiele ich dann 5 Minuten mit ihm. Auch wenn mein Hund alleine ist, gebe ich ihm Beschäftigung. Weisst du, deine Hunde sind von 8-13 Uhr alleine, das ist eine lange Zeit, wo der JRT nichts richtig mit sich anfangen kann. Dann kommt ihr nach Hause, esst zu Mittag und dann geht er in den Garten. Wird er dort beschäftigt, oder ist er dort auch alleine? Es wäre sinnvoll, dass der Hund Aufgaben bekommt. Ich geb dir Beispiele aus unserem Alltag. Wenn meine Mutter in den Keller zum Mülleimerentleeren geht, dann gibt sie dem Kleinen immer eine leere Einwegflasche oder so, damit er daran beteiligt ist. Er rennt dann hinter ihr zum Mülleimer. Oder im Garten hilft er mir beim Blumengiessen den Schlauch zu tragen. Sieht echt niedlich aus und er gibt sich wahnsinnig Mühe :-). Wenn mein Vater Holz für den Kamin holen geht, dann gibt er dem Kleinen immer kleine Äste, die er auf Kommando ins Wohnzimmer bringt und dann wird er natürlich immer mächtig belohnt für sein "Helfen". Es gibt wirklich viele Möglichkeiten einen Hund zu bschäftigen...Wenn du Fragen hast...bitte...
LG YoLY
-
Hallo Roland,
sehr bedauerlich, daß du mein Posting als persönlichen Angriff betrachtest.
Klar, du hast EINE Frage gestellt, dies ist aber keine Frage wie z.B. er zieht an der Leine, was soll ich machen. Diese „Unart“ deines Hundes ist nicht einfach mit einem kleinen Tipp in den Griff zu bekommen, die Ursache für dieses Verhalten liegt viel tiefer, ist viel komplexer.
Deshalb versuche ich da anzusetzen, wo die Probleme entstehen. Bei den meisten, die sich wirklich Gedanken machen, kommt irgendwann der Aha Effekt. Man betrachtet sein Zusammenleben, den Tagesablauf des Hundes, seine Bedürfnisse und das, was er wirklich an Zuwendung, Beschäftigung, Auslastung bekommt. Die Frage sollte nicht heißen Wie bringe ich in davon ab ? sondern ersteinmal WARUM macht er das überhaupt ?Die Antwort darauf und die entsprechende Lösung findest du in jedem einzelnen Posting hier, alle schreiben das gleiche : Beschäftige den Hund mehr, laste ihn geistig und körperlich aus und du hast einen ausgeglichenen Hund !
Nicht gleich beleidigt einschnappen, wenn dir eine Antwort zu unbequem ist, oder man an deinen Kenntnissen zweifelt, denn letztendes haben hier alle dasselbe Ziel: Sie wollen die helfen !
Gruß staffy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!