Runter rattern der Befehle

  • Hallo ihr lieben...



    Also mein Hund steht total auf meinen Clicker...


    Aber sobald ich ihn raushole und sie sieht das wir damit üben wollen, dreht sie völlig durch. Sie nimmt mich kaum noch wahr. Rappelt ihre Befehle die sie schon kennt immer wieder der reihe nach runter, und wartet ob was richtig war. Aber es interessiert sie nicht, dass es um etwas neues geht. Sie will gar nicht richtig aufpassen und so zeug.


    Kann ich das irgendwie ändern?

  • Oh... da hast du wohl unbewusst ständig die gleichen Dinge nacheinander geübt, ......... :D


    Du solltest dieses "Abspulen" ignorieren, also nicht clicken, nicht belohnen. Nach ner Weile wirds sie wohl "runter kommen" und damit aufhören....., wenn sie merkt, dass nur genau das abgefragte Kommando/Trick gemeint ist und belohnt wird, beruhigt sie sich bestimmt... ;)
    Dann kannst du auch die neuen Dinge beginnen....


    LG

  • Es kann auch sein, dass sie überfordert ist. So wars bei Lucy z.B., wenn sie ein Kommando nicht gleich erkannt hat. Da ist sie fast durchgedreht und hat alles versucht...

  • Merlin ist auch so ein Kandidat, der sofort auf "Bereitschaft" geht, wenn er merkt, dass ich mit ihm Tricks üben will (ob mit oder ohne Klicker ist dabei egal) ... im Moment lernt er winken und sobald ich seine Decke in's Wohnzimmer lege (weil er sonst auf dem Laminat wegrutscht), wird erstmal aufgedreht. Sobald er auf der Decke sitzen soll, geht er schon in Schräglage, so nach dem Motto "nu sag's schon... los sag's... los los los... und dann schnell ein Leckerchen..." :D
    Ich mach das dann entweder so, dass ich erstmal mit Standarddingen anfange, die er nicht unbedingt erwartet oder ich warte, bis er von sich ruhiger wird oooder ich unterbreche den Kreislauf in dem ich die Übungseinheit gar nicht sofort beginne, sondern erstmal noch was anderes mache, bis er etwas entspannter ist.


    Wichtig finde ich dabei, dass ich sein Erwartungshaltung auf etwas bestimmtes nicht bestätige bzw. wenn er wirklich was abspult, ohne dass er den Befehl dafür bekommen hat, gibt's gar nix (keine Kritik, keine Belohnung) sondern ich fange woanders an.


    Und die Übungseinheiten immer kurz halten bei so Hibbels... Merlin ist sonst (auch, wenn er eigentlich relativ ruhig ist am Anfang) recht schnell total überdreht bzw. macht er dann auch nen überforderten Eindruck.


    LG, Mimi


  • Ich denke schon-clicker doch erst mal "ruhiges Verhalten" :D


    So hab ich meine Hibbeltante auch sehr gut "runter" bekommen...


    Emily zeugte dieses"runterrattern" oft wenn sie schlicht grad total überfordert war-Hirn ausgeschaltet sozusagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!