Clickern mit zwei Hunden
-
-
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Clickern von zwei Hunden?
Unser Eddie (2 Jahre) kennt das Clickern eigentlich schon und hat es auch sehr gut begriffen. Seit Leon (1 Jahr) bei uns ist, habe ich es aber nicht mehr angewendet.
Nun beabsichtige ich, einen zweiten Clicker (unterschiedliche Clickgeräusche) zu kaufen und den "Lütten" auch darauf zu konditionieren. Er ist nicht so verspielt wie Eddie, lernt aber eigentlich auch recht schnell, bisher mit dem Markerwort "Fein" (war klar). Ist das zu empfehlen oder hat das eher Nachteile?
Wie ist es bei euch mit zwei Hunden?
Vielen Dank für eure Infos.
LG
Sonja
mit Eddie und Leon -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
mein Ersthund ist auch gut auf den Clicker konditioniert, und ich hab ihm damit schon viel beigebracht. Seit wir den Zweithund haben (ca. 1 Monat), besitze ich zwei verschiedene Clicker - habe also noch einen dazu gekauft. Wenn ich mit dem neuen Hund mit dem neuen Clicker (der sich auch tatsächlich etwas anders anhört) clicker, springt der andere aber auch total drauf an. Es geht also nur in getrennten Räumen - schade.
Liebe Grüße,
Laura -
Theoretisch gesehen braucht man keine zwei klicker. Kommt halt immer drauf an für was man sie nutzen möchte. Die Hunde können sehr wohl unterscheiden wann sie dran sind und wann nicht.
Ich hab aber auch 2 verschiedene. Ein Boxenclicker und einen Buttonclicker. Allerdings machen meine auch immer zeitgleich mit. Daher lege ich einen immer ab und mache dann mit dem jeweils anderen etwas. Funktioniert wunderbar.
-
ich habe eine Doppelclicker, der hat einen leisern und einen lauteren Ton. Aber den nutze ich nicht wie anfänglich gedacht, den einen für den einen Hund oder so ähnlich.
Ich nutze einen Clicker für beide Hunde. Geht eigentlich ganz einfach. Einen Hund "parke" ich und stelle mich mit dem Rücken zu ihm. Mit den anderen arbeite ich aktiv. Irgendwann wechsel ich dann mal die Hunde. So kommt jeder mal dran und ich muss dann nicht immer umpacken oder auch noch Clicker wechseln.
Man muss halt einen Hund nur konsequent ignorieren, wenn dieser nicht dran ist und nur der dran ist wird beachtet. Die Hunde lernen das sehr schnell und werden dann auch mehr oder weniger geduldig warten, aber zumindest nicht den anderen während der Arbeit nerven. -
Hallo,
da ich auf den Spaziergängen immer mal zwischendurch Übungen einbaue und diese dann auch clickere, hatte ich anfangs so einem Doppelclicker, wie Cerridwen beschrieben hat. Allerdings bin ich da oft durcheinandergekommen, zumal ich selber den sehr feinen Unterschied kaum gehört habe, und ausserdem war es schwierig, wenn beide etwas gleichzeitig machen sollten. Inzwischen baumeln bei mir zwei farblich unterschiedliche Clicker um den Hals. Ist zwar auch nicht optimal, aber es funktioniert.
Gruß, Kerstin
-
-
Hey...
wir haben auch 2 verschiedene Clicker, verschiedene Ausführungen, verschiedene Farben und die Clicks sind bei beiden etwas anders...
Klappt super, aber die beiden wissen auch, wann der jeweils andere dran ist...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!