Luke hat Angst vorm Clicker ...

• Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat.

Also eigentich hätt ich es mir ja denken können. Luke ist ein Angsthase, laute Geräusche, Silvesterböller, Schüsse, das Öffnen einer Cola Dose, Knallen eines Auspuffes ... all so Dinge mag Luke überhaupt nicht...
    und ich komm auf die tolle Idee nen Clicker zu kaufen. Mit Buch, Anleitung ect.
    Wollte nun gerade eben mit ihm anfangen zu üben. Tja was soll ich sagen, er hat Angst. Er entzieht sich, geht aus dem Zimmer oder auf seinen Platz. Er will kein Leckerlie aus der Hand.
    Habe es ihm nun immer hingerollt und wenn er es genommen hat, habe ich geclickert und fein gesagt.
    War das nun richtig so?
    Aber er ist meist zusammen gezuckt. Luke traut der ganzen Sache nicht und die 5 Minuten in denen ich es versucht habe, waren mehr Stress für ihn als alles andere.
    Eigentlich hatte ich vor nun jeden Tag ein paar Minuten zu üben, aber ich weiß nicht, ob ich es ihm nicht lieber ersparen soll?

Was meint Ihr denn so?

Viele liebe Grüße
    Bianca

• das selbe problem habe ich auch grad mit ebby .. ein paar mal gings gut und plötzlich schaut sie mich an als hätte ich sie getreten und will nicht mal das leckerchen. :???: dabei wollte ich eigentlich schon gern mit ihr üben, grad auch leinenführigkeit und so.

ich lass ihr jetzt mal ihre ruhe und schau in einer halben stunde noch mal .. vielleicht klappts dann besser. woran es liegt weis ich leider auch nicht, vielleicht ist es zu laut oder einfach auch nur ungewohnt, weil es ja kein alltägliches geräusch ist. :???:

• hallo windprinzessin,

na vielleicht hat ja ein clicker profi ein paar tipps für uns.
    ich wollt ihn auch benutzen vor allem beim sitz und platz aus der bewegung. und für ein paar tricks.....

• Akasha war zu Anfang auch sehr empfindlich gegenüber dem Clicker.
    Ich habe ihr dann eine Futterspur gebaut und jedes Mal, wenn sie Futter aufgenommen hat (also kurz bevor das Stück in der Schnute verschwindeet) habe ich geclickert.
    Nach gut 3-4 Tagen hat sie das gar nicht mehr gestört und dann bin ich zum Füttern aus der Hand übergegangen.
    Mittlerweile stört sie der Clicker überhaupt nicht mehr.

• Mach das Clickergeräusch doch einfach leiser, pack ihn in die (jacken)tasche und clicker von dort aus oder wickel ein handtuch um deine clickende hand. für die ersten übungen solltest du sowieso eher ruhig im heimischen zimmer sitzen und nicht rumlaufen. Wichtig ist, dass dein Hund keinen stress hat, sonst vermiest du es ihm.
    ansonsten bau auch nicht so eine große erwartungshaltung auf. ich habe meinem hund ein lecker hingeschmissen und in der sekunde wo er es aufgenommen hat aus einiger entfernung geclickert. das ein paar mal schnell hintereinander. so merkt er, ah, lecker, click, lecker, click, frauchen ist wichtig, alle aufmerksamkeit zu ihr!

• danke lakasha

also einfach durchhalten und weiter versuchen.

na werde dann heute abend mal unwiderstehliche leckerlies holen und ne spur legen. dann verzieh ich mcih auf die couch und clicker von da.

leider trau ich ihm zu, dass er auch nach ein paar tagen noch angst davor hat. mein hasenfuss :D

vg

• Ich habe den Clicker auch in der Jackentasche und im Handtuch eingewickelt, hat aber leider nicht viel gebracht.
    Akasha ging trotzdem rückwärts :( :

Mein Clicker hat auf der Rückseite einen Regler, damit kann man das Geräusch regeln.
    Auf die unterste Stufe stellen und dann zwei, drei Schritte zurück gehen und clickern, sobald der Hund die Spur verfolgt.
    Das hat Akasha schnell kapiert und mittlerweile ist der Clicker ihr bester Freund ;)

• nein ich glaube das ändert am grundproblem wirklich nix.
    werde es aber mal versuchen den clicker leiser zu machen.

habe es daheim versucht. ich aufm boden und leckerlie hingeworfen. war auch sonst keiner daheim ausser uns beiden.
    sah halt ziemlich stressig aus für ihn.

aber danke für die ratschläge, werde heut abend nochmal schauen.

• Ich kenne auch so einen Fall. Es gibt aber sog. "Soft-Clicker", die extrem leise sind. Damit sollte es eigentlich klappen. Alternativ mußt Du halt selber schnalzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!