Luke hat Angst vorm Clicker ...
-
-
Hallo.
Dein Hund wird jetz wahrscheinlich schon beim Ansehen des Clickers Angst haben.
Das heißt, diese musst du ihm erst einmal nehmen.Probier es mal so:
Clicker in die Hand nehmen (nicht clicken), Clicker wegnehmen (hinter den Rücken nehmen) und dem Hund eine Handvoll Leckerchen geben. Das machst du eine Weile für 3 x fünf Minuten am Tag bis dein Hund mit dem Schwanz wedelt, wenn er den Clicker sieht. Dann machst du es so, wie schon beschrieben: Clicken, Futter, Clicken, Futter, Clicken, Futter.Wenn du erst clickst, wenn der Hund das Futter nimmt, konditionierst du etwas Falsches. Dein Hund soll den Clicker als Vorboten für Futter erkennen. So wie du es machst, folgt auf das angenehme Futtergefühl ein unangenehmes Geräusch. Ich befürchte, dein Hund wird das Leckerchen dann irgendwann nicht mehr nehmen.
LG.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Schau mal hier:http://www.zooplus.de/shop/hun…ker_clickertraining/10666
Die kann man in der Lautstärke verändern.
den hab ich heut bekommen, ist leider auch auf leise noch recht laut, drausen stört es unsere dicke gar nicht wenn ich damit clicke .. drin allerdings brauch sie das teil nur sehen. naja, wir machen jetzt jeden tag ein paar minuten und schauen das sie es versteht und keine angst mehr hat. ungefähr so wie FrogundSirius das erklärt hat.
-
Ich habe schon gehört,daß man bei empfindlichen Hunden auch einen Kugelschreiber nehmen kann.Das Geräusch ist dann nicht so penetrant.
LG
Sigrid und Co -
ach so, also war das schon falsch, so ein mist.
ok werd ich dann so machen wie du gesagt hast, frogundsirius. danke für den tipp.habe die woche krankeschein, hab also viiiiiel zeit zum üben
sigrid, kugelschreiber mah er auch net. wenn ich da auf der couch sitz und oft klicke guckt er auch schun komisch.
er ist in der hinsicht echt bisserl seltsam, kann aber net sagen wiesolg
-
http://www.spass-mit-hund.de/s…hoer_bastelecke/index.htm
hier sieht man den eis-portionierer als alternative neben anderen leiseren clickern
-
-
... oder du sagst einfach "klick", bis er sich dran gewöhnt hat, nimmst dann irgendwann den clicker dazu und lässt dann das "klick" weg. so hab ichs bei meiner angsthasine gemacht.
-
Schmeiß den Clicker weg. Was soll das? Bau eine vernünftige Beziehung auf. Deine Sprache ist der Clicker.
-
Zitat
Schmeiß den Clicker weg. Was soll das? Bau eine vernünftige Beziehung auf. Deine Sprache ist der Clicker.
Was hat denn das Clickern mit der Mensch-Hund-Beziehung zu tun?
Auch ein Hund mit prima Bindung zu seinem Menschen kann dessen Gedanken nicht lesen. Um ihm also punktgenau zu sagen, wann er sich richtig verhält, kann man den Clicker benutzen.
Wer lieber mit der eigenen Stimme bestätigen will, kann natürlich auch ein Markerwort einsetzen. Das basiert auf dem gleichen Prinzip. Das hat den Vorteil, daß man es immer "dabei hat", aber den Nachteil, daß der Tonfall je nach Stimmungslage variiert.
Über eine gute/schlechte Beziehung von Hund & Halter sagen beide Varianten nichts aus. -
Versucht doch es mal mit einem kleinen Qutschie Spielzeug oder einem elektronieschen Clicker => Digitalclicker
Meine Kira hat auch Angst vor den normalen Clickern und alles was klick macht. Ich benutze im Moment ein Qutschie Spielzeug und das funktioniert super.
-
also ich nehme als alternative eine hochfrequenz pfeife....is auch net schlecht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!