Ab wann zur Welpengruppe
-
-
Uns haben sowohl die Züchterin als auch der Tierarzt empfohlen, erst auf die zweite Impfung (so mit 12 Wochen) zu warten, da nach der ersten Impfung der Schutz wohl noch nicht umfassend ist und wohl immer mehr Hunde aus diesen "Massenzüchtungen" auftauchen, die dann zwar eine Impfpass haben und angeblich geimpft sind, aber eben doch nicht richtig.
Zudem machen gerade die ganz Kleinen in der Welpenschule auf mich schon einen ziemlich überforderten Eindruck - gerade noch bei Mama und dann 1 Woche im neuen Zuhause, jetzt alles neu und dann noch so'n wilder Haufen.
Das ist sicher Ansichtssache, aber ich finde unserer hat es nicht geschadet erst mit 12 Wochen zur Welpenschule zu gehen ;).
Geh doch einfach mal die erste Woche ohne Welpi und schau Dir alles an. Gute Trainer haben da überhaupt nichts dagegen und Du bekommst auch schon die Tipps mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr Hund ist ja schon 11 Wochen
-
Also wir hatten Muffin auch an einem Mittwoch mit 8.5 Wochen abgeholt und sind Samstag schon in der ersten Welpenspielstunde gewesen. Da haben wir ganz einfache Sachen gemacht, wie abrufen und "Schau* und fast 20 Minuten lang einfach nur die Kleinen spielen lassen (natürlich unter Beobachtung)
Sie fand's super, hat nach 5 Minuten Reserviertheit gleich mit den anderen Welpis gespielt und sogar einen Border Collie gehütet
Ich hatte das auf Video aufgenommen, falls es jemanden interessiert
-
Zitat
Ich hab meine kleine Maus mit 8,5 Wochen Donnerstag abgeholt und war gleich Samstags in der Welpenschule (war vorher allein dort und hatte mir alles angesehen und mich erkundigt, und der Trainer meinte ich solle gleich kommen)
Warn dann dort...Freispiel hat suuper geklappt, ist rumgedüst wie eine kleine Wilde.
Dann sollten wir Abrufen und Vorsitzen üben...
Noch nie gemacht...Trainer hat mir paar Tips gegeben...Später musste man das vor der Gruppe vorführen...
und ich dachte..oh oh...das wird doch gar nicht
aber sie kam auf HIEEEEEERRR sofort angesaust und hat sich brav gesetztIch würde Welpenschule ab dem ersten Tag empfehlen, da macht man tolle Erfahrungen und bekommt tolle Tips!
Ihr fang in der Welpengruppe mit Hier+Vorsitz an??
Ich weiß schon, wieso ich solche Gruppen nicht mag....
-
Zitat
Ihr fang in der Welpengruppe mit Hier+Vorsitz an??
Ich weiß schon, wieso ich solche Gruppen nicht mag....
Mit was fängt man denn sonst an? Überfordert oder stresst das die Kleinen?
-
-
Ich ganz persönlich will von einer Welpengruppe einfach was anderes, was ganz anderes. Gehorsam bzw. Unterordnung brauche ich persönlich da nicht drin und wenn es denn doch sein muß, dann Zeug für den Alltag (wozu hier + Vorsitz bei mir nicht zählt). Aber das ist nur meine Meinung und ich weiß, ich bin da komisch
-
Ah OK, verstehe was du meinst.
Und ganz ehrlich, am schönsten fand ich, wie die kleinen Stinker untereinander spielen konnten, da geht einem so richtig das Herz auf
-
Zitat
Ihr fang in der Welpengruppe mit Hier+Vorsitz an??
Ich weiß schon, wieso ich solche Gruppen nicht mag....
naja was heißt anfangen?
Natürlich fing es mit 20min ausgiebigen freilauf und spielen an...
und dann haben die eben jedes mal n anderes "thema" das man dann bisschen übt und dabei tips und tricks erhält. danach wird dann wieder gespielt.meiner meinung nach ist das n guter ablauf... und meiner kleinen macht das auch spaß.
-
Wir haben unsere Kleine seit vergangenem Freitag und waren am Dienstag das erste Mal in der Welpenstunde.
Hat sie klasse gemacht. Ich finde es wichtig, dass sie viel kennen lernt in der ersten Zeit und dort hab ich fachliche Hilfe und erhalte viele Tipps, damit ich von vornherein "alles" richtig machen kann.Ich fands sinnvoll und hatte den Eindruck, dass es ihr auch gefallen hat!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!