suche neuen hundetrainer in berlin...

• Zitat

Sie kommt von der Blindenhundausbildung, ... Natürlich gewaltfrei!

Wie passt denn das zusammen ? ;-)

Es gibt Hunde, die durch ihre genetisch bedingte Körperhaltung öfters einen auf die Schnauze kriegen !
    Aber die Theorie, daß dein Hund Opfer wird, weil er mit erhobener Rute dominant ist, .... scheint ein echter Fachmann zu sein :hust:

Gruß, staffy

• @ rosewood1980

Wie wär´s denn mit der Hundeschule Joy, Beauty and Clever?

http://www.jbac.de

Petra und Jenny bieten auch Einzelstunden bei Ihnen vor Ort (eigenen Hundeplatz) oder an einem Ort deiner Wünsche an.

Eine Bekannte hatte eine junge Dobihündin, die der Meinung war, alles entgegenkommende kontrollieren zu müssen, sie war draußen das reinste Nervenbündel, nicht mehr ansprechbar, hat nach jeder Hundebegegnung erst mal Dünnsch.. gehabt.
    Außerdem hat sie beim Freilauf angefangen grob mit anderen Hunden zu spielen.

Wir sind dann zu JBAC und Frauchen musste erstmal lernen, wie man bei Hundebegegnungen richtig reagiert, zuerst trocken und dann dann mit einer alten Schäferhündin und dann mit einem jungen Rüden als Gegenüber.

Die beiden Jungspunde haben am Ende auch miteinander gespielt (ohne grob zu werden) ;)

Einen Termin gab es noch zu Hause und danach wurde die Junghundegruppe besucht.

• Zitat

Ich glaube das liegt an seiner Art, kann das sein?

ist möglich, aber er gibt doch selber gar keinen Unterricht, sondern das Trainerteam, die sind doch alle total nett. Thomas Baumann macht ausschließlich Seminare und Kurse, meist ausserhalb der Anlage. Daher verstehe ich manchmal die "leicht negativen oder abwertenden " Äußerungen nicht.

• Ich glaub Pia ging´s tatsächlich um Training bei Thomas selber, weil ich mich ja auf das Seminar bei ihm bezogen hatte.

Aber auch von Thomas oder Ina muss sich meiner Meinung nach jeder selber ein Bild machen ehe er positiv oder negativ über die Trainingsmethoden reden kann. Für mich war es ein super Ansatzpunkt, wobei ich halt immer noch schaue wie ich mit Meggie in welcher Situation am besten zurecht komme.

Auch der beste Trainer ersetzt nicht das berühmte Bauchgefühl und die Arbeit an sich selber.

Das Hundezentrum Baumann ist übrigens für mich immer einen Besuch wert (selbst wenn man sich mit Thomas´Methoden selber nicht anfreunden könnte). Das was ich an Training (und Trainern) bisher gesehen habe war für mich klasse und vor allem immer sehr, sehr leise.

• Ich hatte noch kein Training bei Thomas Baumann oder seinen Trainern (außer eben beim Longieren) und war auch noch bei keinen seiner Seminare. Aber über sein Buch denke ich sehr zwiegespalten und wenn die Lieblingsmethode im Hundezentrum wohl dieses duale Führungssystem ist, dann möchte ich da auch nicht unbedingt trainiert werden.

Es geht mir jetzt nicht um solche Veranstaltungen wie Longieren, Obedience, ZOS oder was auch immer. Es geht schon nur um die Erziehung. Und meine Erfahrungen mit diesem dualen Führungssystem (egal in welcher Konstellation) sind die, das leider wenige Leute das wirklich punktgenau benutzen können. Wenn ich sowas überhaupt anwenden würde (was ich nie tun werde), dann wäre es für mich nur eine Hilfe die ich so schnell wie möglich wieder abbauen würde. Das Problem ist nur das die meisten Hunde sehr wohl wissen wann ein Halti oder Halsband dran ist ... wann an dem Halti oder an dem Halsband eine zweite Leine ist (auch wenn sie nicht unter Zug steht) und man bei vielen Hunden wohl sehr lange mit diesem dualen Führungssystem arbeiten müsste.

Und wenn das Timing nicht stimmt ... oder die falsche Leine (oder beide Leinen) auf Zug hält ... oder man zu oft bzw. bei jeder Kleinigkeit einen Impuls am Halsband oder Halti gibt ... dann ist das nicht gerade förderlich für die Erziehung des Hundes und meiner Meinung nach auch für den Hund alles andere als gut. Und ich glaube es würden sich viele Leute schwer tun (ich zähle mich dazu) von Anfang an dieses System wohl dosiert und punktgenau und richtig einzusetzen.

Aber nichts für ungut. Ich glaube ich würde bei jedem Trainer bestimmte Sachen so nicht unterschreiben können und ich selbst finde jeden Tag Sachen bei mir die ich ändern möchte.

Auch wenn ich z.B. Lucky Dog sehr gut finde, könnt ich 1-2 Dinge aufzählen die ich anders mache würde.

Meiner Meinung nach kann jeder Mensch zu jedem Trainer gehen, sollte sich aber nach 1-2 Stunden sicher sein ob man sich bei dem Trainer und Erziehungsmethode gut fühlt und sollte auch sehr auf seinen Hund achten wie er darauf reagiert. Wenn man selbst nicht hinter dem steht was man tut, wird es nix bringen. Hunde durchschauen das.

• Du hast völlig Recht. Jeder Topf muss seinen passenden Deckel finden und da muss man mitunter ein wenig suchen.

Ich meinte auch nicht Dich damit, dass man Thomas und Ina erst kennen lernen muss, um sich ein Urteil bilden zu können. Ich glaube durch das Buch bekommt man nämlich schon einen recht guten Eindruck, ob es passen könnte oder nicht.

Ich habe nur eben schon viele negative Dinge über Thomas gelesen, die vom hören sagen kamen und so einfach nicht stimmten - das ist das was ich meinte. Ist wahrscheinlich auf jeden anderen Trainer so übertragbar.

Also, informieren, angucken und dann entscheiden, ob es passt. Ich glaub, da sind wir uns einig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!