"Private Zucht" Familie *** aus ***

  • ich will echt nicht jetz damit anfangen euch vorwürfe zu machen, aber sollte man sich da nicht vorher drüber ausführlich informieren?
    auch wenn man ein neuling ist und davon keine ahnung..da denk ich erst recht!
    hier wurde oft das bsp. autokauf..das trifft den nagel auf den kopf.


    ihr könnt natürlich den welpen zurückgeben, der wird entweder :zensur: oder es wird der nächste dumme gefunden der ihn kauft.
    solltet ihr ihn behalten, lernt ihr hoffentlich für die zukunft dazu und vor allem macht euch klar das im schlimmsten fall der welpe kränklich wird oder in den nächsten jahren und damit auf euch ta-kosten zukommen.


    und ich kann mir durchaus vorstellen das man gegen solche züchter klagen kann, wenn die hunde nahweislich krank geworden sind wegen der zucht (genfehler, haltungsfehler, etc.), aber das nachweisen dauert lang, der prozess ( oder prozesse) lang und der ausgang ist auch ungewiss..aber wenn man das nicht noch mehr publik macht und in der presse breittritt dann wird da ja auch nichts gemacht.

  • Es ist immer leicht gesagt, warum habt ihr euch nicht vorher informiert.
    Ich bin bei meinem ersten Hund auf einen offiziellen Züchter hereingefallen.
    Leider ist man nie wirklich sicher und jeder Vorwurf ändert jetzt nichts mehr an der Situation.
    Ich finde gute Aufklärung und Ratschläge was jetzt zu tun ist, ist viel wichtiger.

  • Hm, ich drücke euch und vor allem dem Hund die Daumen, dass er nicht so krank ist/wird.
    Ja, man sollte sich eigentlich VOR dem Kauf genau informieren. Damit würde man solche Sachen verhindern.


    ABER ich kann mir auch vorstellen, dass absolute Hundeneulinge (solche sind es denen so etwas meist passiert) sich gar nicht darüber im Klaren sind, wie skrupellos manche Menschen mit Hunden handeln um schnelles Geld zu machen. Vielleicht informieren sie sich sogar vor dem Kauf und lesen zig Hundebücher über Erziehung etc., vergessen jedoch dabei so ein wichtiges Thema wie den Kauf selbst und fallen dann trotzdem auf gute "Schauspieler" herein. Dieser besagte Händler z.B. scheint ja immer so zu tun, als habe er die Elterntiere da und züchtet bei sich zu Hause. Jemand der bis dato noch gar keine Erfahrung hat, kann ein solchen Betrug dann evtl. gar nicht erkennen. Den Leuten ist gar nicht bewusst, wieviele "Vermehrer" und "Betrüger" es in dieser Sektion gibt und sie informieren sich vllt. daher nicht richtig und schauen nicht nach solchen Themen wie "unseriöse Händler" etc.
    Ich hoffe man kann verstehen, was mir da grad durch den Kopf geht. :???:


    Das soll jetzt natürlich nicht die Entschuldigung od. Absolution für uninformierte Käufer sein, ganz und gar nicht. Vor allem nicht für Käufer, die nur darauf schauen, wo sie den Hund am billigsten bekommen.
    Ich habe gedankliich nur mal versucht mich da hineinzuversetzen. Und ich hoffe nur, dass mir so etwas nie passieren wird und ich auf so eine Gaukelei nicht hereinfalle. Nur da ich mich schon länger mit Hunden beschäftige und viel in diesem Forum lese, bin ich auch einfach informierter.


    Was mich aber an solchen Fällen wirklich immer wieder total aufregt, ist unser deutsches Recht bzw. die Gesetzte, die es anscheinend möglich machen, das solch ein Mensch über Jahre hinweg mit solch einer Grausamkeit durchkommt ohne hinter Gittern zu landen, obwohl es ihm ja schon gar nicht mehr erlaubt ist diesem Gewerbe nachzugehen. Und dann kommt er auch noch als mittellos und mit eidesstattlicher Versicherung durch, obwohl an zig armen Welpen gut verdient. WIE KANN DAS SEIN!!!!
    :kopfwand:
    Ich finde das HIER dringender Handlungsbedarf in Bezug auf das Recht/Gesetz besteht!!!!!

  • Zitat

    ich will echt nicht jetz damit anfangen euch vorwürfe zu machen, aber sollte man sich da nicht vorher drüber ausführlich informieren?
    auch wenn man ein neuling ist und davon keine ahnung..da denk ich erst recht!
    .


    Ich habe es auch nicht getan :/ , denn mein vorheriger Hund stammte auch, wie ich viel später erkannte, aus dem Ostblock.
    Nichts Schlimmes ahnend habe ich ihn von einem Händler gekauft, und ich hatte vorher noch nie etwas von Vermehrern bewusst gehört.
    Er war nicht richtig geprägt, ein Leben lang extrem ängstlich, schreckhaft und auch krank.
    Ich habe diesen Hund über alles geliebt, aber der Preis dafür war extrem hoch, von den Sorgen und dem Kummer ganz abgesehen.
    Obwohl ich im Nachhinein froh bin, dass er an uns geriet, so weiß ich eben heute, dass mir das nie mehr passieren würde.


    Dass man sich auch schon nach einer einzigen Woche, so wie hier beschrieben, an ein Hundebaby gewöhnt, das ist nachvollziehbar.
    Daher ist das Abgeben, oder das Zurückgeben, ganz sicher keine Option.
    Ich würde den kleinen Kerl auch erstmal gründlich untersuchen lassen, und vielleicht habt ihr doch Glück :smile: , ansonsten muß man definitiv das Beste daraus machen, so hart es auch klingen mag.


    Ich wünsche euch wirklich, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst, und dass ihr viele schöne, glückliche und gesunde gemeinsame Jahre gemeinsam erleben werdet.



    LG Britta

  • Zitat

    Es ist immer leicht gesagt, warum habt ihr euch nicht vorher informiert.
    Ich bin bei meinem ersten Hund auf einen offiziellen Züchter hereingefallen.
    Leider ist man nie wirklich sicher und jeder Vorwurf ändert jetzt nichts mehr an der Situation.
    Ich finde gute Aufklärung und Ratschläge was jetzt zu tun ist, ist viel wichtiger.


    zur aufklärung gehört für mich aber auch das man sagt, dass es ein fehler war. klar zuviele vorwürfe sollte man den leuten nicht machen, aber ihnen sagen das es falsch und nicht richtig war und vor allem das man sich dann doch zu wenig informiert hat und zu naiv war..das find ich schon das es dazu gehört.
    nur zu sagen ihr armen seid reingefallen und das wird schon...ich meine es lesen hier ja auch andere leute mit und um eben sowas zu vermeiden muss man immer wieder und wieder und wieder sagen "augen auf beim hundekauf".
    hier wurden auch mehr als genug tips gegeben, wie man weiter verfahren sollte und worauf sich die besitzer vorbereiten müsssen.


    ich finde man sollte auch die "ich bin bei meinem ersten hund auch reingefallen" nicht mit den jetzigen "ich bin drauf reingefallen" freds vergleichen, denn es liegt bei euch denk ich jahre zurück und da war das thema noch nicht so aktuelle bzw. aus dem ruder gelaufen bzw. in den medien nicht so breitgetreten.
    hätt ich mir vor 10 jahren einen welpen geholt wär ich vermutlich auch drauf reingefallen, aber da war die medienmaschinerie noch nicht so im gange und eben die aufklärung nicht da.
    inzwischen solpert man doch automatisch über solche artikel, fernsehsendungen etc.

  • Zitat

    zur aufklärung gehört für mich aber auch das man sagt, dass es ein fehler war.


    Das weiss der/die TS aber doch schon.......Vorhaltungen helfen weder ihr noch dem Hund weiter.

  • tromba


    es gibt auch noch menschen die nicht den ganzen tag vorm tv oder vorm pc sitzen - dann ist es natürlich schwieriger sich richtig zu informieren.


    vorwürfe bringen nix - der kummer und die sorge um den hund reichen ein leben lang aus diesen fehler nicht noch einmal zu machen (ich gehe jetzt von einem vernünftig denkenden mensch aus)


    ich drück die daumen dass der lütte gesund ist und du noch viele jahre spass dran hast!


    man kann nur versuchen aufzuklären - aber nicht leute runterputzen mit vorwürfen die schon in den brunnen gefallen sind!


    natürlich muss man auch keinem honig ums maul schmieren, aber man kann nett und rücksichtsvoll sein - denn sonst sind die leute die hier hilfe suchen und nur vorwürfe bekommen gleich wieder abgemeldet und das bringt mal rein garnix!

  • Genau! Ich finde es auch nicht richtig die Leute gleich so anzufahren!
    Wenn ihr doch alle so Hundefreundlich ist, warum würd dann jetzt nicht in erster Linie nach dem kleinen gefragt????


    Wie geht es euer Welpe denn sonst so?


    Ich habe meine Kira auch von Vermehrer (ja war dumm von mir darauf rein zu fallen) aber es muss nicht gleich heißen das euer Welpe genauso krank ist!
    Meine kleine hatte zum Glück auch nix, sie wurde ``nur`` zu früh abgegeben, also drücke ich euch ganz fest die Daumen und mache euch Mut statt Vorwürfe!

  • "ich will echt nicht jetz damit anfangen euch vorwürfe zu machen, aber sollte man sich da nicht vorher drüber ausführlich informieren?
    auch wenn man ein neuling ist und davon keine ahnung..da denk ich erst recht!
    hier wurde oft das bsp. autokauf..das trifft den nagel auf den kopf. "


    zitat von mir...ist das schon zuviel und beleidige und fahr die leute mit solch einer aussage an?
    ich hab auch nicht behauptet das der welpe automatisch krank wird, sondern man sich drauf vorbereiten sollte das es sein kann und damit auf einen ta-kosten zukommen die man jetzt noch nicht abschätzen kann.



    man muss nicht den ganzen tag vor dem pc oder tv rumsitzen um informationen zu bekommen, fast jeder bundesbürger hat aber zugang zu zeitungen und dort werden oft genug artikel bezüglich der vermehrerthematik veröffentlicht.
    und auch solche sendungen wie beim wdr klären über das problem auf, da muss ich auch nicht den ganzen lieben tag vorm tv sitzen.

  • Zitat

    zur aufklärung gehört für mich aber auch das man sagt, dass es ein fehler war. klar zuviele vorwürfe sollte man den leuten nicht machen, aber ihnen sagen das es falsch und nicht richtig war und vor allem das man sich dann doch zu wenig informiert hat und zu naiv war..das find ich schon das es dazu gehört.
    nur zu sagen ihr armen seid reingefallen und das wird schon...ich meine es lesen hier ja auch andere leute mit und um eben sowas zu vermeiden muss man immer wieder und wieder und wieder sagen "augen auf beim hundekauf".
    hier wurden auch mehr als genug tips gegeben, wie man weiter verfahren sollte und worauf sich die besitzer vorbereiten müsssen.


    ich finde man sollte auch die "ich bin bei meinem ersten hund auch reingefallen" nicht mit den jetzigen "ich bin drauf reingefallen" freds vergleichen, denn es liegt bei euch denk ich jahre zurück und da war das thema noch nicht so aktuelle bzw. aus dem ruder gelaufen bzw. in den medien nicht so breitgetreten.
    hätt ich mir vor 10 jahren einen welpen geholt wär ich vermutlich auch drauf reingefallen, aber da war die medienmaschinerie noch nicht so im gange und eben die aufklärung nicht da.
    inzwischen solpert man doch automatisch über solche artikel, fernsehsendungen etc.


    Nö, wo denn? Da muss ich mich schon angstrengt informiern! Wegen einer Berichterstattung im TV kann ich noch nicht davon ausgehn dass die ganze Menscheit darüber Bescheid weiß. Meiner Meinung nach wird viel zu wenig darüber gesendet.
    Ich hab mich übrigens über ein halbes Jahr informiert, und bin trotzdem auf einen Vermehrer reingefallen. Die sind ja nicht blöde und wissen inzwischen ganz genau wie sie Käufer ködern.
    Ja jetzt weiß ich auf was ich achten muss, aber meine Schwester zum Beispiel, die sich grade wieder einen Hund zulegen möchte, hatte keine Ahnung wies beim Welpenverkauf zugeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!