-
-
Zitat
Aruna schrieb:
Vielleicht sollte man dazu auch mal einen Fred aufmachen:
"Verkaufsmaschen von Vermehrern/Hundehändlern"
Ja, das wäre gut. Dazu könnte ich auch was beisteuern. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alles mal niederschreiben ist sicher gut, um Neulinge nicht in die gleichen Fallen tappen zu lassen.........falls sie denn so einne Thread überhaupt lesen.
Allerdings auch ne prima Anleitung für die Händler, sich andere Maschen einfallen zu lassen, weil ihre "Kunden" ja gewarnt sind.
Jedes Ding hat meist zwei Seiten, dieses hier auch..........schwierig, da dann nur den zukünftigen Hundehalter zu schützen.
-
Wisst Ihr, wenn ich manche Sprüche hier lese, bekomme ich schon fast(!) Komplexe, dass ich mir einen Welpen aus dem TSV genommen habe. War mit drei Wochen schon in der Tötung und hatte einfach nur Glück da rausgekommen zu sein, doch auch da wusste ich weder was es wird, noch ob sie gesund sein wird, noch ob irgendwelche psychischen Schäden bei ihr auftreten. Ich habe sie trotz aller Widrigkeiten genommen, ich konnte gar nicht anders, ich habe sie sofort geliebt. Ich würde mit Sicherheit keinem Vermehrer bewusst helfen, doch sie haben so viele Tricks auf Lager, dass ich nicht behaupten kann nicht darauf reinzufallen. Manche geben sich sogar als Tierschützer aus, als Pflegestelle. Wie willst Du Dich da komplett absichern? Und in Schoki steckt bereits die Hälfte unseres Sommerurlaubes (die andere Hälfte ging in Robby) und ich habe es trotzdem nie bereut!!!
-
Zitat
Allerdings auch ne prima Anleitung für die Händler, sich andere Maschen einfallen zu lassen, weil ihre "Kunden" ja gewarnt sind.Jedes Ding hat meist zwei Seiten,
Das stimmt natürlich, vielleicht findet manch zwielichtige Gestalt in solch einem Thread auch noch Anregungen. Andererseits kann man nicht im Verborgenen aufklären
Schwierig.
Ich glaub aber, dass der Nutzen eines solchen Threads doch überwiegen würde. -
Am besten ist doch am ruft im VDH an und fragt ob der Züchter dort registriert ist
Hier auch eine kleine Anleitung zum sicheren Welpenkauf:
-
-
Viele Menschen wissen aber garnicht,
was das Kürzel VDH überhaupt bedeutet, geschweigedenn, dass es so einen Verband überhaupt gibt... -
Zitat
Am besten ist doch am ruft im VDH an und fragt ob der Züchter dort registriert ist
Hier auch eine kleine Anleitung zum sicheren Welpenkauf:
Warum das denn Auf den Papieren steht doch VdH und der jeweilige Rassehundeverein.
-
Zitat
Warum das denn Auf den Papieren steht doch VdH und der jeweilige Rassehundeverein.
Ich habe aber schon des Öfteren von gefälschten Papieren gelesen.
-
Hallo an alle!!!
Vielen Dank für all eure Beiträge. Sind gestern Abend auch nochmal zu unserem Tierarzt gefahren und habe dort vor lauter Tränenunterdrückung kaum ein Wort raus gebracht. Habe ihm die Situation erklärt und er sagte, dass unser Kerlchen einen super Eindruck macht und bestimmt nichts hat. Hat ihn abgehört, Ohren, Maul und Augen angeschaut. Er hielt aber auch weitere Blutuntersuchungen etc für sinnlos. Er meinte, man sieht ihm an, dass er ein gesunder Kerl ist und auch ein ganz hübscher ist. Die 7fach Impfung, die dann aber erst in der kommenden Woche angestanden hätte, hat er dann jetzt schon gemacht. Nun soll ich nur in 4 Wochen zur ersten Tollwutimpfung kommen.
Zudem hat der Tierarzt noch mit einem lächeln gesagt, dass wenn ich ihn nicht haben möchte, er ihn sehr gerne nehmen würde.
Dies hat mich noch ein Stückchen mehr beruhigt w. aufgebaut, dass er dann ja hoffentlich wirklich nichts hat. Ich hab meinen Kleinen direkt ohne Ende geknuddelt und hoffe nun, dass er wirklich nichts hat. Habe die ganze Nacht auch kaum geschlafen und wenn dann nur von solchen Tierquälern und Vermehrern geträumt. Mein Freund und ich haben aber zur Sicherheit auch beschlossen, heute Nachmittag nochmal zu einem zweiten Tierarzt zu fahren um eine zweite Meinung einzuholen.
Einerseits kennt mein Freund den Tierarzt schon sehr lange, andererseits ist man doch etwas beruhigter, wenn man es von zwei Seiten gehört hat.Meint ihr denn, dass man es einem Hund / Welpen wirklich direkt ansieht, wenn er etwas hat? Dachte, dass man einige Dinge nur mit Blutuntersuchung etc. heraus bekommen könnte !?!
Hab da auch gleich nochmal eine Frage: wenn ich meinen Kleinen hochnehme, dann atmet er manchmal etwas komisch, das hatte ich dem TA auch schon gesagt. Er hatte ihn ja aber abgehört und gesagt, es ist nichts auffälliges. Wovon kann das denn dann evtl. kommen? Kann das vom Hochnehmen selbst sein?
So, wenn wir wieder zurück sind, gebe ich nochmal die News durch.
Ach so, und noch zu den Vorwürfen "man hätte sich früher informieren müssen" etc. Natürlich ist es hinterher immer einfacher gesagt als getan. Wir haben uns vorher informiert. Leider hat dies nicht viel geholfen. Wer geht denn auch davon aus, dass eine Familie, die eine private Zucht hat und die Welpen nur in liebevolle Hände abgeben möchte, solche Vermehrer sein könnten?! Also wenn man das private Gelände gesehen hat, dann die Elterntiere gezeigt bekommt und man auch bestimmt ne gute Stunde bis anderthalb mit den Leuten an einem Tisch sitzt und alle Fragen von oben bis unten sehr seriös beantwortet bekommt, dann geht man wohl eher nicht davon aus, dass das solche Leute sein sollen. Zudem haben wir auch das Angebot erhalten, jederzeit (auch Sonntags oder Feiertags) bei ihnen anzurufen, falls mal etwas sein sollte oder wir einfach nur Tipps benötigen. Das macht alles in allem einen sehr guten Eindruck und man fühlt sich "sehr gut aufgehoben". Sie wollten auch, dass wir uns nach der Rückfahrt bei ihnen melden und sagen, wie es dem Kleinen geht, nachdem er das neue zu Hause erkundet hat. Als es ihm durch die ca. einstündige Fahrt dann nicht so gut ging und er sich 4 mal übergeben hat, hatte die Familie uns gesagt, dass liegt auch daran, dass er an diesem einen Tag von seinen Geschwistern, seinen Eltern und seinem gewohnten Umfeld getrennt wurde. Und dann noch die lange und ungewohnte Fahrt im Auto. Das wäre dann fast normal. Uns wurde auch gesagt, dass wir den kleinen Kerl am Sonntag nicht mehr wiedererkennen werden, wenn es ihm wieder etwas besser geht. Und so war es auch. Er hat erst am Sonntag die Wohnung erkundet und wurde auch immer fitter. Haben dann an dem Sonntag auch wieder mit der Familie telefoniert und auch dies berichtet. Sie hatte auch gefragt, wie wir den Kleinen denn nun genannt haben und sie klang auch sehr interessiert. Und bot uns nochmal an, dass wir jederzeit anrufen können. Also daher ist es wirklich alles in allem halt so eine Sache - woran hätte man dies erkennen sollen?!?!
Zudem ist es nun auch so, dass unser kleiner Schatz immer mehr Grenzen austestet und auch sehr intelligent ist, wenn ich das mal so behaupten darf. Er macht schon "Sitz" und weiß auch schon, dass wenn ich "AB" sage und auf seinen Platz zeige, er auf seinen Platz gehen muss. Macht er dann auch während wir essen und schläft bis wir mit essen fertig sind. Aber wenn es dann um sein Essen geht ist er total wild. Ich meine, er grunzt dann manchmal schon wie ein kleines Schweinchen... Ist das denn normal?! Ich meine ich weiß, dass Labbis sehr verfressen sind. Aber dass sie dann ganz außer Rand und Band sind !?!?
Und was mein Freund und ich uns noch überlegt haben - falls der Bericht echt erst letzte Woche lief und wir am Samstag dort waren, dass vielleicht dann auch wirklich nur die gesunden raus gegeben wurden !?! Was meint ihr?!
Also wie ihr bemerkt, ich bin noch sehr hin und her gerissen, will meinen Kleinen aber auf keinen Fall mehr missen - auch wenn er erst den 5ten Tag bei uns ist...
Freue mich auf weitere Rückmeldungen von euch.
P.S. Sorry, dass das jetzt so eine MEGA-Beitrag geworden ist....
-
Hi,
auchich gehöre zu der Fraktion, dass heut zu Tage niemand mehr sagen kann, ich hab´s nicht gewusst.
Vielleicht hatte ich das Glück, von Knd an mit Hunden aufzuwachsen, die immer gut gehalten wurden. Dass mein Opa sehr verantwortungsvolle wenige ( 3 an der Zahl ) Würfe Schäferhunde gezogen hat, dass ich meinen ersten eigenen Hund aus einem Unfallwurf der Hüdnin meiner Großmutter bekommen habe ( als 6 jährige Göre, die ich war )...
Aber..... der ersten wirklich eigene Hund dann über 10 Jahre auf sich warten lassen musste.
Aus dem Bauch heraus bin ich NIE auf die Idee gekommen, mir Zeitungsanzeigen anzuschauen oder im DHD zu suchen.
Die erste Adresse war der VDH.
( ich weiss auch hier gibt es schwarze Schafe ).
Habe mich 1 Jahr vorher gründlich über meine Rasse informiert und mich dann entschieden.
Und habe es nicht bereut.
Ich kann definitiv behaupten ich bin NIE auf die Idee gekommen mir Bauernhofverpaarungen etc. anzuschauen.
Diverse Internetseiten von Züchtern diverse dubioser Verbände haben mich auf Grund ihrer AUfmachung schon abgeschreckt.
Auch bei der zweiten Hüdnin haben wir fast 2 Jahre nach nem passenden Züchter gesucht, der uns in allen Bereichen ein gutes Gefühl gemacht hat und den wir 1 Jahr vor DEM Wurf regelmäßig auch spontan besucht haben.
Ein traumhafter Hund !!
Und die Dritte ebenso...
Und ich würde es immer wieder so machen.
Liebe Grüße
Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!