"Private Zucht" Familie *** aus ***

  • Zitat

    Wer geht denn auch davon aus, dass eine Familie, die eine private Zucht hat und die Welpen nur in liebevolle Hände abgeben möchte, solche Vermehrer sein könnten?! Also wenn man das private Gelände gesehen hat, dann die Elterntiere gezeigt bekommt und man auch bestimmt ne gute Stunde bis anderthalb mit den Leuten an einem Tisch sitzt und alle Fragen von oben bis unten sehr seriös beantwortet bekommt, dann geht man wohl eher nicht davon aus, dass das solche Leute sein sollen.


    Nur mal so als Beispiel meine drei derzeitigen Hündinnen:


    Hündin Nr 1 - Züchter über Zuchtverband gefunden. Bis zur Welpenabgabe mehrmals dort gewesen, jeweils 400 km hin und zurück.


    Hündin Nr 2 - Züchterin persönlich bekannt, schon lange. Hündin bereits 4,5 Monate alt - trotzdem gab es das nicht, von wegen Wuffel gleich mitnehmen. Erst mal anschauen, dann überlegen, eine Woche später zog sie dann bei uns ein.


    Hündin Nr 3 - Züchter über eine Bekannte empfohlen. Auch hier, bis zur Welpenabgabe mehrfach besucht.


    Nur mal eben hinfahren, 1-2 Stunden mit Züchter quatschen und Welpe dann gleich mitnehmen ........ obwohl man sich gar nicht kennt, das ist mE schon nicht sooooo seriös zu nennen.






    Zitat

    Zudem haben wir auch das Angebot erhalten, jederzeit (auch Sonntags oder Feiertags) bei ihnen anzurufen, falls mal etwas sein sollte oder wir einfach nur Tipps benötigen. Das macht alles in allem einen sehr guten Eindruck und man fühlt sich "sehr gut aufgehoben".


    Ja klar, die wissen auch, worauf sie achten müssen, wenn sie unbedarfte Welpenkäufer an Land ziehen wollen.

  • Zitat


    Er meinte, man sieht ihm an, dass er ein gesunder Kerl ist und auch ein ganz hübscher ist.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass er wirklich gesund ist!
    Jetzt mach Dir nicht zu viele Gedanken. ;)
    Und nachdem, was Du von dem "Züchter" geschrieben hast, hätten andere das auch nicht unbedingt durchschaut.
    War da nicht am letzten Sonntag bei "Tiere suchen ein Zuhause" ein Bericht drüber? Ich glaube, da gings um den Züchter.

  • Hallo danisahne,


    na, das alles klingt doch ganz gut. Vergiss mal, wo ihr den Kleinen her habt und schau in die Zukunft! Dass ihr noch einen zweiten TA zu Rate ziehen wollt, finde ich gut, denn in der Tat kann man nicht alle Krankheiten auf Anhieb und nur durch Anschauen erkennen. Du solltest auf eine Blutuntersuchung bestehen, den Hund auf Giardien und sonstige Parasiten untersuchen lassen.
    Ja, es ist normal, dass Labbis vor Entzücken grunzen :D Wenn unsere Aruna manchmal diese Töne von sich gibt, sagen wir immer: "Machst du wieder einen auf Schweinchen?"
    Und das mit dem Hochnehmen ist sicher auch eher ein Ausdruck von Erregung, Aruna hat immer leise geschnaubt und tut es immer noch.Inzwischen weiß ich, dass sie damit ihr Wohlbefinden ausdrückt, es klingt fast wie ein leises, wohliges Stöhnen, und das in einem fort. Macht sie besonders, wenn ich sie massiere, was sie soooo gerne hat! :D
    Und lass dir hier nichts von den du-hättest-dich-vorher-informieren-sollen-Leuten erzählen. Wenn ich schon lese, dass der VDH das allein Seligmachende ist, krieg ich immer nen dicken Hals. Meine Hündin ist auch von einem Züchter, ach ja, nach der Forendefinition, von einem Vermehrer, der nicht dem VDH angeschlossen ist, und das hatte schon gravierende Gründe. Trotzdem sind seine Welpen einfach nur genial, weil sie nach STRENGEREN Richtlinien gezogen werden, als sie vom VDH vorgeschrieben sind. Aber das ist eine lange Geschichte.
    Auf einen Labbi von meinem "Vermehrer" wartet man ca. 2-3 Jahre und es existiert eine ellenlange Warteliste, die mit Sicherheit niemals ganz bedient werden kann.
    Damit will ich jetzt nicht den skrupellosen Geschäftemachern das Wort reden, aber ich find es einfach nur ignorant, alle Hundezüchter/"Vermehrer" als quasi-kriminell hinzustellen, nur, weil sie nicht dem göttlichen VDH angschlossen sind.

  • Zitat


    Einerseits kennt mein Freund den Tierarzt schon sehr lange, andererseits ist man doch etwas beruhigter, wenn man es von zwei Seiten gehört hat.


    Meint ihr denn, dass man es einem Hund / Welpen wirklich direkt ansieht, wenn er etwas hat? Dachte, dass man einige Dinge nur mit Blutuntersuchung etc. heraus bekommen könnte !?!


    Eine Butuntersuchung ist im Moment völlig unsinnig. Wichtig ist es, dass Du Deinen Hund nicht überlastest (keine überlangen Spaziergänge, kein Bällchenwerfen etc.), ausgewogen fütterst (er sollte als Welpe keinesfalls dick sein).


    Mit etwa 12 - 15 Monaten solltest Du dann die Röntgenuntersuchung auf HD und ED machen lassen.


    Wenn mit den Gelenken alles in Ordnung ist, weißt Du erst, ob Du einen gesunden Hund hast und ihn voll belasten kannst (joggen, radfahren, Hundesport).



    Zitat

    Aus dem Bauch heraus bin ich NIE auf die Idee gekommen, mir Zeitungsanzeigen anzuschauen oder im DHD zu suchen.


    Dito

  • Hi,


    nur so noch am Rande als Nahctrag meinerseits: Der VDH ist für mich alles andere als heilig, aber als Hunde Neuling sicher nicht die schlechteste Anlaufadresse für die ersten Informationen.


    Meine 3. Hündin ist auch nicht VDH gezogen sondern hat ISDS Papiere, sprich reine Arbeitspapiere ( wie die meisten Hunde im VDH in ihren entferntesten Ahnen auch haben ).


    Weil mir eben ein Hund aus guter und gesunder Arbeitslinie wichtig ist, den ich im VDH nicht mehr finden konnte.


    Züchter persönlich bekannt, die Eltern kenne ich persönlich schon lange und auch die Großeltern sind mir lange persönlich bekannt.


    Grüßli
    Alex, die ihre Erfahrungen gemacht hat ....

  • Aruna schrieb:


    Zitat

    Und lass dir hier nichts von den du-hättest-dich-vorher-informieren-sollen-Leuten erzählen.


    Willst du der TE jetzt etwa weissmachen, dass sie keinen Riesenfehler gemacht hat, weil sie sich hat einlullen lassen und sich vorher nicht informiert hat, wie ein seriöser Züchter sich gebärdet?


    Außerdem, frag ich mich auch, wie oft ich hier die Unterstellung noch lesen muss, dass im DF stets unreflektiert eindimensional behauptet würde, dass der VDH per se ideal wäre, nur damit man es vor sich selbst rechtfertigen kann, beim Schwarzzüchter gekauft zu haben?!?


    Oder was bringt das bitte?


    Jeder, der hier mit dem VDH Erfahrungen hat, weiss, dass es auch dort Schwarz und Weiss gibt...


    Trotzdem sind die Auflagen dort strenger, als bei Vermehrer/Schwarzzüchter/Hundehändler/Nachbarschaftsunfall...

  • Zitat

    Und lass dir hier nichts von den du-hättest-dich-vorher-informieren-sollen-Leuten erzählen.


    Zitat

    Willst du der TE jetzt etwa weissmachen, dass sie keinen Riesenfehler gemacht hat, weil sie sich hat einlullen lassen und sich vorher nicht informiert hat, wie ein seriöser Züchter sich gebärdet?


    Sie weiß selbst, dass sie einen Fehler gemacht hat und hat schon genug darunter gelitten. Ich find's nur zum :kotz: , wenn dann, statt mit Rat und Tat bei einem geschehenen und eingesehenen Fehler , immer noch keine brauchbaren Tipps, sondern immer nur Vorwürfe und Grundsatzdiskussionen kommen!

  • Hi Aruna, ich kann mich hier nur anschließen.
    Dieser Thread mutiert meiner Meinung nach immer mehr zu einem Spießrutenlauf, wer am klügsten ist und wie lange vorher sich schon informiert hat und wie unglaublich dämlich der ganze Rest ist. Ein Glück für alle NICHT-ZÜCHTER-HUNDE (sprich popelige Mischlinge und Tierschutzhunde), dass es auch noch andere "Hundeliebhaber" gibt. Ich klink mich hier aus, dies Angebiedere ekelt mich an.

  • Zitat

    Hi Aruna, ich kann mich hier nur anschließen.
    Dieser Thread mutiert meiner Meinung nach immer mehr zu einem Spießrutenlauf, wer am klügsten ist und wie lange vorher sich schon informiert hat und wie unglaublich dämlich der ganze Rest ist. Ein Glück für alle NICHT-ZÜCHTER-HUNDE (sprich popelige Mischlinge und Tierschutzhunde), dass es auch noch andere "Hundeliebhaber" gibt. Ich klink mich hier aus, dies Angebiedere ekelt mich an.


    Das kann ich alles toppen......mein erster Hund war so spontan wie's spontaner nicht geht.......gestern noch nicht an einen Hund gedacht....am naechsten Tag war ich im TH und kam mit einem zerfledderten ehemaligen Kampfhund nach Hause....... meine Ueberlegungsphase waren geschaetzte 2 Minuten :lol:


    Schliess' mich aber komplett an......dieses ganze Gehetze hilft weder der TS noch ihrem Hund. Shit happens.....nun hat sie den Hund...ad acta und nun geht's weiter, das einzige was nun zaehlt ist was die TS daraus macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!