Aufklärung über Vermehrer in den Medien-sinnlos?

  • Angestossen durch einen neuen Fred,


    worin jemand nach dem Hundekauf plötzlich feststellt, dass er auf einen skrupellosen Hundehändler/Vermehrer hereingefallen ist, stellt sich mir nun die Frage, was die Aufklärung über Vermehrer in den Medien überhaupt bringt, wenn man bedenkt, das hier jede Woche mehrmals solche Freds auftauchen.


    Trotz der ganzen Diskussion und der Berichterstattung in den Medien, scheinen wirklich viele Menschen, noch kein Bild davon zu haben, worauf man beim Hundekauf achten muss.


    Zugleich kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen, dass das Vermehrerthema noch an einem Durchschnittsbürger vorbeigehen kann. :???:
    Sogar Akte auf Sat1 und Stern TV haben doch schon darüber berichtet...dann immer wieder Zeitungsberichte, worin geschrieben steht, dass wieder ein Hundehändler an der Grenze gestoppt wurde und `zig tote und kranke Welpen in Kisten im Kofferraum gefunden wurden...
    Ich verstehe es einfach nicht. :( :


    Ich möchte niemandem unterstellen, dass er aus Geldnot/Geiz absichtlich die Umstände, aus denen der Welpe kommt, ignoriert.
    Aber wie kann man denn heute noch der Aufklärung in den Medien so vollkommen entgehen? Auch ohne, dass man sich intensiv mit dem Thema Vermehrer beschäftigt hätte. :???:

  • Ich glaube das Problem an diesen Bereichten ist, die Blöd-Zeitungs-Menthalität. Also Reisserisch ohne Ende, so dass jeder es sich anguckt, darüber amüsiert und dann ignoriert. Da werden die absolut haarsträubenden Geschichten ausgegraben wo jeder sagt: Na, DAS würde mir ja nie passieren. Würde es auch nicht. Weil Vermehrerei eben nicht nur aus Kofferräumen ist, sondern auch die ganz nette Familie sein kann, die halt 2 Hunde hat und einen Ups Wurf. Die Hundehalter wissen ja nicht von den vorangegangenen 4 Ups Würfen. Oder davon, dass man Hunde erst mit 8 Wochen abgeben darf, denn es ist ja viel besser für die Bindung wenn man den schon mit 6 Wochen mitnimmt (wie einer hier in meiner Nachbarschaft :( : ).


    Wären diese Berichte weniger reisserisch, weniger in diese absoluten Extrema verfallen, würden sich vielleicht mehr Leute über ihren "Züchter" Gedanken machen.


    Die eigentliche Message, die ja meist noch irgendwo auftaucht, im Sinne von Anschauen, Zuchtpapiere, Stammbaum etc, ist im Gesamtbild des Berichtes nur noch wie die ganz kleine Bildunterschrift, die letztlich aber nicht hängen bleibt. Hängen bleibt die dicke, fette Überschrift, und die hat für die meisten, mit der Realität wenig zu tun (also mit dem, wo sie ihren Vermehrerwelpen her haben).

  • So ist es ja auch mit - keine Tiere unterm Weihnachtsbaum -.
    Da wird wochenlang gewarnt und trotzdem gekauft. :roll:


    Aber was du angesprochen hast; ich weiß es auch nicht, ist es Faulheit sich über gute Züchter zu informieren, oder doch die Preise, oder nicht zu weit zu fahren ...........................
    Unwissenheit kann es eigentlich nicht mehr sein :???:

  • Du meinst sicher diesen Fred :|


    Mir fehlen dazu ehrlich gesagt auch jegliche Gedankengänge und Worte sowieso.....


    Ich schrieb ja heute schon mal ein paar Worte zu einem ähnlichen Thema.
    Wenn sich manche Hundefreunde vor der "Anschaffung" eines für sie geliebten Familienmitgliedes, nur im Ansatz soviele Gedanken machen würden, wie vor dem Kauf eines Autos, bliebe ihnen und nicht zuletzt vielen Hunden sicher einiges erspart.


    Es scheint wohl so zu sein, dass Tiere nach wie vor als kurzlebige Sache angesehen werden, passt es nimmer - dann halt weg damit :( :


    Und, wer nimmt irgendwelche Berichte/Dokumentationen/Sachbeiträge ernst genug, um auch gewissenhaft danach zu handeln???


    I don`t know :|

  • An Informationsmöglichkeiten fehlt es jedenfalls nicht und aktuell wird das Thema tatsächlich immer wieder auch in den Massenmedien aufgegriffen.


    Wenn hier im Forum dann dennoch wiederholt und meinetwegen auch täglich Fories ganz überrascht von der Thematik sind, ist das nur die Spitze des Eisbergs.


    Tatsächlich werden doch massenweise Hunde von Vermehrern geholt trotz aller Warnungen.


    Ich fürchte, dass das zum einen etwas mit Ignoranz und zum anderen aber vor allem mit dem Stellenwert zu tun hat, den der Interessent dem Tier zukommen lässt. Wer einem Hund ein artgerechtes Leben und einen Platz als Familienmitglied mit ganz eigenen Anforderungen und Bedürfnissen bieten will, wird nicht mal eben schnell einen Hund irgendwo kaufen, um sich dann hinterher entsetzt Fragen zu stellen, die er sich besser vorher gestellt hätte.


    Egal wo man sich mit dem Thema Hund beschäftigt: wer einen Hund aufnimmt, wird sich neben vielen anderen Themen doch insbesondere damit beschäftigen, woher der Hund kommen soll; ob Tierschutz oder Züchter, auf die Thematik der Vermehrer kommt man doch gar nicht vorbei. Im Fall von echter Tierliebe kann es mir nicht egal sein, wo der süße kleine Hund herkommt, es sei denn, man hat sich eben gar nicht informiert, sondern einfach eben einen Hund geholt - und da sind wir wieder beim Thema Gleichgültigkeit.


    Oh je, meine Einschätzung hört sich jetzt vielleicht allzu sehr nach erhobenem Zeigefinger an, denn jeder, der dann doch einen Hund vom Tierhändler genommen hat, wird für sich beanspruchen, dass er das kleine Wesen ja so ins Herz geschlossen hat. Aber jeder Käufer von Welpen von Vermehrer unterstützt das Tierelend, vor dem man nicht die Augen verschließen darf.


    Ich meine, dass wir alle dazu beitragen können, das zu ändern. Jeder kann in seinem Umfeld dafür sorgen, mehr Wissen bei Tierliebhabern zu dem Thema zu verbreiten und klar seine Meinung zu sagen, wenn jemand blauäugig handelt.

  • Ich kann euch (nicht) sagen wieso einem das passiert, trotz das man zig Hundebücher gelesen hat, jeden Tag die Zeitung liest (und somit über solche Themen stolpert), man versucht einen guten Züchter zu finden usw.


    Diese verdammten Leute geben sich als Züchter aus und kennen wirklich ganz genau die Themen über die Hundeanfänger nichts wissen, bzw nur selten. Und sie können einem enorm gut Honig ums Maul schmieren. Ist einfach so!


    Ich kann nachvollziehen dass man das nicht verstehen kann, aber ich selbst habe z.B. erst über ein Jahr später gemerkt bei wem ich da meinen Hund gekauft habe. Völlig verrückt und man fragt sich selbst wieso einem die ganzen Ungereimtheiten damals nicht haben aufhorchen lassen, ich kann es nicht beantworten. Bzw. wenn man endlich, endlich einen Hund bekommt, hunderte Kilometer dafür fährt, dann dort ankommt und einen nicht mal 2kg schweren Setter vor sich sitzen hat dann sagt man nicht Nein.


    Und man sollte immer bedenken es gibt solche und solche Vermehrer. Solche die ihre 4 Wochen alten Welpen ins Land holen, von denen wir dann so Horrorgeschichten hören und solche die ihre Hunde vermehren, aber wenigstens noch versuchen nach außen hin seriös zu wirken.


    Aber wie gesagt heute blickt man zurück und fragt sich wie einem das passieren konnte. Und es gibt keine Antwort darauf, für mich zumindest nicht. Ich kann im meinem Fall aber natürlich nicht sagen dass es so schlecht war dass ich den Hund mitgenommen habe, denn dann hätte ich jetzt nicht diesen wundervollen Hund den ich nunmal hab und wäre er nicht bei mir gelandet, wäre er wahrscheinlich in der Regentonne gelandet...


    Verurteilt die Menschen nicht, natürlich gibt es immer die Leute die heute überlegen sich einen Hund zu kaufen und das morgen in die Tat umsetzen, aber dann gibt es auch die die einfach viel zu gutgläubig an die Sache ran gehen :???: :ops: Und dann einfach nur versuchen das beste daraus zu machen. Und diese Menschen sind deswegen keine schlechten Hundehalter!!! Ganz im Gegenteil, meist haben die Hunde Krankheiten und gerade dass schweißt zusammen.


    lg
    Sandra

  • Ich denke dass das Thema teilweise übertrieben wird. Hier im Forum gibt es nur drei Möglichkeiten einen Hund anzuschaffen.


    - Entweder vom VDH - Züchter
    - oder vom Tierschutz
    - oder ganz böse vom Vermehrer. Wobei jeder, der nicht dem VDH angehört ein böser böser Vermehrer ist und jeder der dem VDH angehört perfekt ist, ganz egal wie die äusseren Umstände tatsächlich aussehen.


    Ich kann nicht verstehen wenn sich Menschen Billigwelpen auf polnischen Flohmärkten, aus Kofferräumen oder aus offen ersichtlichen Vemehrerstätten kaufen. Wobei ich verstehen kann dass es schwer fällt einen Welpen in offensichtlich schlechter Verfassung zurückzulassen. Wobei das natürlich der einzige Weg ist diese Praxis einzudämmen.

  • Vllt ist es auch genau DAS Problem, da blickt einem ein sooooo süßes Hundebaby an und schwups...Verstand ade.


    Da sitzt man mit dem Welpen, hört um sich herrum gebelle von mehr als nur 2-3 Hunden, aber der Verstand ist ja schon weg, daher kommt man auch nicht auf die Idee sich alles etwas genauer anzusehen.


    Ein Wagen prüfe ich auf Herz und Niere und mache eine Probefahrt, das Auto schaut mich ja auch nicht soooo süß an und wedelt mit dem Schwanz.


    Die Falle Babyniedlichkeit wird gezielt ausgenutzt und das Menschen darauf reinfallen, hmmmm schwer ihnen einen Vorwurf zu machen.
    Kopf kann man zwar trotzdem waschen in der Hoffnung das diejenigen etwaige Bekannte warnen und hoffentlich als neutrale Person beim nächsten Welpenkauf ihren Verstand eingeschaltet lassen.


    Ich sehe es Bildlich vor mir...ach, Mensch..diese armen armen Hunde, dann nehme ich lieber eins mit, weil bei mir wird er es dann wenigstens gut haben.
    Bingo: Falle 2 hat zugeschnappt.


    Denke es ist wirklich schwer sich in diesem Dschungel zurecht zu finden.
    Dann sind die Presse informationen in dem Sinne auch irreführend.
    Züchter gut, Kofferraum schlecht...aber woher weiss ich das der Welpe vor mir wirklich kein Kofferraum Welpe ist???


    Lösung, vllt wirklich BEVOR ich loslatsche, jemanden Fachkundiges mitnehmen.
    Jemand der mit der angemessenen Distanz alles auf Herz und Niere überprüfen kann.


    Das wäre Aktive Hilfe gegen Vermehre und alles fängt einmal klein an.
    Ich wäre im Raum Berlin und Umgebung jederzeit bereit, Leute zu betreuen die sich einen Welpen in die Familie holen wollen.


    Reden alleine hilft leider nicht....vllt ein Gedankenstoss für den einen oder anderen?!


    Gruß Gwen

  • Vielleicht würde es mal helfen, andersrum aufzuklären. Nämlich, was Papiere bringen. Was sie wirklich heissen, wofür sie stehen. Nämlich nicht für Adel oder "schau mal ich hab was besseres als du". Solange auch hier im Forum, immer wieder der Satz auftaucht "Papiere sind mir nicht wichtig, ich brauche sowas nicht für mich", ist der Sinn von Papieren immer noch nicht begriffen worden.

  • die berichterstattung ist da, aber oftmals wird die gefahr oder die langzeitfolgen einfach ignoriert..ich denke das spielt einfach oft die mentalität "mir kann sowas nicht passieren, gutgläubigkeit und einfach auch unwissenheit vor allem bei den "erstkäufern" zum verhängnis.
    in vielen freds wird meist das argument "ja aber ich hab ihn gerettet, was würde sonst aus dem schnuckel werden?"..einfache frage der würd an jemanden anderen verkauft, sry aber dumme finden sich leider an jeder strassenecke, verkauft und wenn nicht...tja über andere arten der entsorgung muss ich nicht reden.
    ich versteh nicht wie man so leicht- und blauäugig einem fremden menschen alles glauben kann..der kann mir noch son schnitzel ans ohr labern wenn der tag lang ist...wieso wird dem alles geglaubt und nichts hinterfragt.
    wieso fährt man zum "züchter" und darf direkt einen welpen mitnehmen..normale züchter erwarten, dass man sich mehrmals (solang man nich 1000ende von km entfernt wohnt) die welpen anschaut, damit er sich die leute auch anschauen kann. da wird keiner einem direkt einen welpen aufs auge drücken.
    wieso wird sich nicht vorher drüber informiert, sondern erst wenn der hund schon zu hause sitzt und komisch hechelt?
    ich kann da echt nur den kopf schüttel und sagen das eigene dummheit eben bestraft wird :???:


    es ist aber auch mit allen themen so, dass man darüber zwar aufgeklärt wird aber trotzdem selbst nicht drauf achtet, weil einem selbst sowas nicht passieren kann.
    oder wie erklärt ihr euch das trotz alle aufklräungskampanienen die rate der aids-kranken und hiv-infizierten steigt?, dass trotz aufklärung schon im schulalter kinder ungeschützten sex haben...oder trotz aufklärung viele jugendliche sich immernoch ins koma saufen?
    oder es leute gibt die immernoch auf die "hier können sie einen wagen gewinnen"-masche reinfallen und ihre persönlichen daten presigeben und sich dann wundern das sie mit werbung und abos überschüttet werden und im schlimmsten fall sogar die konten geleert werden?
    ich vor ostern erst jemanden aus dem bekanntenkreis sitzen hatte der für seine nichte ein karnickel holen wollte, weil sie ja so bettelt und im baumarkt ja so schnuckelige rumhopsen. da brachte auch alles diskutieren nix, weil man so sehr davon überzeugt war das richtige zu tun.


    aufklärung ist leider nicht alles und vor allem hilft es nicht wenn es nicht zu den köpfen durchdringt als wirkliche gefahr und sich jeder bewusst macht "ja es kann mich treffen" und vor allem sich vor dem welpenkauf informiert und nicht erst wenn man sich einen geholt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!