Aufklärung über Vermehrer in den Medien-sinnlos?

  • Wir setzen immer voraus das sich jeder Hundehalter genauso intensiv mit dem Thema Hund auseinandersetzt wie wir es tun.
    Das ist aber nicht so.


    Egal ob aus Interesselosigkeit, Gutgläubigkeit, dem Bedürfnis möglichst wenig "Gedöns" um den Hund zu machen oder weil man vorher nicht jede Eventualität abwägt, oft ist der Griff zur Zeitung der erste Weg zum Hund.
    Im Anzeigenteil finden sich schließlich fast immer alle Rassen und noch dazu ganz in der Nähe vom Wohnort.


    Und auch bei der Onlinesuche bekomme ich wenn ich Goldiewelpen eingebe zunächst mal jede Menge Links zu DHD24 angeboten.


    Dort liest man dann nur positives und "billig" sind die Hunde auf den ersten Blick auch nicht.
    Also muss es ja was gutes sein.


    Sollte man wirklich weiter recherchieren und dabei auf "echte" Züchterseiten stoßen stellt man fest das es a; momentan dort vielleicht keine Welpen gibt, b; die Anfahrt viel weiter ist und c; der Preis um einiges höher.


    Von der Beschreibung der Elterntiere, der Aufzucht und den Bemühungen der Züchter von diesen Seiten kann, wer nur oberflächlich Ahnung hat, doch gar keinen Unterschied zu denen auf den "Vermehrerseiten" erkennen.
    Außer den unterschiedlichen Preis.


    Und so glauben viele einen tollen Schnapper zu machen und lächeln insgeheim über die die mehr bezahlen und dazu noch ewig Wartezeit in Kauf nehmen.


    Was glaubt ihr wie oft ich schon den Satz gehört habe "waaaas, so viel Geld habt ihr für euren Hund bezahlt, das würde ich gar nicht einsehen!
    Aber einen Rassehund wollen sie dennoch haben.


    Aufklärung hilft so gut wie nichts weil viele Menschen es gar nicht wissen wollen.
    Klar findet sie die Zustände bei manchen Hundeproduzenten schlimm.
    Aber da haben sie ja nicht gekauft.
    Ihre "Züchter" waren doch sooo nett und alles war sooo sauber und die Elterntiere sooo toll.


    Und wenn man dann nachfragt stellt sich heraus das sie weder das Welpenhaus noch die Elterntiere gesehen haben und der ach so nette Züchter nach dem Kauf nie wieder gehört und gesehen wurde.


    Aber egal, der Hund ist toll.
    Und Pech kann man auch mit einem teureren Hund haben.


    Egal wie sehr man sich drüber aufregt, man wird es nicht ändern können.
    Traurig aber wahr.


    LG
    Tina

  • Leider hast du 100 % Recht Tina.
    "Ich zahle doch für einen Hund nicht so viel Geld"
    "Ich will keinen aus dem Tierschutz, ich will einen Welpen"
    "Ist doch ein Unfallwurf, keiner vom Vermehrer, die sind schon gesund"
    DAS ist leider das was man von den Leuten hört.
    Ich kann auch verstehen, dass Leute nicht so viel Geld bezahlen wollen. Nicht jeder kann sich das leisten.
    Das hat nichts damit zu tun, dass man bei einer Krankheit des Hundes nicht irgendwie das Geld aufbringt.
    Aber der Goldie ist doch so niedlich und so günstig und die Leute sind so nett...
    Leider ist nicht jeder fähig sich Wochen oder Monate vorher Gedanken zu machen.
    Trotzdem denke ich, das Aufklärung was bringt. Und wenn es nur 1 ist der danach nicht vom Vermehrer kauft hat es geholfen.
    Uns hat es dazu gebracht gründlicher nachzudenken und einen Nothund zu holen.

  • Zitat

    ch denke dass das Thema teilweise übertrieben wird. Hier im Forum gibt es nur drei Möglichkeiten einen Hund anzuschaffen.


    - Entweder vom VDH - Züchter
    - oder vom Tierschutz
    - oder ganz böse vom Vermehrer. Wobei jeder, der nicht dem VDH angehört ein böser böser Vermehrer ist und jeder der dem VDH angehört perfekt ist, ganz egal wie die äusseren Umstände tatsächlich aussehen.


    Und wieder nur das gelesen was man lesen wollte, nüch. Wie oft wird hier gesagt, auch im VDH gibt es schwarze Schafe, es wird darauf hingeweisen auf was man achten soll und aufgeklärt, warum die ach so tolle Hobbyzucht ohne Verein eigentlich auch nur Vermehrerei ist. Aber das möchte irgendwie keiner hören.


    Zitat

    Vielleicht würde es mal helfen, andersrum aufzuklären. Nämlich, was Papiere bringen. Was sie wirklich heissen, wofür sie stehen. Nämlich nicht für Adel oder "schau mal ich hab was besseres als du". Solange auch hier im Forum, immer wieder der Satz auftaucht "Papiere sind mir nicht wichtig, ich brauche sowas nicht für mich", ist der Sinn von Papieren immer noch nicht begriffen worden.


    Sehe ich auch so, aber solche Themen gab es schon, und leider hat nicht die Hälfte der Leser verstanden, warum Papiere doch wichtig sind.

  • Zitat


    Aufklärung hilft so gut wie nichts weil viele Menschen es gar nicht wissen wollen.


    das trifft leider voll ins schwarze.


    klar sollte ich nicht von mir ausgehen was die infos etc. angeht, aber wünschen würd ich es mir da es manch leid ersparen würde und die vermehrer sich nicht so vermehren würden wie im moment.

  • Hm.
    Was mir zu denken gibt, bei der Art der angesprochenen "Threads" (so in der Art: Hilfe, was ist mit meinem Welpen los) -


    Wenn der eigene Hintern nicht mehr im Trockenen sitzt, sprich der Welpe kotzt, röchelt, schlapp ist, etc. pp. -
    genau dann, wenn es ein bisschen ungemütlich wird -
    können viele in Windeseile alle Informationsquellen nutzen. Und sind in nullkommanichts im Bilde.


    Von daher stimme ich tromba zu, dass viele nichts wissen wollen. Denn wer sich später informieren kann, der weiß das Internet zu nutzen und offensichtlich hat er hier ins Forum gefunden.
    Da ist die Unwissenheit vorher eben doch eine "gewollte Unwissenheit".


  • irgendwie hast du verdammt recht :gut:

  • Ich glaube man könnte täglich über Vermehrer berichten und trotzdem wird dort fleissig weiter gekauft.


    Kauft man sich einen Welpen beim Züchter, darf man sich erstmal in eine Warteliste einreihen. Ist man nicht flexibel was das Geschlecht angeht, kommt zu der Warteliste auch noch die bange Frage ob in dem Wurf auch genügend Welpen sind und wieviele vor mir auf der Liste stehen.


    Das alles fällt doch beim Vermehrer weg, es ist für jeden der passende Welpe vorhanden.


    Meist ist es doch so dass der Kauf bei einem Vermehrer spontan ist, da bleibt ja keine Zeit sich zu informieren. Gestern wurde auf die Plattform mit dem lustigen Namen nach einem Welpen durchforstet und heute wird er schon abgeholt.


    Nichts wird so spontan gekauft wie ein Tier, selbst der Kauf eines Kühlschrank wird sorfältig geplant und man holt sich diverse Informationen ein.


    Ich finde es gibt genügend Aufklärung, das www. ist voll davon und wer den Weg hierher findet, der kann sich auch vorher informieren.


    Hab ich Mitleid mit den Käufern? Nein und so hart es auch klingen mag auch nicht mit diesen Welpen. Ich habe Mitleid mit den Hündinnen, die nur als Geldmaschine dienen und dann entsorgt werden.

  • nun, ich bin nicht der meinung, das es ausreichend in den Medien gebracht wird. Teilweise oder zum größtenteil sieht man das Ausland!


    Hunde, die an der grenze aus Polen hier verkauft werden
    irgendwelche Vermehrerfarmen in was weiß ich wo
    Tötungsstationen in Spanien
    usw. usf.


    Aus Deutschland sieht man so gut wie garnichts. Denn Deutschland "hat soetwas ja nicht". deutschland is ja so tierlieb!


    Würde Sat 1, RTL und auch pro 7 mal quer durch deutschland reisen
    die Vet.-Ämter mal schneller und besser reagieren, würden viel mehr Vermehrer "auffliegen".


    Und es gibt mehrerer Gründe, warum Hunde vom vermeher gekauft werden, einige wurden hier schon aufgezählt.


    - Hunde sind dort billiger
    - hunde werden dort "gerettet" (lieber einen retten als keinen...)
    - wenn so ein hund über "den Jordan" geht,is es nicht so tragisch, weil man weniger gezahlt hat
    - es sind immer Unfall würfe
    - falsch verstandener Mitleid
    - wozu Papiere, man braucht keine Papiere
    - is doch nur ein Hund
    - ein vermehrer is nur jemand, der zig Tiere hält und sie verkümern läßt
    - das sind "Hobbyzüchter"


    meißt tischen solche Vermehrer noch wirklich tolle Geschichten auf wie z.B. " wenn sie den Hund nicht nehmen, wird er sterben, weil ich muss ihn ja loswerden!" (gibt es wirklich!!!)


    Ich bin einfach der meinung, das man mehr aus den eigenen Reihen berichten müßte und dann nicht nur die ganz extremen Fälle, sondern auch die "normalen", um den menschen mal das Unrecht und Leid der Hunde vor Augen zu führen.


    Die Menschen müssen sensibilisiert werden, das es auch hier reichlich Tierleid gibt, und nicht nur im Ausland!!!!!!

  • http://www.youtube.com/watch?v=MuSTzy1fSb8


    es wird durchaus auch aus deutschland berichtet.
    viele vermehrer beziehen ihre welpen aus den niederlanden oder polen, ungarn etc.


    bedingt durch die rechtslage in deutschland ist es einfach schwieriger solche vermehrerbetriebe dicht zu machen.


    irgendwer sagte, solang die haltungsbedingungen stimmen und nicht gegen das tierschutzrecht verstossen (sprich zwinger die groß genug sind etc,) wird, ist es fast unmöglich solche läden zuzumachen.
    der beitrag ist scho ein recht gutes bsp, dort wird auch erklärt woran es meistens scheitert das solche leute weiterhin welpen produzieren dürfen.
    da brauch ich mir keinen sendungen angucken die wieder nur von polnischen kofferraumverkäufen berichten.
    ich finde der schmuggel hat inzwischen abartige ausmasse angenommen und vielfach werden diese welpen von deutschen "hobbyzüchtern" verscherbelt.


    hier noch paar andere informative videos zum thema:
    http://www.youtube.com/watch?v=_2tk1lPK3Pk


    http://www.youtube.com/watch?v=1GlY8xDoge4&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=oEzmVUAiXE0&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=GRmW3SFWNy0&feature=related

  • Wir hatten im vorigen Jahr mal einen ganz kleinen Erfolg diesbezüglich.


    Da hat ein Vermehrer über DHD 24 Welpen angeboten und die angeblichen Elterntiere mit Foto eingestellt.
    Einige Mitglieder von uns haben die Tiere erkannt, sie waren von einem ganz bekannten Züchter von uns und die Fotos gestohlen.
    Die kopieren von den Züchter HPs schöne Hunde ab und stellen die als Eltern rein :shocked:
    Es wurde als Verstoß gemeldet, der Züchter verständigt, der hat das angezeigt hat und ruck-zuck waren die Fotos draußen.


    Dann wurden eine zeitlang voll koupierte Welpen angeboten, Boxer und Dobermänner.
    Da haben wir auch ganz schön Wirbel gemacht, immer wieder als Verstoß gemeldet und die Anzeigen waren eines Tages SO, nicht mehr drin.


    Wenn man bei solchen Anzeigen anruft, sind meist Ausländer am anderen Ende, die die Würfe hier in Deutschland bei sich zu Hause haben, aus dem Ausland hereingeschleußt.
    Da werden Rassehunde angeboten für 200 - 250 Euro, mit bis ins Haus bringen, die beim Züchter über 1000 Euro kosten, ja bei dems dann noch nicht klingelt, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Und solange diese Welpen gekauft werden, werden wir den Mutterhündinnen, die in Kellern sitzen, das Gesäuge bis auf dem Boden, die z.T. aus eigener Kraft nicht mehr laufen können, nicht helfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!