Aufklärung über Vermehrer in den Medien-sinnlos?

  • Moin,


    ich glaube, zum einen liegt es an der "Geiz ist Geil"-Mentalität. Möglichst wenig Geld ausgeben.


    Das ist ja nicht nur bei Tieren so, auch bei Autos, Zahnersatz, Handwerkern usw. Da sieht man nur noch die Euro-Zeichen in den Augen und der Verstand setzt aus.


    Letzlich zahlt man 3-fach für schlechte Qualität (wo ich jetzt mal ganz pauschal Tiere mit zuzähle - soll nicht abwertend sein)


    Zum zweiten liegt es am Einfallsreichtum, der unseriösen Verkäufer, die an das Geld der Käufer kommen wollen.


    Da werden keine "Dumping-Preise" mehr verlangt, Papiere gefälscht, Äußerlichkeiten verändert (Elterntiere, die keine sind / schöne Haltungsbedingungen).


    Da muss man schon äußerst wachsam sein, damit man nicht über´s Ohr gehauen wird. Und das wird für den Käufer immer schwieriger.


    Hier wird der Autokauf viel zitiert. Grade beim Gebrauchtwagen wurden (werden?) viele unsaubere Geschäfte abgewickelt. Selbst Expertenhilfe beim Autokauf war da keine große Hilfe.


    Inzwischen gibt es zwar gesetzliche Regelungen (Garantie auf Gebrauchtwagen), aber trotzdem bekommt man immer noch von windigen Händlern dir übelsten Rostlauben unter glänzendem Lack angeboten.


    Und die Liste lässt sich unendlich fortsetzen, wer ist nicht schon mal auf einen unseriösen Handwerker reingefallen oder hat bei ebay irgendwelchen Mist gekauft, der als hochwertig angeboten wurde

  • Zitat

    Lösung, vllt wirklich BEVOR ich loslatsche, jemanden Fachkundiges mitnehmen.
    Jemand der mit der angemessenen Distanz alles auf Herz und Niere überprüfen kann.


    Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt doch immer jemandem in Bekanntenkreis, der wohl ein wenig mehr Ahnung von Hunden hat, den man mal bitten kann. Und wenn nicht, selbst hier wird das Angebot gemacht Hilfestellung zu leisten für einen bestimmten Raum. Dazu wäre ich auch jederzeit gereit, habe es auch schon bei Arbeitskollegen gemacht.


    Und vielleicht sollte einfach nicht immer alles schwarz/weiss dargestellt werden. Nur VDH gut, alles andere schlecht. Es gibt auch gute ausserhalb des VDH, genauso wie es schlechte im VDH gibt. Gucken, fragen, das Internet durchforsten kann nur behilflich sein. Und das vor dem Kauf.

  • Wenn ich das schon höre "wir haben alles richtig gemacht" und dann sieht man wo die Familie aus dem ersten youtube Clip den Welpen aussuchten, bei dhd. Information sieht für mich irgendwie anders aus.


    Es gab mal eine Zeit, da habe ich wie einige andere, regelmäßig Anzeigen bei den verschiedenen Plattformen aufgegeben und vor Billig-Welpen gewarnt. Gebracht hat es nichts, außer dass ich des öfteren eine Mail bekam wo ich von den Welpen-Anbieter übelst beschimpft und bedroht wurde.


    Irgendwann hab ich es dann gelassen, nicht weil ich Angst vor den Drohungen hatte, sondern weil man sich wie Don Quijote bei seinem Kampf gegen die Windmühlen vor kam.


    Aufklärung gegen Vermehrer ist wie diese Aufklärungskampagnen welche Folgen ungeschützer Geschlechts :zensur: haben kann. Man hört und sieht sie aber man informiert sich nicht weiter oder man ignoriert es.

  • Zitat

    es wird durchaus auch aus deutschland berichtet.
    viele vermehrer beziehen ihre welpen aus den niederlanden oder polen, ungarn etc.


    das mag sein, aber in meinen Augen is es noch nicht ausreichend! reportagen gehören nicht in irgendeinem Spartenkanal gesendet, sondern bei den "Großen", damit auch wirklich viele erreicht werden.


    In TA Praxen könnten Infos darüber ausliegen oder die Türen beklebt sein, mit warnungen. Nicht nur immer gegen zecken etc.


    Nicht jeder sammelt seine Infos im I-net. Sondern erst dann, wenn es zu spät is. Aber auch das kann ich teilweise verstehen, denn wer weiß schon wirklich, das man im I-net soviel über den hundehandel erfährt?
    Wieviele nutzen das I-net nur reineweg zum spielen oder fürs Online Banking?
    Wieviele haben I-Net und kommen garnicht damit klar bzw. nutzen es nicht?


    Und wenn ich dann noch höre, das Zoohandlungen (die ja eigentlich auch informieren und aufdecken könnten) plötzlich im Gespräch sind, weil sie Welpen verkaufen wollen, dann fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein!


    Nicht die Hundehändler und Vermehrer sind die schlimmsten, sondern wir alle! Denn wir alle sind, die das ganze erst möglich machen! Und wenn sich einer wirklich informieren will und hier herkommt, wird er angeranzt!


    Jede Aufklärung und sei sie noch so minimal is eine Hilfe. Aber das was man zu gesicht bekommt an berichten (auch bei den hier eingestellten Videos) sind kurze Einspieler und das war es.


    Mir persönlich is das einfach viel zu wenig!!!!

  • Aufklärung ist wichtig, keine Frage, aber solange die Menschen nicht aufgeklärt werden wollen, nutzt das alles nix.


    Jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren, jeder, aber die wenigsten tun es und so leid es mir um die Tiere tut, aber selbst schuld.

  • Ich danke euch,
    für eure vielen, sachlichen und vielschichtigen Antworten!


    Auf eine Sache möchte ich noch mal eingehen, denn zwei User haben geschrieben, dass man den VDH quasi verherrliche.


    Darum geht es mir garantiert nicht!
    Denn ich weiss, dass es auch im VDH Leute gibt, die nicht mit Herzblut züchten und Lücken an den Regelungen vorbei auskosten.


    Aber ich rate lieber x Mal einen seriösen guten VDH-Züchter zu kontaktieren,oder eben den TS, wenn man einen Hund möchte, statt einfach bei irgendwem einen Welpen zu kaufen.


    Denn im VDH gibt es wenigstens gesicherte Mindestauflagen; dass der Züchter auch hier noch Spielraum der Auslegung hat, ist leider so.


    Aber der VDHler muss sich, die Hunde, die Haltung, den Gesundheitszustand etc. kontrollieren lassen, wenigstens das.
    Der VDHler hat Einsicht auf Stammbäume, deren Kenntnis die eine Inzucht vermeiden und das Risiko der Vererbung von Krankheiten vermeiden helfen.


    So entsteht summa summarum pro Hund sicherlich weniger Tierleid, wenn man es hochrechnet, als bei den ganzen Vermehrern, seien es jetzt die angeblichen Unfallwürfe, sei es der Hundehändler aus dem Ostblock.


    Denn welche Hunde sitzen denn nachher in unseren TH? Die ganzen Hunde von Vermehrern, denn die nehmen die Hunde im Notfall nicht zurück. Ja, ich weis auch, dass auch VDH-Hunde mal im TH landen, doch i.d.R. versuchen die Züchter dann alles, soweit sie davon Kenntnis haben, den Hund dort wieder rauszuholen und unter Rasseliebhabern zu vermitteln.
    So erlebe ich das.


    Also ich will den Thread damit keine andere Richtung geben und vom Thema abschweifen, aber ich will klar machen, dass es mir wirklich um die Frage geht, wieso der Hundehandel so blüht, trotz der Auflkärung in den Medien.

    Gerade in letzter Zeit erfährt man doch auch immer wieder von Vorfällen in Deutschland; sei es der Amerikaner, der in der Nähe der Airbase mit Hundewelpen im Koffferraum erwischt wird, oder sei es eine Hundefarm mitten in D, wo Reporter under cover recherchieren.
    Auch werden immer wieder die betroffenen HH zu Wort kommen gelassen, die erzählen, wie sie auf Vermehrer hereinfielen und wie krank nun der Hund an ihrer Seite ist.
    Und da springt es mich wieder an: das Tierleid.
    Das Leid, das schon die Mutterhündin in ihrer verdreckten Kellerbox hatte, das hat auch der Welpe.


    Ich nehme eine immer stärkere Medienpräsensz des Themas Vermehrer war, vorallem auf den privaten Sendern, daher wundert es mich eben, dass es immer wieder passiert, dass Leute bei Vermehrern kaufen.


    Eure Beiträge haben mir viele gute Antworten gegeben, warum es eben trotzdem geschieht.
    Aber wirklich verstehen, kann ich es einfach nicht. :( :

  • Ich glaube, ein Problem ist noch, dass die Tiere als solche nicht erkannt werden.
    Viele Hunde die früher auf dem Polenmarkt verschachert wurden, werden heute in ganz DE verteilt, damit es nicht so aussieht, als ob sie aus dem Ausland kommen.
    Viele Hunde werden auch als Privatabgabe getarnt...

  • Ich sehe das auch so wie ihr.
    Hunde vom Vermehrer zu kaufen ist die Steigerung von " Eier aus Käfigkaltung".
    Nicht nur, dass man sich ein Familienmitglied anschafft, was krank sein kann (höchstwahrscheinlich), sonder der Hauptgedanke dahinter dies nicht zu tun ist, diese ganze Geschichte der abstammung nicht zu unterstützen.
    Man sollte keine Käfigeier kaufen um diese Haltung nicht zu unterstützen.
    Man sollte nicht in den Zircus gehen um solche Tierhaltung nicht zu unterstützen.
    Man sollte nicht in Delfinarien gehen um solche Tierhaltung nicht zu unterstützen.
    Man sollte kein Nicht-Bio Fleisch essen, um solche Tierhaltung nicht zu unterstützen.
    usw usw usw....
    Das wissen wir alle. Niemand und wirklich niemand kann sich da rausreden, dass er nicht weiß wie krausam Hennen in Legebatterien gehalten werden. Und trotzdem tun es die meisten!!! Das ist genau das gleiche!!!
    Ihr regt euch hier alle fürchterlich auf- das ist auch gut und wichtig so- vielleicht erreicht es ein paar Leser hier die in zukuft besser darauf achten. Das wichtigste ist aber: Was kann man dagegen tun? Vorsorglich als außenstehender genauso wie als betroffener? Was kann ich tun wenn ich doch auf so jemanden herein gefallen bin?
    Für denjenigen, um den sich dieses Thema hier dreht bzw warum dieses Thema hier eröffnet wurde, helfen die Beschuldigungen nicht- er/ sie ist sicherlich sehr verzweifelt und hat schuldgefühle- zu Recht- ok!
    Aber welche Tipps können wir ihr und anderen auf den Weg gehen um denjenigen vielleicht dafür zu bestrafen?
    Ordnungsamt? Vet-Amt? Medien? Polizei? TSV? Ich weiß es nicht.
    Lasst uns doch überlegen wie man sinnvoll gegen solche Menschen vorgehen kann statt mit dem Finger auf die Opfer zu zeigen- das bringt ja nicht so wirklich viel, oder?

  • Einspruch!

    Zitat

    Für denjenigen, um den sich dieses Thema hier dreht bzw warum dieses Thema hier eröffnet wurde, helfen die Beschuldigungen nicht- er/ sie ist sicherlich sehr verzweifelt und hat schuldgefühle- zu Recht- ok!


    Ich habe das Thema ganz bestimmt nicht eröffnet, weil ich der Person in dem aktuellen Fred eins reinwürgen will! :/
    Dann hätte ich im betreffenden Fred was reinschreiben können, aber in dem Fred geht es jetzt um einen kranken Hund und das ist dort vorrangig.
    Dem armen kranken Hund wünsche ich, dass er überlebt.


    In meinen Eröfnungspost habe ich geschrieben,
    dass ich mich frage, was die Aufklärung über Vermehrer in den Medien bringt, wenn es doch immer wieder so viele Fälle allein hier im DF gibt, in denen Leute auf diese Hundehändler hereinfallen und nachher einen kranken Hund haben.


  • Ich finde es sehr gut, daß das Thema hier so eröffnet wurde und wer DAS jetzt liest und kauft, der kann sich wirklich nicht mehr heraus reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!