Aufklärung über Vermehrer in den Medien-sinnlos?

  • Ja sorry... ich meinte ja auch nicht dass du ihm/ ihr eins reinwürgen willst, sondern dass es aus dem anderen Thema heraus entstanden ist....


    Wie schon geschrieben: Wir wissen alle das Zirkustiere ganz ganz krausam gekalten werden, und trotzdem geht ihr mit euren Kindern/ Nichten/ Neffen/ Nachbarskindern usw in den Zirkus oder Zoo, oder etwa nicht?!?


    Die aller meisten Menschen sind einfach Beratungsresisstent!!!
    Und 3/4 der Leute, die so einen Hund kaufen, unterstelle ich auch, dass die das ganz bewußt machen wegen des Geldes- so nach dem Motto: Kann ja nicht jedes Tier von solchen Züchtern krank sein- der sieht doch (noch) "gut aus"... die anderen sind doch alle doof die sich für das doppelte einen beim Züchter kaufen... so was in der art. Und wenn der Hund dann krank wird (und so weit denken die wenigsten) werden sie vomr TH ausgesetzt oder noch viel schlimmeres!!! Das wird sicherlich sehr oft einfach in Kauf genommen!!!


  • Vielleicht interessiert den ein oder anderen hierzu dieser Link =)


    Ich lese mich da jetzt selbst mal rein.

  • Höllenhund schrieb:

    Zitat

    Wie schon geschrieben: Wir wissen alle das Zirkustiere ganz ganz grausam gehalten werden, und trotzdem geht ihr mit euren Kindern/ Nichten/ Neffen/ Nachbarskindern usw. in den Zirkus oder Zoo, oder etwa nicht?!?


    Nö.
    Das Obst bekomme ich bei meinem Nachbarn, das Gemüse im Laden vom Bauern ein paar Strassen weiter und die Eier stammen von freilaufenden Hühnern im Nachbarort. :D
    Im Kleinen tun sicher viele, was ihnen möglich ist.


    Also ich zumindest predige nicht Wasser und trinke Wein. ;)

  • Zitat

    Wie schon geschrieben: Wir wissen alle das Zirkustiere ganz ganz krausam gekalten werden, und trotzdem geht ihr mit euren Kindern/ Nichten/ Neffen/ Nachbarskindern usw in den Zirkus oder Zoo, oder etwa nicht?!?


    Nein, Zirkus nur Roncalli oder Flic-Flac und den Frankfurter Zoo habe ich ewig und drei Tage boykottiert. Es gibt aber auch Zoo's die sich um ihre Insassen bemühen.

  • Zitat

    Aber wie kann man denn heute noch der Aufklärung in den Medien so vollkommen entgehen? Auch ohne, dass man sich intensiv mit dem Thema Vermehrer beschäftigt hätte. :???:


    Selektive Wahrnehmung. Man sieht nur, was man sehen will.


    Es gibt leider genügend Leute, die ihre Hunde bei zweifelhaften "Züchtern" für ein Taschengeld erworben haben und nun durch die Gegend posauen, dass ihr Hund gesund sei, dass sie niemals mehr als einen Betrag x für einen Hund ausgeben würden und dass alle, die beim anerkannten Züchter kaufen auf dessen Geldmacherei hereinfallen würden. Ich hab das Gefühl, dass sich von solchen Leuten viele beeinflussen lassen.

  • Zitat

    Aber welche Tipps können wir ihr und anderen auf den Weg gehen um denjenigen vielleicht dafür zu bestrafen?


    Diejengen, die es betrifft, wissen ganz genau, welche Rechte sie haben und wie die Gesetzeslage aussieht. Die wird dann auch peinlich genau eingehalten, so dass die Behörden eben nichts dagegen unternehmen können.


    Zitat

    Ordnungsamt? Vet-Amt? Medien? Polizei? TSV? Ich weiß es nicht.
    Lasst uns doch überlegen wie man sinnvoll gegen solche Menschen vorgehen kann statt mit dem Finger auf die Opfer zu zeigen- das bringt ja nicht so wirklich viel, oder?


    TSV hat schon mal gar nichts zu sagen.
    Medien ..... sieht man ja, wie das bisher wirkt, nämlich gar nicht.


    Ordnungsamt, Vet-Amt, Polizei - wie schon weiter oben geschrieben, die können nur eingreifen, wenn gegen Gesetze verstossen wird. Und diejenigen, die Hunde im grossen Stil vermehren, die idR wissen genau, was in den Gesetzen und Verordnungen drin steht.


    Deshalb gibt es nun mal nur die Möglichkeit, dass die Welpenkäufer die Augen aufmachen und eben dort nicht kaufen. Das erfordert aber, dass man sich wirklich vorher informiert, die Augen aufmacht und das Gehirn einschaltet.

  • Ich denke ein großes Problem ist auch die Hektik in der heutigen Zeit. Man will einfach nicht sooooo lange warten bis der seriöse Züchter mal nen Wurf hat da kommt einem die Kofferraum Klappe am nächsten Parkplatz ja gerade recht. Man will den Hund und man will ihn jetzt sofort am besten schon gestern.
    Das man mit Aufklärung manchmal wenig erreicht kann sieht man doch auch am Rauchen (will jetzt hier keinen verunglimpfen, ich rauche selber) Da macht sich die Eu die Mühe druckt nette Warnungen auf jede Packung stellt an jeder Straßenecke Plakate mit Raucherbeinen/lungen hin und geraucht wird trotzdem.
    Aufklärung bringt meiner Meinung nach nur dann was wenn die Masse auch bereit dafür ist. Am besten sollte man da schon bei den Kindern anfangen weil die vor so grausamen Sachen nicht sofort die Augen verschließen und noch mit den Tieren mitfühlen (das tun die Erwachsenen natürlich auch aber eben nicht alle ........)

  • Zitat

    Wir wissen alle das Zirkustiere ganz ganz krausam gekalten werden, und trotzdem geht ihr mit euren Kindern/ Nichten/ Neffen/ Nachbarskindern usw in den Zirkus oder Zoo, oder etwa nicht?!?


    Nich jeder Zirkus hält seine Tiere grausam. Zumal, was die wenigsten hier wissen, gerade Zirkustiere unter extremer Aufsicht der Vet-Behörden stehen. Die Vetämter sind prinzipiell dazu verpflichtet, bei jedem gastierenden Zirkus in ihrem Einzugsbereich die Unterbringung der Tiere und die Tiere selbst zu überprüfen.
    Klar gelten auch hier die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen, die durchaus noch ausbaufähig wären.
    Wobei ich das letzte Mal etwa 1998 in einem Zirkus war. Allerdings nicht in der Vorstellung, sondern im Rahmen meines Praktikums im Vetamt bei solch einer Überprüfung.


    Und Zoos ....... sooooo schlecht ist die Haltung in vielen Zoos in Deutschland nun auch nicht mehr.

  • Was mir noch aufgefallen ist, bzw. eingefallen zu diesem Thema. Die Leute glauben auch dass sie selbst und ihr Hund solche 'Schicksalschläge' nicht treffen wird. Sie sehen wie schlecht es meinem Hund geht, ich erzähle jedem aber wirklich jedem der mich fragt, Holt euch einen Hund vom Züchter - von einem vernünftigen Züchter. (Oder eben aus dem Tierschutz, aber das ist ein anderes Thema). Ich kann nur auf meinem Hund zeigen, ihnen mein damaliges Tagebuch in die Hand drücken und eigentlich müssten sie merken dass es für Hund und Halter kein Vergnügen ist wenn der Hund dann krank wird. Und doch tun sie es. Ja wahrscheinlich ist es das Geld... oder aber die Zeit. Wer will schon so lange auf einen Hund warten :/ Aber nur weil es uns getroffen hat wird es die anderen ja nicht treffen. Komisch dass es dann so viele kranke Hunde gibt...


    Aber ich muss immer wieder feststellen dass man auf taube Ohren in Sachen 'Zucht' stößt. Ob nun bei den Hunden, bei den Pferden (die Stute ist so schön...) oder auch nur beim Kaninchen im Garten (einmal wollen wir Junge haben...). Dennoch äußere ich meine Meinung dazu, und wenn es nur einen dazu bringt nochmal darüber nachzudenken.


    lg
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!