Aufklärung über Vermehrer in den Medien-sinnlos?

  • Zitat

    Die Leute glauben auch dass sie selbst und ihr Hund solche 'Schicksalschläge' nicht treffen wird.

    So ist es.
    Und selbst wenn, dann hat man ja noch das Geld, dass man beim Kauf gespart hat ... vorletzten Samstag gerade erst wieder gehört :headbash:

  • Die Seite "Hinsehen statt Wegschauen" kenne ich und ich ziehe meinen Hut vor der Frau, die einfach nicht müde wird Aufklärung zu betreiben.


    Eventuell würden mehr Menschen hinsehen statt wegschauen, wenn die Seite überall verlinkt wäre.

  • Soweit denken die meisten aber nicht. Was für "normal" denkende Menschen ne einfach Milchmädchen Rechnung ist kommt denen gar nicht in den Sinn weil wie Leoline geschrieben hat "passiert denen ja sowas nicht" oder zumindest glauben sie es.

  • Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist, bzw. eingefallen zu diesem Thema. Die Leute glauben auch dass sie selbst und ihr Hund solche 'Schicksalschläge' nicht treffen wird.


    Na ja, es gibt halt auch viele Leute, da geht es gut.


    Ist doch bei anderen Sachen genauso - wie viele Verkehrstote gibt es pro Jahr und was ist Hauptursache Nr1? Raserei.
    Und trotzdem rasen die Leute wie blöd, drängeln, überholen an unübersichtlichen Stellen, .......
    Bis dann was passiert.


    Unangenehmes verdrängen liegt durchaus bis zu einem gewissen Grad in der Natur des Menschen.



    Und ja, ein grosses Problem ist, dass Mensch heutzutage fast alles zur Verfügung hat.
    Auf etwas warten, auf etwas sparen, ....
    Wenn man sich jetzt in den Kopf setzt, einen Hund haben zu wollen, warum sollte man dann noch 8-9 Monate warten? Wenn man den Hund auch gleich haben kann. Vielleicht sogar noch etwas günstiger.


    Zitat

    Aufklärung bringt meiner Meinung nach nur dann was wenn die Masse auch bereit dafür ist.


    Ein wahres Wort. Wobei ich das noch etwas deutlicher formulieren würde. Aufklärung bringt nur was, wenn die betreffenden Menschen aufgeklärt werden WOLLEN.


    Es kann mir im Deutschland 2009 KEINER sagen, dass er nicht gewusst hat, dass es Vermehrer und Massenproduzenten gibt. Dazu gibt es zu viel Informationsmöglichkeiten. Wer ernsthaftes Interesse hat und sich informieren will, der findet Möglichkeiten. Auch jenseits von TV und Internet.
    Jeder grössere Supermarkt hat ne Zeitschriftenabteilung. Und da finden sich idR immer 2-5 verschiedene Tier/Hundezeitschriften.
    Und dreimal darf man raten, was ein immer wiederkehrendes Thema in diesen Hundezeitschriften ist - genau "Augen auf beim Welpenkauf, Vorsicht vor Hundehändlern, Vermehrern, Massenzüchtern, ..... ".


    Es gibt ganze Bücher nur zum Thema "Hundekauf". Und das nicht erst seit gestern.


    Vereine, Hundeschulen, ...... bieten Informationsabende zum Thema "Hundekauf" an.


    Wer also ernsthaftes Interesse hat, findet Informationen. In allen möglichen Medienformen. Man muss nur ein bischen Zeit, Aufwand und ggf. Geld investieren.

  • Es geht doch auch darum, dass viele Leute eine Rasse z.B. sehen und sie dann auch gleich haben wollen. Viele gute Züchter haben Wartelisten - da greift man eben - auch allein des vermeintlich guten Preises auf Vermehrerhunde zu.


    War bei meinem Bruder nicht anders. Der wollte einen Labby - beim RC hätte er ein Jahr warten müssen, also ist er an die Holländische Grenze gefahren und konnte seinen Welpen gleich mitnehmen. Das der dann an Parvo gestorben ist, war halt Pech. Hat auch gleich Ersatz aus dem gleichen Zwinger bekommen, der natürlich auch erkrankte, aber überlebt hat. Da frag ich mich auch, wie blöd kann man eigentlich sein, so was durch einen Kauf zu unterstützen ?


    Viele potentielle Hundeinteressenten wollen doch auch gar nicht, dass der Züchter den Welpen persönlich in den Haushalt bringt, damit er sich ein Bild vom zukünftigen Zuhause machen kann. Oder Vorkontrollen von Tierschutzorganisationen, oder überhaupt Fragen nach der Haltung, ob eine Genehmigung vom Vermieter vorliegt, ob überhaupt der finanzielle Hintergrund für ein Rundumsorglospaket besteht. Somit decken Vermehrer viele Bedürfnisse ab.

  • Zitat


    Aber ich muss immer wieder feststellen dass man auf taube Ohren in Sachen 'Zucht' stößt. Ob nun bei den Hunden, bei den Pferden (die Stute ist so schön...) oder auch nur beim Kaninchen im Garten (einmal wollen wir Junge haben...). Dennoch äußere ich meine Meinung dazu, und wenn es nur einen dazu bringt nochmal darüber nachzudenken.


    Das stimmt- allerdings hab ich es ganz oft, dass die Leute eingeschnappt sind wenn ich sage, dass ich es nicht ok finde "ein mal Babys" zu bekommen. Auch wenn ich aushole und die Hintergründe erzähle- zum einen die Krankheiten die vielleicht nur genetisch getragen werden und der eigene hund gar nicht hat- ohne untersuchung bei einer "hobbyzucht" eben bei den welpen auftreten können. Meist teile ich meine Erfahrungen zum Thema Tierschutz mit (bin selbst zwar nicht für hunde, aber für weit über 30 Katzen über den TSV tätig). Sei es, in was für schlechte Hände diese ach so süßen "Babys der Liebe" geraten können, wie sehr manche Menschen ihre Tier quälen, oder auch nur wie viele zum teil reinrassigen Hunde in deustchen Teirheimen sitzen oder im ausland getötet werden, weil wieder einer meint "nur einmal babys".... die leute lassen sich nicht beirren. Gerade bei Labis hab ich schon mehrfach von Bekannten (!!!) gehört- Babys sind doch so süß und das Geld könnten wir momentan gebrauchen. Ich könnte KOTZEN!!!
    Ich kann es verstehen, wenn man sich total und unsterblich in eine Rasse verliebt hat- vielleicht sogar zur arbeit benutzen will- und sich deshalb ganz ganz gaaaanz lange schlau macht und über den TSV keinen findet, dann zum Züchter geht- und zwar nur zum VHD Züchter der nur eine rasse hat und nicht gerade 10 Würfe pro Jahr und nebenbei ganztags arbeiten geht .... ihr wisst schon.... dann kann ich das verstehen einen Rassehund beim Züchter zu kaufen... sonst bin ich ein absoluter verfechter von 2nd-Hand-Hunden oder überhaupt Tieren.


    Ich finde es immer so merkwürdig, dass im Internet alle leute so vernünftig sind, die heir oder in anderen Foren so schreiben... und im wahren leben sind sehr sehr viele Menschen Charakterlich ein Griff ins Klo!
    Liegt wahrscheinlich daran, dass die Menschen, die so beratungsressistent sind, einfach DUMM oder sozial inkompetent sind- genau diejenigen sind... die sich heir nicht rumtreiben denn wie wollen gar keine Hilfe geschweige denn Kritik- das ist ungemütlich! Die Leute, die sich schlau machen und gedanken machen, kommen nicht auf dei idee im internet zu schauen und sich einzulesen deshalb wird man diese Menschen auch nie erreichen... selbst wenn sie es lesen- Es ist ihnen egal oder die sind zu dämlich um es zu verstehen.
    Jeder ist sich selbst am wichtigsten- geht doch im Bus schon los!
    Hund krank? Abschieben! Neuer her!
    Hund schlecht / nicht erzogen? Abschieben! Neuer her!
    Kostet ja aus dem Kofferraum nicht viel.... und sie sind ja soooooooo süß und hilflos!!!! Dem helfen wir, wenn der kleien nicht weilter im Kofferraum oer in der kleinen Box im Keller wohnen muss..... Diese Menschen haben auch noch ein gutes Gefühl dabei und meinen sie hätten was gutes getan und das Tier "gerettet".


    Am Sa war ich im Tiergeschäft. Dort gab es Hamster mit samt babys. Die Kleinen ahtten gerade mal die augen auf, waren noch halb nackt und robbten durch die gegend. Auf die Frage hin ob ich welche kaufen könnte (natürlich nicht ernst gemeint) fragte die verkäuferin wie viele ich denn haben will. Ich bin ja fast wahnsinnig geworden!!!
    Gelegenheit macht Diebe- das bei den Welpengeschichten wohl das gleiche Prinzip!

  • Zitat

    Aber ich muss immer wieder feststellen dass man auf taube Ohren in Sachen 'Zucht' stößt. Ob nun bei den Hunden, bei den Pferden (die Stute ist so schön...) oder auch nur beim Kaninchen im Garten (einmal wollen wir Junge haben...). Dennoch äußere ich meine Meinung dazu, und wenn es nur einen dazu bringt nochmal darüber nachzudenken.


    lg
    Sandra


    HILFE, du erinnerst mich an Bekannte von mir :| deren Kaninchen musste genauso "herhalten" (sorry Kaninchen) und wo sind die Tierchen, die sie nicht losbekamen gelandet? Bei Pflanzenkölle (darf ich das hier schreiben?) immer mit dem Argument: Die nehmen die gerne an, wegen dem großen Publikumsverkehr :x


    Was habe ich mich dusslig gequatscht damals :x

  • wenn man weiss wie man plattformen benutzt und findet auf den tiere angeboten werden, der sollte auch wissen wie man nach anderen sachen g**elt. sry aber wenn die technik und das verständnis dafür da sind, dann versteh ich nicht wieso plötzlich das gehirn woanders immer aussetzt.
    ich hab mal eine stichprobe gemacht und einfach "hund kaufen" eingetippt..und gleich auf der ersten seite tauchen schon artikel über "vorsicht beim hundelauf" und die warnung vor vermehrern auf.


    sry aber wenn mir da jemand noch sagt er hätte sich ausreichend informiert und wäre leider drauf reingefallen...dann ist das für mich sehr unglaubwürdig.
    ich hab hier ein 15 jahre altes hundebuch liegen in dem schon auf die seriösen züchter hingewiesen wird und erklärt wird woran man gute züchter erkennt, der vdh wird genannt sowie der polenmarkt.
    ernsthaft wer sich über ungenüngend infos bezüglich der thematik beschwert macht m.m.n die augen nicht auf und will es im grunde doch nicht lesen und wissen.


    hier wurden schon viele dinge genannt, wie der geiz der irgendwo in jedem von uns drin steckt (man möchte doch im grunde immer etwas billiger haben). die mentalität des wegschauens etc..oder diese ich muss es sofort haben!
    was mir noch aufgefallen ist, wo ich die paar tage über das thema bischen mehr nachdenke ist, dass viele leute einfach sehen was andere haben und es auch - auf teufel komm raus - haben müssen.
    sei es der neue flachbildschirm, die neue wii oder eben ein hund...und am besten auch so ein schöner goldi, mops oder border den der nachbar auch hat. hier in deutschland merkt man es extrem das dem anderen nichts gegönnt wird, da wird einem der berufliche erfolg (den man sich erarbeitet hat) missgönnt, so wie das teurere auto und eben auch der hund.
    das ein hund kosten verursacht macht sich kaum einer klar. futter, arzt, leinen und spielzeug...das alles kostet unsummen. und wo kann man das am leichtesten einsparen als beim kauf eines welpen...da kommt dann wieder der geiz durch.
    wenn ich bedenke wie leicht es ist an kredite zu kommen...dann wundert mich die steigende rate der verschuldeten oder in privat insolvenz gehenden leute nicht mehr. viele leben einfach über ihr tatsächliches finanzielles niveau...und da eben im moment hunde in mode gekommen sind und sich irgendwie jeder einen halten will...blüht der markt der vermehrer.
    man müsste einfach öfter in den medien bei werbung wegschauen..oder wegschauen wenn sich wieder so einer paris hilton mit ihren taschenhunden profiliert..und vor allem den menschen klar machen das dass nicht liebens- und lebenswert ist so zu leben.


    edit: inzwischen gibts sogar ein buch über diese problematik "zwischen leben und tod - vermehrerhunde" http://www.amazon.de/Zwischen-…ichtigen/sim/3837090051/2


  • :gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!