Mit dem Hund 2010 nach Cornwall

  • Wir fahren im nächsten Sommer für 3 Wochen nach Cornwall. Wir nehmen voraussichtlich die Nacht-Fähre von Hoeck van Holland nach Harwich.
    Auf den Seiten von Stena Line steht, daß der Hund entweder im Fahrzeug bleiben oder in eine (vorher reservierte) Box muß.
    Kennt sich jemand mit diesen Boxen aus? Wie groß sind die, wo an Bord stehen sie?


    Danke.

  • Hi,
    an die Einreisebestimmungen habt ihr gedacht? Wegen Titertest und so...?
    Ich bin vor zwei Jahren mit der Fähre von Dover nach Calais gefahren und hatte meine Hündin in der box im Auto. Sie schien ohne Medikamente sehr entspannt und war am schlafen als ich wieder kam. ;)
    Von Boxen weiß ich nichts. :/ Wie lange seit ihr denn unterwegs? Wenn ihr keine Kabine habt, könnte ich mir vorstellen, dass euer hund dann in irgendnen Raum gestellt wird... :???:


    Wo genau gehts denn hin? :D
    Schade,dass ihr im Sommer fahrt! Vom Wetter her zwar das Beste, aber von Oktober bis Ostern dürfen die Hunde mit an die Strände! ;)


    LG, Sabrina

  • Hallo Sabrina,
    ja die Einreisebestimmungen sind uns bekannt.
    Die Fähre ist die ganze Nacht unterwegs, von 22.00 - 6.30 Uhr. Natürlich haben wir ein oder zwei Kabinen. Aber für diese Route steht bei Stena Line ausdrücklich, daß der Hund entweder im Auto bleiben oder in eine spezielle Box muß, die sich auf der Fähre befindet und vorher reserviert werden muß (kostet auch extra).
    Das Hunde generell im Sommer nicht an den Strand dürfen kann man so nicht sagen. Ich habe im Internet eine lange Liste mit Stränden in Cornwall gefunden an denen Hunde erlaubt sind.
    Wir fahren übrigens nach Bude. Habe nach langem Suchen eine tolle viktorianische Villa mit Garten ganz dicht am Strand gefunden.


    Gruß

  • Warum nehmt ihr nicht die Fähre nach Dover? Ist mit der kurzen Überfahrt viel weniger stressig für den Hund.....


    Ich fahre in einer Woche nach North Devon, werde vermutlich auch einen Ausflug in die Gegend von Bude machen. ;)

  • Ich war ja nun in England mit Hund, fast in Cornwall (North Devon), und ich habe mich mit jemandem unterhalten, der solche Boxen auf Fähren gesehen hat. Die standen wohl auf dem Autodeck zwischen den Autos - nie und nimmer käme mein Hund da rein! Calais-Dover ist super, und trotz längerer Autofahrt ist man schneller, und der Hund hat nur minimalen Stress im Auto. Es kann recht lärmig sein auf im Autodeck, besonders wenn Alarmanlagen der Autos nicht abgeschaltet wurden und durch das Schaukeln ausgelöst werden.... :/


    Muss jeder selber entscheiden, aber ich würde im Interesse des Hundes lieber eine Übernachtung mehr an Land einplanen und die kürzere Fährstrecke wählen.

  • Hallo du


    Wir überlegen uns grad ob wir nächstes Jahr 4 Wochen in Schottland verbringen. Da stünden wir vor einer ähnlichen Frage.
    Selbst habe ich mich auf den Fähren (mangels Hund damals) noch nie geachtet, was diese Boxen angeht. Wir hatten allerdings vor wenigen Wochen eine Unterhaltung mit mehreren Leuten, die schon mit ihren Hunden auf der Fähre waren.
    Die Boxen kamen mehr als schlecht weg. Keiner von denen hätte seinen Hund da rein gesetzt. Es ging jedoch auch um Routen nach Griechenland, Türkei usw. Scheinbar putzt diese Dinger niemand und sie stehen an üblen Orten. Sind ja auch für jeden dann zugänglich. Vielleicht ists in den Norden/Westen besser?
    Für mich kommt da nur eigene Box im Auto, Cabine (geht ja meist nicht) Hundedeck (gibts offenbar) und Camping on Bord Deck in Frage. Nur ob das auf diesen Routen geht, damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ist ja aber auch nicht so weit. In ihrer Box in ihrem Auto sind die Hundis wohl am wohlsten, denke ich.
    Viel Spass übrigens!


    Ah ja, das mit dem Strand. Meine Tante wohnt in Poole in Dorset und hat zwei Hunde. Und die gehen das ganze Jahr zum Strand.

  • Hallo


    dürft ich mal fragen wie lange die Fähre unterwegs ist von Calais nach Dover? Darüber haben wir nämlich auch schon nachgedacht...

  • Zitat

    Hallo


    dürft ich mal fragen wie lange die Fähre unterwegs ist von Calais nach Dover? Darüber haben wir nämlich auch schon nachgedacht...


    Je nach Wetter 5/4 bis 1 1/2 Stunden normalerweise - ist also nicht schlimm. Die Autos mit den Tieren werden so verladen, dass sie ziemlich als erste rauf und runter kommen und entweder am Bug oder Heck sind und viel Frischluft haben.


    Strände sind unterschiedlich geregelt: manche sind das ganze Jahr für Hunde frei, besonders populäre Sandstrände aber oft nur im Winter. Einfach Tante G nach dog friendly beaches fragen..... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!