Unser Hund mag uns nicht mehr

  • :blume: Seid wir uns noch einen Welpen ins Haus geholt haben ist unsere Hündin (Eurasier 7 Jahre) total beleidigt obwohl wir Sie eh auch mehr beachten und Ihr zeigen wir lieb wir Sie haben, immer öfter geht Sie alleine weck und den kleinen knurrt Sie immer weck was können wir machen um die zwei einander näher zu bringen unser Welpe ist ein Rüde
    im voraus Vielen Dank für Eure Tips

  • Wie lange habt ihr denn den Welpen schon? Seit wann knurrt die alte Huendin? Was fuer Rassen sind es? Was habt ihr getan um eure alte Huendin auf den neuen vorzubereiten? Wie habt ihr sie vorgestellt ( neue Hund dem alten)? Wie verhaltet ihr euch wenn sie den Welpen anknurrt? Wie geht ihr mit beiden im Alltag um?


    Das sind alles Fragen die wichtig zur Loesung deines Problems sind.

  • Hallo den Welpen haben wir seit 2 Wochen er ist ein Mischling von Mischlingen unser alter Hund ist eine Eurasier Hündin 7 Jahre Sie ist ansonsten eher verträglich mit allen Hunden ausser Sie wird angegriffen den Welpen knurrt Sie seit seinem ersten Tag bei uns an wenn er ihr zu nahe kommt wir schimpfen Sie dann auch und wenn der kleine Sie nervt beim fressen schlafen oder trinken dann ignorieren wir Ihr knurren denn das muß er lernen Unsere Hündin schaut den kleinen auch gar nicht an und weicht ihn zu jeder gelegeheit aus wenn er kommt dann geht Sie
    liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine!


    Nicht schimpfen! Gar nie und nimmer. Knurren ist Kommunikation unter Hunden. Sie erklärt dem Zwerg so ihre Individualdistanz und das ist wichtig. Denn nur, wenn er lernt, diese von sich aus einzuhalten, können aus den beiden Freunde werden. Solange sie nicht böse auf ihn losgeht, haltet euch aus dem Zusammenspiel der beiden raus. Sie müssen sich einordnen, Regeln festigen im Umgang miteinander - das ist ganz wichtig.


    Zwei Wochen sind übrigens jetzt so die Phase, wo deine Hündin anfängt zu verstehen, daß das kleine Nervteil wohl anscheinend bleibt.

  • Zitat

    Sie ist ansonsten eher verträglich mit allen Hunden ausser Sie wird angegriffen den Welpen knurrt Sie seit seinem ersten Tag bei uns an wenn er ihr zu nahe kommt wir schimpfen Sie dann auch und wenn der kleine Sie nervt beim fressen schlafen oder trinken dann ignorieren wir Ihr knurren denn das muß er lernen


    Das ist der Knackpunkt. Euer Verhalten.
    Eure Hündin ist als Hündin für die Welpe zuständig. Durch Euer Verhalten hält sie Euch für inkompetent. Dadurch steht Euch aus Sicht der Hündin keine Welpe zu.


    Überlasst der Hündin die Grunderziehung der Welpe, dann passt das auch.

  • Naja - die Erziehung, wie sich der Welpe gegenüber dem Ersthund zu verhalten hat, MUSS der Ersthund selbst übernehmen, da hat Wakan schon recht und ich schätze mal, daß er das mit Grunderziehung meint.

  • Hallo Chrisitne,


    Zitat:
    Nicht schimpfen! Gar nie und nimmer. Knurren ist Kommunikation unter Hunden.


    Das ist absolut richtig. Wenn Du dieses Kommunikationsmittel bei Deiner Hündin unterbindest, kann es Dir passieren, dass sie anfängt nach dem Kleinen zu beißen, um ihn fernzuhalten. Knurren ist eine Art der Warnung vor schärferen Maßnahmen. Lass ihr das!!


    Sie werden beide lernen, wie schön es ist einen Partner zu haben, wenn andererseits vom Partner die Grenzen eingehalten werden. Meine Tessi liebt meinen Felix über alles seitdem er gelernt hat, dass sie halt ihr Kissen nicht teilen möchte, sondern lieber alleine schläft. Sie müssen und werden das lernen. Gib ihnen etwas Zeit und beziehe den Unmut Deiner Hündin nicht auf Dich. Sie hat Dich trotzdem lieb.


    Gruß
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!