Tut er sich selbst weh? Ist ihm Langweilig?

  • Hallo Nadine,


    mein 10-jähriger Schäfer-Labradormixrüde Rico hatte das "Problem" öfter. Immer wenn er Stress hatte, also meistens bei der Läufigkeit meiner Hündin (obwohl er kastriert ist). Er leckte sich erst eine, dann beide Vorderbeine kahl bis wund :/ Wir haben alles versucht. Salben, Socken, Verband aber es half nichts, war in null komma nichts wieder herunter (sogar ein fester verband vom ta). Er hat erst langsam aufgehört als die Läufigkeit vorbei war. Und seit heute leckt er wieder :( : obwohl kein (für mich sichtbarer) Grund besteht....


    Ich denke so was könnte es bei deinem Sam auch sein :???: Vielleicht sogar weil du jetzt "nur" noch alle 2 Tage da bist, oder es ist wegen was anderem (veränderung, stress ect)
    Aber ich würde auch mal zum Ta gehen, vielleicht sind es ja doch Milben oder ähnliches.....

  • Huhu Nadine,


    die Pfotenleckerei und -beisserei kenne ich sowohl von unserem Hund als auch von umserem Pflegehund. Mir ging es wie Dir und ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es aus Unzufriedenheit geschieht. Bei unserem Pflegehund habe ich es darauf zurückgeführt, dass er seine Familie vermisst und bei unserem Hund habe ich es auf den Stress nach der Tierheimübernahme geschoben.


    Irgendwann ist mir dann beim Pfötchen-geben aufgefallen, dass in den "Zeh"-zwischenräumen (man muss schon ganz tief reinschauen und die Zehen richtig auseinanderziehen) haufenweise rote Punkte sitzen. Herbstgrasmilben! Ich habe von meiner Tierärztin eine Salbe bekommen und nach wenigen Tagen war der Spuk vorbei.


    Also umsonst Panik gemacht :ops:


    Wenn also die Auslastung stimmt, der Hund genug Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt und Dich nach Deinem Auszug nicht allzusehr vermisst (und das würde ihm ja doch etwas spät einfallen), dann würde ich vermuten, dass die Ursache beim Tierarzt geklärt werden kann.


    Viel Glück!

  • Hallo Ihr Lieben,


    entschuldigt, dass ich nicht eher schreiben konnte.
    Mein Hundi war jetzt beim Tierarzt und siehe da, es waren diese Milben. Mittlerweile ist es wieder gut verheilt.
    Danke vielmals für eure für eure Einschätzungen.


    Sam dankt natürlich auch ;)


    Grüße Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!