Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
Also da hast du falsch gelesen: Jaakko ist schon 11 und Roots ist 9. Das alleine beantwortet deine Frage eigentlich schon: 8 Jahre ist voll nicht alt für einen Husky.
Mit 8 schaffen sie nicht mehr die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie die Jungen, aber das wars auch schon. Sogar Jaakko mit seinen 11 Jahren ist noch voll dabei. Ich mach aber auch weniger auf Sprint, sondern lasse sie vor allem im Schritt und Trab ziehen (runterbremsen, sie ziehen dann halt dafür doppelt so stark).
Ziehen kann jeder Hund solanger er dazu Lust hat. Zwingen kannst du ihn eh nicht. Von den gesundheitlichen Problemen her... Ich meine kontrollierte Zugarbeit (also den Hund wirklich ziehen lassen, und nicht nur einfach Vollgas durch die Gegend rasen) baut Muskeln auf. Bei Arthrose kann es nur gut tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achsoo, das hab ich dann wirklich falsch gelesen, ich meinte wohl Roots mit den 8 Jahren. Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig, ich will keine Rennen machen, nur Spass zusammen. Hast du deine zwei Oldies auf HD/ED röntgen lassen?
Ein bekanntes Problem gibts: Meine Hündin hatte bei ihrer alten Besitzerin innerhalb von 3-4 Monaten zweimal einen Kollaps, TA meint das sei wohl was mit dem Herz und mir gezeigt was ich überprüfen soll falls es wiedermal vorkommt. Seit sie bei mir ist, ist aber nie mehr was vorgefallen... -
Wenn Verdacht auf Herzprobleme besteht, dann würde ich das schon abklären lassen.
Du trainierst ja schon Herz-Kreislauf. Da sollte man meiner Ansicht nach schon wissen, was geht und was nicht.
Solange das nicht klar ist, würde ich sie nur traben lassen und auch kein Bergtraining machen, weil das gut auf die Pumpe geht.
-
Ich würde das mit dem Herz auch lieber abklären lassen. Nicht dass du mit ihr unterwegs bist, und nach 3 km bricht sie dir mitten in der Pampa auf einmal zusammen... Die totale Horrorsituation.
Weder Roots noch Jaakko sind HD/ED geröngt. Die sind aber auch aus Schlittenhunde-arbeitszucht und machen das, seit sie erwachsen sind. Wenn die bis jetzt keine Probleme haben, können die gar keine HD/ED haben.
Nur so als Anmerkung: Berny hat schwere Arthrose und Patellaluxation links und recht. Unsere Kinesitherapeutin hat uns Zugarbeit VERORDNET, weil das Muskel aufbaut und so den Gelenken hilft.
Ich würde halt wirklich gezielt bremsen, damit der Hund härter arbeitet, dafür aber nicht so schnell. Das baut Muskel auf und schont die Gelenke.
-
Mit dem Herz ist es so. Die Vorbesitzerin hat das Übliche testen lassen, also Organe und Blut und sowas. In meiner TA-Klinik hat man mir gesagt, dass es nach der Beschreibung nach Herz klingt, aber das einzige was man noch machen könnte wäre sie stationär an son EKG-Dingens zu hängen, aber wenn da dann kein Vorfall gibt in dieser Zeit bringt das nichts und man weiss immernoch nicht, ob es nicht wieder vorkommen kann
Iris
Berny ist doch dein Yorky? Der macht auch Zugtraining? Wie geht denn das? -
-
Schau mal hier, da habe ich alles reingeschrieben und sogar ein Video gemacht:
https://www.dogforum.de/ftopic75715.html
Im Moment machen wir nix. Einerseits Faulheit meinerseits, andererseits geht er derart schlecht, ich schau mal, dass wir einfach mal wieder längere Spaziergänge zusammenkriegen.
-
Sodala, wir sind vom Wochenende zurück.
Wir haben uns mit einem Musherfreund getroffen, und bei der Gelegenheit auch gleich noch mal Yurai (Jaakkos Vorbesitzer) getroffen und noch einen anderen Profi-musher. Von dem hatte ich schon gehört, die Freunde kannten den gut, also haben wir ihn besucht.
Der gute Mann hat im Moment Huskywürfe, einige auch von Weibchen die wir gut kennen (Daikas Tante zum Beispiel). Photos hier: https://www.dogforum.de/viewto…0&postorder=asc&&start=50
Dort gibt es dann auch mehr DAVON:
zu sehen !!!Nebenbei hatte er auch zwei Karts zu verkaufen, beide in gutem Zustand und recht billig. Also haben wir für das andere Kart (um 400 Euro) abgesagt und für dieses hier (200 Euro) zugesagt:
Zwischne 35 und 60 kg schwer (weiss niemand genau, und im schätzen bin ich so schlecht), und man kann es leicht mit Wasserkanister beschweren (gibt ja diesen "Korb").
Nächstes Wochenende fahren wir wieder hin und holen es ab . Endlich stressfreies Fahren mit den 3 Hunden! Mit all dem Matsch, den wir hier haben macht es nämlich am Roller echt keinen Spass mehr. Bremsen ist fast unmöglich, weil es mir dann sofort die Räder seitlich wegzieht. Und das obwohl ich schon seit einer Woche nur noch den gleichen, total flachen Feldweg fahre.
-
Kannst du doch nicht machen und hier auch noch Welpenfotos einstellen!!!
Pueppy, stopf sie in die Quarantänebox!!!!
Schickes Trike...
Das Teil ist ja echt ein Schnäppchen mit 200 Euro. Der wirkt allerdings eher sehr leicht, wahrscheinlich eher die untere Gewichtsgrenze, würde ich mal vermuten.
Vielleicht - auch wenn es in Frankreich weniger üblich ist - dir bei ebay hier irgendwann nen günstigen, schwereren, vierrädrigen Trainingswagen ersteigern? Dann kannst du auch beim Training gut variieren. -
Ich hab immer meine Augen offen nach 4-rädrigen TWs. Aber die gibt es hier echt kaum. Oder sie sind gruslige Eigenkostruktion. Oder sie sind massiv, wiegen aber über 100 kg.
Mit dem Trike kann ich mit 3 Hunden locker fahren, und ich glaube auch mit 4 noch recht gut. Ich kann ja einen 20 l Wasserkanister in den "Korb" tun, so wiegen wir gleich 20kg mehr. Ab 5 brauchen wir entweder ein gutes, 4-rädriges Kart (und das werden wir wohl nur in D finden), oder ein Quad. Und Preismässig ist ein gutes Kart nicht mal billiger als ein gebrauchtes Quad (1000 Euro und mehr).
-
Pueppy hat ihrs für 400 gekriegt - interessant wär, was der Transport kostet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!