Saison 09/10 mit den Huskies

• Tja, das ist das Problem! Hab mal nen wirklich tollen TW mitten in D gefunden, kostete 500 Euro. Habe bei mehreren Speditionsfirmen angefragt: Transportkosten 800 Euro!!!! Das zahlt sich da nicht mehr aus...

• Soda, wir haben jetzt endlich unser Trike :D !!!

Und gleich noch auch getestet!

Wir waren gestern wieder im Vercors. Am Vormittag haben wir Yurai geholfen die Hunde zu Trainieren. 40 Hunde :shocked: !!

Wir sind zwei Runden gefahren, jedes mal 5 Personen mit je 4 Hunden vor einem Trainingswagen. Ich habe Yurais nigelnagel neue Trainingswagen ausprobiert. Grosse, recht schwere (70kg) 4-Räder. Total tolle Bremsen.

Man hatte echt eine super Kontrolle über die Hunde, sogar bergab konnte man sie locker komplett runterbremsen. Okay, 4 Hunde haben schon arg zu ackern, flach bergauf schaffen sie gerade noch so, wenn es steiler bergauf geht muss man absteigen. Ich finde das Ding ideal für 6 Hunde. Aber er hat es ja auch gekauft für seine Kunden, damit im schneelosen Herbst auch totale Anfänger Runden mit den Hunde drehen können. Und da sind 4 optimal.

Mein Mann hat unser neues Trike getestet, auch mit 4 Hunden davor (davon einer ein Sohn von Jaakko, ein Riesenkalb). Er sagt es ist topp, und er konnte auch in den Bergabstrecken die 4 Hunde locker runterbremsen.

Bei Yurai herrschen zwar etwas chaotische Zustände (arg gefummelter Zwinger da Geldmangel), aber seine Hunde sind echt super erzogen. Er spannt alle frei an. Heisst: die Hunde werden in 5er Gruppen aus dem Gehege gelassen und er ruft sie dann an die Stake-out und hängt sie an.

Das Gleiche nach dem Training, allen wird das Geschirr ausgezogen, man lasst sie frei und er ruft sie dann in das Gehege auf ihren Platz.

Kein einziger haut ab (obwohl mitten in der Pampa), was ja bei Huskies nicht so selbstverständlich ist.

Danach waren wir bei Arnaud, unsere neue Bekanntschaft mit den ganze Welpen :roll: . Auch wenn es 4 Würfe gibt, sind ganz klar 2 meine Favoriten. Einfach weil ich beide Mütter sehr gut kenne und mag. Es sind auch beide praktisch Schwestern von Daikas Mutter. Unser Lieblingswurf ist aber trotzdem weiterhin der von Astrale, sie ist einfach ein Traum :liebhab: . Kaum setzt man sich zu ihr ins "Wurfzimmer", kommt sie schon her und legt sich einem auf den Schoss um sich kraulen zu lassen. Die Welpen krabbeln inzwischen auf ihr und uns herum, es ist einfach nur herzig (sie sind jetzt 4 Wochen alt). So viel ich gesehen habe gibt es 4 Rüden im Wurf (8 Welpen insgesamt). Einen hellgrauen und drei dunkle mit Maske, einen mit zwei blauen Augen, einer mit einem und einer mit braunen Augen (so kennt man sie wenigstens auseinander).

Ich habe MASSIG Photos gemacht von dem Tag, aber leider hab ich meinen Photoapparat bei den Welpen im Zimmer vergessen. Tja, werden wir wohl nächstes Wochenende wieder hinfahren müssen :roll: ...

Wir haben uns FAST schon für einen Welpen entschieden. Es würde auch vom Abgabedatum her genau passen, weil die Welpen am Anfang des Weihnachtsurlaubs genau 9 Wochen alt sind...

EDIT: Ach ja, wenn euch Rüdennamen einfallen, die mit E anfangen, nur her damit !!!

• ui-- schon wieder Huskynachwuchs bei euch! freu :jump:

Freu mich schon ganz doll auf die Bilder ...

Drehst du von der ersten Ausfahrt mit dem Trike auch wieder ein Video?

• ui Iris, noch ein Welpe - schöööön! Aber du, bist du sicher dass du bis nächstes Wochenende warten möchtest um sie wieder zu besuchen???? ;)

hmmm, Namen mit E für Rüden, wie wärs mit:

Eiron
    Ebro
    Eir (Kupfer)
    Easy Rider :)
    Esko
    Erkki

:)

• Iris irgendwann fährst Du nen 8 Hunde-Team :lol:

Gescheiter Name fällt mir leider nicht ein, trotzdem wünsch ich euch zu gegebener Zeit viel Spaß mit dem Nachwuchs.

• Danke für die Namen!

Unser Ziel ist es eigentlich ein 6 Hunde-team zu fahren, also 6 zugtaugliche Hunde zu haben. Was dann in der Praxis insgesamt um die 9 Hunde heisst, weil ja Berny auch noch da ist, Jaakko nächstes Jahr in Pension geht und Roots auch nicht mehr der Jüngste ist.

Ab 10 Hunden muss man sich hier dann bei der Veterinärbehörde melden und Auflagen erfüllen. Von wegen Zwingergrösse, Grösse der Hundehütten, Abstand zu den Nachbarn, Management des Hundekots (darf man nicht mehr einfach so in den Haushaltsmüll tun),...

Mit 6 Hunden kann man zu zweit Schlitten fahren. Entweder zu zweit auf einem Schlitten, oder mit zwei kleinen Teams. Mit 6 Hunden kann ich auch mal zum Spass ein Mid-distance Rennen fahren, und mal schauen wo wir so liegen im Vergleich mit den anderen.

Die Idee wäre ja Daika nächstes Jahr decken zu lassen, und dann zwei Hunde aus dem Wurf zu behalten. Vorraussetzung natürlich, dass ich mir zutraue für bis zu 8 Welpen gute Plätze zu finden. Von Daikas Seite ist ja alles wunderbar, zur Zucht empfohlen, und 1A Hüften und Augen.

So ist die Idee. Aber bis dahin werden wir natürlich auch die Praxis abchecken. Immerhin kreuzen wir dieses Jahr zu Weihnachten schon mit 5 Huskies und Berny bei meinen Eltern auf, 120 qm Wohnung + 100qm Garten... das ist schon nicht ohne. Auch will ich keine Rudelstreitereien. Lieber 4 Huskies haben, die in Frieden zusammenleben, als 10, die sich Fetzen sobald man sie zusammen lasst.

• So, heute das Trike ausprobiert :D ! Leider weder Photo noch Video, weil mein Photoapparat immer noch bei den Welpen liegt.

Der erste Challenge war schon mal der Transport. Trike auf unseren Gammel-anhänger (total rostig, aber immerhin funktionnieren die Lichter) geladen und festgeschnallt. Hunde in den Pick-up und fertig. Toootal langsam gefahren, weil es für mich das erste mal mit Anhänger war (ich glaube der Radanhänger zählt nicht :roll: ). Auf rumpeliger Strasse hatte ich ganz schön Angst, das Teil ist ja so leicht und hüpft ganz schön auf und ab...

Endlich angekommen, Anhänger abgehängt, Auto gleich umgedreht und Anhänger wieder ran (ich kann ja mit Anhänger nicht rückwärts fahren). Trike runter und ans Auto gehängt, Hund aus dem Auto und an den Anhänger gehängt (der hat praktischerweise 4 Ösen, wo man die Leinen befestigen kann).

Hunde eingespannt (es wird zwar immer noch gebellt, aber es lauft schon richtig zivilisiert ab), und aufs Trike gestiegen. Total angenehm: Fuss auf die Bremse und in Ruhe das Sicherungsseil abmachen. Die Hunde noch ein paar Sekunden sitzen lassen, und mit OK gehts los.

Meine Beobachtungen:
    - Die Reifen haben ein viel tieferes Profil als die Rollerreifen, und das bremst enorm (gibt aber auch mehr Halt auf Gatsch). Nur mit der Vorderrad-bremse habe ich die Hunde fast zum Stehen gekriegt.

- Ein Trike fahrt sich fast wie ein Downhill-roller. Nur hat man halt die Füsse weiter auseinander. Aber trotzdem muss man sich total nach hinten und innen lehnen, sobald es schnell wird oder bergab geht. Mir wurde ja auch gesagt "Ein Trike fahrt man mit dem Hintern soweit hinten wie geht", und es stimmt.

- Die Fuss-bremse für die beiden Hinterräder ist KEIN Vorteil!!! Daran habe ich echt überhaupt nicht gedacht. Denn um zu bremsen, muss man einen Fuss vom Trittbrett neben dem Hinterrad wegtun und in die Mitte auf die Bremse setzen. Das heisst, dass man sein Gewicht nur auf einem Hinterrad hat. Das andere Hinterrad blockiert dadurch auch sofort, wenn man bremst, und hat praktisch null Bremswirkung. Auch kann man so kaum Kurve-fahren und bremsen gleichzeitig. Weil man ja sein Gewicht nicht verlagern kann, ohne voll oder gar nicht auf die Bremse zu steigen. Und voll auf die Bremse steigen bringt mir nichts, denn dann stehen die drei, so steil kann die Abfahrt gar nicht sein.

Zum permanent-bremsen (damit wir nicht zu schnell unterwegs sind) verwende ich also momentan nur die Vorder-bremse.

- Die Hunde machen sehr wohl einen Unterschied, ob ich auf Trike oder Roller bin. ZB verunsichert sie das Geräusch des blockierten Hinterreifen beim Bremsen total. Weil sie ja beim Roller gelernt haben, dass Blockierter Reifen = Iris hauts gleich auf = langsamer laufen.

- In schlammigen Kurven ist das Teil ein Traum. Weil man bestenfalls ein bisschen seitlich wegrutscht, man aber immer noch stehen bleibt. Und nicht wie beim Roller sofort am Boden liegt, weil es einem das Hinterrad seitlich wegzieht.

Das Trike hat aber auch EINEN Vorteil gegenüber einem 4-rädrigen TW: Die Gabel vorne ist gefedert, und wenn man schön in die Knie geht, macht man sich die Federung der Hinterräder per Knie. Daher: fast keine Vibrationen in Körper und am Lenker. Wenn ich da an Yurais 4er-TW denke... da hat es mir vor lauter Vibrationen fast die Zähne rausgeschlagen, und ich hatte abwechselnd eine Hand am Lenker, oder den Lenker nur mit den Fingerspitzen festgehalten, so unangenehm war das.

Wir waren insgesammt 50 Minuten unterwegs. Grossteil im flotten Trab, Teile im Schritt (starke Steigung) und langsamen Trab (Bremse). Und dazwischen 2, 3 kurze Galoppstrecken.

Roots mag nicht galoppieren. Er galoppiert bergab schon mal an, aber er fallt sehr, sehr schnell in den Trab zurück. Auf flachen Strecken holen ihn Daika und Jaakko hin und wieder fast ein, weil er einfach nicht galoppieren will. Wenn ich schnell fahren will, muss ich Daika und Roots gemeinsam vor tun: Roots = Hirn und Daika = Beine. Ich glaube das ist wohl doch das Alter von Roots und Jaakko (der auch nicht gerne galoppiert, aber durch seine Grösse noch traben kann, wenn die anderen galoppieren). Ich werde weiterhin hauptsächlich im Trab trainieren, und dann nur zwischen Schritt, langsamen Trab und schnellem Trab wechseln. Galoppstrecken wirklich nur sehr dosiert und kurz.

Ich würde aber gerne auf die Dauer auf eine Zug-dauer von 1,5 bis 2 Stunden kommen, das wäre ganz toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!