Saison 09/10 mit den Huskies

  • Naja, man hat ja keine Wahl :roll: . Ich kann sie ja auch nicht im Galopp über die Piste peitschen. Wenn er nicht schneller will, will er nicht, da kann man ihn auch nicht zwingen.


    Ausserdem ist es ja auch keine Überraschung, ich meine, bei anderen Mushern kommen die Hunde ja ab 8 gar nicht mehr ins Geschirr (weil nicht mehr Konkurrenzfähig in Rennen).


    Aber ich stehe ja auf meine Senioren, und es macht es leichter, dass es mehrere sind. Und durch Berny habe ich ja schon etwas "Übung". Ich werde die Huskies sicher so lange ziehen lassen, wie es ihnen Spass macht. Aber halt in einem angepassten Tempo und Distanz. Spätestens nächstes Jahr werde ich eventuell mit Roots und Jaakko separate Touren machen müssen. Ich merke ja jetzt schon, wie Daika fast doppelt so viel ackert wie Jaakko (wobei das auch jugentlicher Leichtsinn ist, sie hat halt noch nicht gelernt ihre Kräfte einzuteilen).


    Ganz ehrlich, spätestens nächses Jahr wird Jaakko dann auch über Nacht im Haus bleiben dürfen und nicht mehr im Zwinger schlafen. Im Gegensatz zu Roots steht Jaakko nämlich total auf das Hausleben, und irgendwann werden auch bei ihm Arthroseprobleme auftauchen.


    Irgendwie freue ich mich ja schon auf entspannte Spaziergänge nur mit Berny und Jaakko :roll: . Beide sind einfach nur angenehm an der Leine und sind nun mal (auch wenn Berny das nicht so sieht) mein Senioren-team.

  • Heute waren wir wieder unterwegs, und es war gaaaanz toll :D !!!


    EINE STUNDE Zugarbeit! Alle Steigungen hoch im langsamen Schritt (Daika legt sich rein wie ein Pferd, Roots zieht ordentlich und Jaakko... ich habe das Gefühl der bummelt da ein bisschen), Rest im flotten Trab (dort wo es flach war und leicht bergab ging) mit 2 ganz tollen bergab-Galoppstrecken. Bergab galoppieren alle Hunde total gerne, ich glaube Roots hatte gestern nur keine Lust zu ziehen+zu galoppieren. Bergab rollt das Trike ja praktisch von alleine.


    Ich glaube wir waren so 10 km unterwegs.


    Ich glaube so langsam habe ich den Dreh raus, mit dem Hundetraining. Sogar Daika lernt langsam auf "langsam" wieder in den Trab zu fallen, wenns sie im Überreifer bergauf galoppieren will. Denn so haltet sie keine Stunde durch.


    Wir waren vorher auch schon ein paar mal unbeabsichtigt (ich kannte die Wege nicht) so lange unterwegs, aber da hatten die Hunde immer einen ziemlichen Einbruch und sind am Schluss nur noch auf Sparflamme gelaufen. Dieses mal sind sie genau so frisch Heim gekommen, wie sie losgelaufen sind (mit Homerun in vollem Galopp).

  • Tetzner meinte, er würde selbst für MD-Rennen die Hunde ausschließlich im Galopp trainieren.


    Iris,
    hast du, wenn die ganz frisch nachhause kommen, überhaupt noch einen Trainingseffekt? :???:

  • Also wenn sie langsam traben haben wir so 8 km/h, wenn sie sehr schnell traben so um die 16 km/h. Darüber wird galoppiert, unter 6-7 km/h wird dann in den Schritt gewechselt.


    Wie gesagt, wir sind voll nicht schnell unterwegs, ich stehe aber TROTZ 40kg Trike praktisch immer auf der Bremse (ausser es geht bergauf). Sie arbeiten also sehr, sehr fleissig.


    Ach, ja, kleiner Zusatz:
    Ich bin heute wieder mal in etwas besiedelterer Gegend losgefahren. Hunde waren haaaalbwegs ruhig. Roots bellte NICHT vollgas sondern heulte nur ein bisschen. Daika kreischte nur etwa eine Minute lang. Jaakko bellte zwar total laut (sehr laut, der bellt besser als jeder DSH), aber auch nicht sehr lange.


    Auf einmal hör ich ein Geschrei vom nächsten Haus "Ist dann bald eine Ruhe!!!!!" *ups* :ops: Obwohl ich nervös war, bin ich trotzdem noch ein paar Sekunden stehengeblieben mit aufgeregten Hunden, bis sie ENDLICH ihren Hintern auf den Boden kriegen (sonst war das ganze Training ja für die Katz), und dann schnell weg.


    Als ich dann wieder zurück gekommen bin, die Hunde versorgt und verstaut hatte und abfahrbereit war, bin ich dann aber trotzdem noch mal zum Haus hin und habe geklingelt. Immerhin will ich ja wieder kommen und mir keine Feinde machen. Hab mich entschuldigt für den Lärm, erklärt, dass sie gerade im Anti-Bell Training sind weil mich das eh auch stört. Dass ich eh nicht oft hier her komme, und die Bellerei im schlimmsten Fall 10 Minuten dauert, nicht länger. Die Frau war dann eh total nett, hat erklärt dass IHR die Bellerei eh egal wäre, aber ihr Mann vor kurzem opieriert worden ist und im Moment noch krank im Bett liegt, und sie nicht wollte dass er durch die Bellerei aufwacht (7 Uhr in der Früh).


    Bin ganz Stolz auf mich, dass ich mich für die "Flucht nach vorne" entschieden hab!!

  • Zitat

    Bin ganz Stolz auf mich, dass ich mich für die "Flucht nach vorne" entschieden hab!!


    Stimmt,



    Alle Achtung!!! :2thumbs:



    das kenne ich nur zu gut, dass man manchmal das Bestreben hat, wegzulaufen, statt das persönliche Gespräch zu suchen, wenn man Unangenehmes befürchtet :)

  • @ bungee


    Ich weiss ja, dass MD wie ein sehr langer Sprint trainiert wird. ABER: Die Hunde ziehen da zu 8-12t einen Musher auf seinem leicht beladenen Schlitten. Bei uns müssen die DREI Hunde die gleiche Last ziehen. Also haben wir ganz automatisch ein anderes Grundtempo.


    Mit frisch nach Hause kommen, meine ich dass sie nicht komplett KO sind. Sie also noch fähig sind am Schluss 100m Berg hochzuackern (wenn auch deutlich langsamer als am Anfang) und mit einem Galopp zum Auto zu laufen.


    Ich mag nicht wenn sie als demoralisierter Haufen sich zum Auto schleppen (langsamer trab, obwohl ich nicht auf der Bremse stehe und es flach ist) und dann in ihren Wassernapf plumpsen und einfach nur fertig sind. Ist für mich ein Zeichen, dass ich zu viel von ihnen verlangt habe.


    Trainingseffekt haben wir trotzdem, denn sobald ich merke, dass sie 50 Minuten locker schaffen, erhöhe ich.

  • Manchmal würde ich mich freuen wenn Dusty mal EINEN mucks beim starten machen würde. Aber nein ... der Herr ist so im Arbeitsmodus, dass man sogar glauben könnte er hätte keinen Spaß am ziehen. :lol:


    Aber andererseits kann ich ja froh sein, dass bei uns alles muksmäuschenstill ist.


    Finde es gut das du deinen Weg gehst ... so wie es für dich und deine Hunde am besten ist (egal was ein Herr T... sagt). :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!