Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
Zitat
Finde es gut das du deinen Weg gehst ... so wie es für dich und deine Hunde am besten ist (egal was ein Herr T... sagt).Wenn Iris bewusst einen anderen Weg einschlägt, ist das ja in Ordnung.
Ich habe das lediglich zu bedenken gegeben, weil Michael meinte, seiner Erfahrung nach wär Trabtraining kontraproduktiv, wenn man das Ziel hat, bei Rennen zu starten (Was Iris ja gesagt hat, dass sie das will).
Das heißt ja nicht, dass man alles nachmachen muss, aber so eine Meinung kann man ja mal zumindest diskutieren.
Was für mich nachvollziehbar ist, dass sich die Hunde natürlich dann auch an eine bestimmte Gangart gewöhnen. Er meinte, Hunde, die gemischt trainiert würden, würden nicht dieselbe Leistung bringen, wie Hunde, die ausschließlich im Galopp trainiert würden.
Sein Credo ist halt: lieber ne kürzere Strecke (auch in Intervallen) im Galopp als ne lange im Trab....Seine Bewegggründe sind für mich nachvollziehbar, seine Argumentation, dass sich die Hunde an Trab gewöhnen würden, auch.
Vom Trainingsphysiologischen her, würde ich sagen, dass lange Trabstrecken ne gute Grundlagenausdauer schaffen...
Welchen Einfluss das auf Rennverhalten und Hundeköpfe auf Dauer hat, kann ich nicht sagen, dazu bin ich noch nicht lange genug dabei.Abwechslungsreiches Training ist - denke ich - auf alle Fälle wichtig.
Außerdem hängt es auch sicherlich immer von den eigenen Trainingszielen ab, was man erreichen möchte.Iris,
ok, das mit dem Homerun ist jetzt nachvollziehbarer.
Finde ich auch, dass da noch Reserven dafür da sein müssen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lies das nochmal durch:
ZitatUnser Ziel ist es eigentlich ein 6 Hunde-team zu fahren, also 6 zugtaugliche Hunde zu haben. Was dann in der Praxis insgesamt um die 9 Hunde heisst, weil ja Berny auch noch da ist, Jaakko nächstes Jahr in Pension geht und Roots auch nicht mehr der Jüngste ist.
...
Mit 6 Hunden kann man zu zweit Schlitten fahren. Entweder zu zweit auf einem Schlitten, oder mit zwei kleinen Teams. Mit 6 Hunden kann ich auch mal zum Spass ein Mid-distance Rennen fahren, und mal schauen wo wir so liegen im Vergleich mit den anderen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, bedeutet das eher das Roots und Jaakko wohl an diesen Rennen nicht mehr teilnehmen werden. Warum sollte sie also jetzt mit Hunden die scheinbar auch nicht mehr so gerne galoppieren (Roots) im Galopp für irgendwas trainieren, was sie nicht bestreiten werden.
Sie wird dann wohl mit Daika, Ebi und den ganzen Welpen die jetzt folgen Rennen fahren wollen. Klar könnte sie jetzt auch einzeln noch mi´t Daika schon im Galopp trainieren, aber wenn die Welpen eh erstmal ausgewachsen sein müssen, dauert es bis zum ersten Rennen wohl eh noch ne Weile.
Übrigens find ich krass wie toll eure Eltern sind!!! Meine Ellis finden unsere 2 Hunde schon recht viel, wenn wir dort sind. Die Eltern meines Freundes haben selbst noch einen riesen Hund und wären glaub ich auch nicht sehr begeistert wenn wir noch mehr als 2 mitbringen würden. Dabei haben beide Eltern ein großes Haus und ein großes Grundstück.
-
na ja, dass die beiden "nicht mehr so gerne galoppieren" hat meines Erachtens eben nix mit deren Alter zu tun
Die haben gelernt, dass es ok ist. Dann tun sie es halt.
Denke schon, dass beiden "alten" Herren gut noch galoppieren könnten. Nicht mehr so lange Strecken - und auch nicht mit 30er Durchschnittsgeschwindigkeit, aber 4 km sind auch für Huskies in dem Alter n KlacksDann eben konsequent erstmal die Trainingseinheit auf anfangs 2 mal 1 km runterschrauben, aber dann halt im Galopp und mit Pause und toller Belohnung ...
Muss man nicht machen, ist ja nur ein Vorschlag, damit sich Daika nicht zu sehr an den Trab gewöhnt
(Oder gleich für LD trainieren - das ist ausschließlich im Trab)
-
Zitat
na ja, dass die beiden "nicht mehr so gerne galoppieren" hat meines Erachtens eben nix mit deren Alter zu tun
Die haben gelernt, dass es ok ist. Dann tun sie es halt.
hm, du hast Iris schon besucht und kennst die Hunde?
cool, wie war es so? -
maanu,
was soll das? Wird das jetzt ne Anmache? Das verbitte ich mir!!!
Bislang hatten wir hier in diesem Bereich ne nette und freundliche Atmosphäre ohne irgendwelche unterschwelligen Aggressionen. Ich würde das auch gerne beibehalten.
Ich denke, Iris ist schon erwachsen und kann selber entscheiden und auch mit mir diskutieren.Das war als Anregung für Iris gemeint, mehr nicht.
-
-
Vielleicht merkst du ja selber, dass du der Grund dafür bist.
-
Leute kommt wieder runter - es gibt so viele Trainingsmethoden und Weisheiten wie es Menschen gibt. Andere Ideen mal anhören und abwägen was man daraus für sich brauchen könnte ist meiner Meinung nach der beste Weg.
Und da Iris einige Leute kennt, bei denen sie sich Rat holen kann, und sehr auf ihre Hunde achtet, denke ich macht sie ihre Sache schon richtigkeep cool !
-
Zitat
maanu,
was soll das? Wird das jetzt ne Anmache? Das verbitte ich mir!!!
Bislang hatten wir hier in diesem Bereich ne nette und freundliche Atmosphäre ohne irgendwelche unterschwelligen Aggressionen. Ich würde das auch gerne beibehalten.
Ich denke, Iris ist schon erwachsen und kann selber entscheiden und auch mit mir diskutieren.Das war als Anregung für Iris gemeint, mehr nicht.
musst du direkt so durchdrehen?
warum? ich hab dir doch nichts getanich finds nur einfach seltsam, solche "Ferndiagnosen" durchzuführen, weil ich auch denke, Iris wird wissen, was sie tut und warum
und du argumentierst ja immer nur mit M.T. oder?
mag ja auch Leute geben, die ihn nicht so mögen oder eben einfach anders trainieren wollen, find ich doch aber auch nicht verwerflich -
Zitat
und du argumentierst ja immer nur mit M.T. oder?
Kurz mal einmischen muß...diese Ansicht (mit dem im Galopp trainieren) vertritt nicht nur M.T. ....sondern viele andere "Größen" auch -
Ja mein Gott Leute, streitet euch doch nicht !!!
Ich nehme bungees Kommentare in keinster Weise böse, im Gegenteil, ich denke darüber nach, ziehe meine eigenen Schlüsse und handle dann dem entsprechend! Neuer input ist immer interessant.
Michael Tetzner hat meiner Meinung nach recht. Wenn man konkurenzfähig MD fahren will, sollte man es wie einen langen Sprint trainieren (also im Galopp) und nicht wie einen kurzen LD (also fast ausschliesslich Trab).
Nur: M.T. fahrt open, ich habe drei Hunde. Ich kann von einem Hund im Open-team verlangen, dass er eine Stunde durchgaloppiert. Weil sie die Zugleistung untereinander aufteilen und jeder einzelne eingentlich kaum was zum Ziehen hat, solange es nicht steil bergauf geht und die Piste gut präpariert ist.
Jaakko und Roots sind darauf trainiert möglichst zu traben, und wenig zu galoppieren, da hast du komplett recht Bungee. Sie waren ja auch 4-6 Stunden am Tag mit Touristen in alpinem Gelände unterwegs, so was packt man im Galopp einfach nicht. Ich KÖNNTE ihnen jetzt beibringen vollgas zu sprinten, und dann einfach Schritt für Schritt die Distanz erhöhen. Wie du sagst bungee, reine Trainingssache.
Wenn ich an einem Sprintrennen teilnehmen wollen würde, würde ich das definitiv machen. Und sogar Jaakko packt 4 km flachen Sprint, da bin ich mir sicher.
Aber was mache ich dann? Die 4 km haben wir in maximal 10 Minuten durchgesprintet. Ich will aber nicht nur 10 Minuten unterwegs sein, sondern länger. Auch funktionniert das nur in flacher Gegend. Was mache ich, wenn es dann bergauf geht? Eine kurze bergaufstrecke können die Hunde natürlich galoppieren. Aber wenn es mal 1 km bergauf geht (wie hier bei uns immer wieder mal), dann schaffen sie das nie im Galopp. Und das wissen sie auch (das galoppieren sie ein mal, und dann nie wieder, weil sie wissen dass die Steigung zu lange dafür ist).
Wenn ich also jetzt sage, dass mein Ziel ist mit 3 Hunden in alpinem Gelände (also viel auf und ab) Schlitten zu fahren, und das wenn geht zumindest eine Stunde lang, dann ist das mit Dauergalopp nicht kompatibel.
Im Schlittenhundeparadis (40km gespurte Pisten) um die Ecke geht es vom Start weg fast 1 km bergauf. Einmal bin ich da mit einem Schlitten und 4 Hunden von Roots+Daikas Züchterin hoch. Die hatten ganz schön Mühe mich da hoch zu kriegen, wir sind im Schneckentempo hoch, aber ich musste nicht absteigen. Eines meiner geheimen Trainingsziele wäre, diese Steigung mit unseren 3en zu schaffen, ohne total zu verrecken (also ohne dass ich neben dem Schlitten herlaufen muss, ich würde nur mittreten). Und auch das ist mit Dauergalopp nicht kompatibel.
Letztes Jahr habe ich auch reinen Sprint gemacht. Weil ich einfach nur das kannte, und dort wo wir waren es gut rollte und brettl-eben war. Da haben Roots und Daika auch mal 10 km in 30 Minuten gemacht. Dafür sind wir dann aber am Schlitten total krepiert. In den (sehr steilen) Steigungen sind die Hunde einfach mit einem grossen Fragezeichen im Gesicht stehengeblieben *bitte Frauli steig endlich vom Schlitten ab!*. Es ist halt nicht das Gleiche, auf hartem, flachem Weg vollgas zu laufen, oder sich mit einer Person auf dem Schlitten bei leicht angetautem Schnee einen steilen Hang hochzuarbeiten.
So was nennt man halt lerning-by-doing . Dieses Jahr setze ich voll auf Kraft- und Ausdauertraining und wir werden sehen, was das bringt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!