Saison 09/10 mit den Huskies

• hmm, mal mit dem alten Herren Jaako Einzeltraining vorm Roller machen?
    Ebenso mit Daika?

Dann kriegen sie noch mal ein paar Aufgaben dazu: Was fürn Kopf!!! :smile:

So würdest du auf alle Fälle die Kombinationsmöglichkeiten erhöhen, wär so mein Gedanke dabei.

• Hey zusammen,

das sieht ja toll aus.
    Unser Yoggi ist jetzt 4,5 Monate ...
    Aber irgendwann wollen wir auch sportlich aktiv mit ihm werden.

Was empfehlt ihr Profis uns denn wann und wie wir anfangen sollten???

LG Yoggi & Menschenband

• da Iris mir grad nen Zweithund empfohlen hat: bring mir einfach deinen vorbei!!!

:lachtot:

Mit den ersten Vorübungen könn ihr jetzt schon anfangen (Geschirrgewöhnung), stop, links, rechts

erstes Einfahren, vll. ein bisschen Canicross mit 8 Monaten (aber immer nur max. 500 m). Mit 14 Monaten kanns dann mit dem langsamen Trainingsaufbau losgehen.
    Also am besten fangt ihr dann zu nächsten Saison im September 2010 richtig an.

P.S
    Und "Profi" ist hier niemand ;) hier verdient keiner sein Geld mit dem Sport. Wenn, dann sind wir alle bloß "Amateure" ;) - Leute, die diese Tätigkeit lieben.

• Wow toll, wir haben auch einen Welpen, der genau gleich alt ist wie deiner.

Grob gesagt: Wenn es dein einziger Husky ist, und du nicht die Möglichkeit hast, ihn die ersten paar Male in ein Gespann zu stecken, würde ich schon mit 6 Monaten mit den ersten Übungen anfangen.

Also ihm ein Zuggeschirr anziehen, ihn an einen Bauchgurt hängen, ihn zum Ziehen animieren und so EIN PAAR MINUTEN (oder gar weniger) laufend oder gehend ziehen lassen. Aufhören solange er noch mit vollem Eifer bei der Sache ist.

Das würde ich bis zum Alter von 8 Monaten so ein mal alle zwei Wochen machen. RICHTIG ziehen darf er noch nicht, weil er noch im Wachstum ist. Es ist aber trotzdem wichtig schon so früh anzufangen, weil du doch sicher täglich die Leinenführigkeit trainierst ("du sollst nicht an der Leine ziehen"). Er soll gleichzeitig lernen, dass er im Geschirr ziehen darf und soll.

Ab 8 Monaten kannst du dann ein mal pro Woche eine Kurze (maximal 30 Minuten) Jogging-tour machen (Hund immer mit Zuggeschirr am Bauchgurt). Am Rad ginge auch, aber da musst du dann echt stark bremsen, auf keinen Fall soll er einfach vollgas durch die Gegend brettern (schlecht für Gelenke).

Ab 10 Monaten haben wir damals 2 - 3 mal die Woche eingespannt, aber immer noch werder besonders lang noch besonders weit. Inzwischen würde ich auch noch hinzufügen "noch besonders schnell", also immer schön bremsen.

Ab 12 Monaten darf er dann ziehen wie ein Grosser.

Wenn du noch mehr Fragen hast, mach doch einen eigenen Thread auf! Da könntest du dann auch gleich Photos von deinem Kleinen reinstellen... :D

• Die Fotos kriegt ihr :) Aber was für ein Geschirr würdet ihr denn da empfehlen? Hab grad mal gegoogelt und bin etwas erschlagen von dem breiten Angebot ... ;)

• Am besten wäre ja, du fragst deinen Züchter oder nimmst Kontakt mit einem Musher in deiner Gegend auf. Die haben ja Geschirre in Fülle und in jeder Grösse. Die können dir dann auch ein kleines borgen, bis deiner wieder rausgewachsen ist und du ihm dann selber eines kaufen kannst.

• So, wir waren wieder im Vercors und ich habe endlich meinen Photoapparat wieder!!!

Wir waren wieder mit Yurai unterwegs Hunde trainieren. Dieses mal habe ich ihn aber gefragt, ob es nicht möglich sei, dass wir unsere Hunde einfach dazu tun und ich so ein Gespann mit unseren dreien + einen von ihm fahren kann. Er meinte, an sich funktionniert das nie sehr gut, aber Jaakko kennt seine Hunde ja schon, Roots kennt er, der ist kein Streithammel, und Daika ist noch jung und vertragt sich sowieso mit jedem.

Ich war also dieses mal mit einem von Yurais TWs und vier Hunden unterwegs, davon drei von uns. Also das war einfach nur genial, und ganz ehrlich, man sah schon deutlich den Unterschied im Trainingsstand zwischen meinen und seinen Hunden. Da es dort relativ flach war, sind meine (trotz 70kg TW!) vollgas dahingerauscht wie nur was, sämtliche Steigungen im Eiltempo hoch und weiter gehts. Die Leihhündin, Chinook, kam da ganz schön ins keuchen, sogar Jaakko war bis zum Schluss vollgas im Galopp dabei, wo Chinook schon in den Trab umgeschalten hat!*

Okay, wir haben das Training ja auch schon vor guten 2 Monaten angefangen, und Yurais Hunde erst vor einer Woche (mit einem Training jeden zweiten Tag). Aber ich bin doch stolz, weil ich sehe, dass ich mit meinem "Plan" auf dem richtigen Weg bin.

Okay, wir hatten auch Yurais Gespann vor uns, das war natürlich eine RIESEN Motivation.

Leider gabs gestern auch einen Unfall, der uns auch das Hundetraining auf 20 Minuten runtergeschraubt hat. Mein Mann hatte zum ersten mal 5 Hunde vor dem TW. Und weils so viel Spass machte, liess er sich auch schon laufen und bremste nicht sehr viel. Durch eine dumme Verkettung von Gegebenheiten (wollte gerade bremsen, dadurch ein Fuss angehoben; wollte TW hinter die Hunde ausrichten, also ein bisschen am Lenker gedreht; leicht Abschüssiges Geländer, Hunde werden schneller) ist er dann erst ins Schlingern gekommen und dann hat es ihn regelrecht vom TW katapultiert, der TW hat sich noch 2 mal um die eigene Achse gedreht und aus.

Mein Mann mit offensichtlich grossen Schmerzen am Boden, Hunde müssen aufgehalten werden (die bleiben nämlich auch in so einem Fall nicht stehen). Im Endeffekt hatte er Glück im Unglück: nix gebrochen, keine Schramme, nicht mal ein blauer Fleck, aber dafür ein verdrehtes Knie mit Verdacht auf Bänderriss oder Meniskus. Also Training abgebrochen und überlegt, wie wir jetzt wieder heim kommen. Denn was machen wir mit dem Trainingsmann und den Hunden von meinem Mann? Er kann ja nicht damit fahren.

Also einen Hund vom Gespann meines Mannes in Yurais Gespann, ein zweiter ausgetauscht gegen einen faulen Hund, ausser dem Leithund alle Hunde nur ans Halsband geschnallt, und dann Yurais 10-jähriger Sohn auf den TW. Und so gings dann wieder zurück zum Zwinger.

Danach kurz vorbeischauen bei den Welpen um schnell meinen Photoapparat abzuholen und ab Richtung nach Hause und ins Krankenhaus. Dort der Befund: wahrscheinlich nix mit den Bändern oder Meniskus, "nur" gezerrt. Aber 5 Tage "Bettsperre", kein Arbeiten und nur mit gestrecktem Fuss durch die Gegend humpeln.

"Gott sei Dank" ist das ja nix neues für uns, ich habe mir mein Knie auch schon mal arg verdreht, und mein Mann gar schon zwei mal (alles beim Karate und Aikido). Es ist irgendwie leichter, wenn man weiss wie sowas ablauft.

So, hier jetzt aber noch das Video, dass ich letztes Wochenende gemacht habe:

http://www.youtube.com/watch?v=PxZRRWNlAYw

Und ein paar Photos:

Mushersohn Nils spielt den Schlittenhund

Unser neues Kart

Yurais Hunde an der Stake-out

Ein Hund der Daika irrsinnig ähnlich schaut, ich trau mich wetten Jaakko ist der Vater

Balto, ein sehr hübscher Hund, der leider charakterlich ein Ar*** ist (Raufer)

Alles TWs sind bereit

Unterwegs

Die Welpis letzte Woche

Mein heimlicher Favorit

Auch wenn der auch totaaaal herzig ist

Mutter Astrale gestern, sie ist mit ihren Welpen nach draussen umgezogen

Die Babies jetzt 5 Wochen alt

Der dunkle Rüde mit den blauen Augen

Die Endentscheidung für den Welpen ist noch nicht gefallen. Der prizipielle "haben will" - Gedanke ist zwar schon bei uns beiden da. Aber dann ist ja auch noch die Geldsache (ein Hund kostet ca. 220 Euro Futter im Jahr + grob 60 Euro Impfung, aber wir haben ja auch 3 Oldies, bei denen man nie weiss, was noch an gesundheitlichen Wehwehchen dazu kommt), und Berny. Entweder Berny ignoriert den Welpen einfach, wie er es auch mit Ebi tut, oder er kriegt total die Krise, sobald der Rüde in seine Pubertät kommt. Und ich will eigentlich keinen zusätzlichen Stress.

PS: Ach ja, die Hunde waren diese Woche 6 (!) mal trainieren, 5 mal jeh eine Stunde und gestern 20 Minuten alles im Galopp. Und noch immer keine Spur von Müdigkeit, sie wollen immer weiter, weiter, weiter. Habe ich schon erwähnt, dass ich stolz auf sie bin :liebhab: ?

• endlich schreibst du mal wieder was ^^ ich bin ein richtiger fan von euch geworden :ops: :D

ich hoffe deinem mann geht es schon wieder besser?!

das video und die fotos sind toll, das sieht nach einer menge spaß aus :smile:

inwiefern sind deine hunde jetzt verwandt? ich steig da nicht so wirklich durch.. Daika ist die tochter von Jaakko? und sind die anderen auch miteinander verwandt?

• Also Daika ist Jaakkos Tochter.

Roots kommt zwar von der gleichen Züchterin wie Daika, ist aber null mit den anderen verwandt.

Ebi kommt von einer anderen Züchterin, aber aus der gleichen Linie wie Jaakko (Polar Speed, finnische Linie).

Der Welpe, den wir angepeilt haben, hat einen spanischen Hund als Vater, der auf Polar Speed basiert, aber nicht die gleichen Hunde drin hat. Auch hat er als Opa einen deutschen Hund aus der gleichen Zucht, wie Daikas Ur-opa.

Seine Mutter ist praktisch eine Schwester von Daikas Mutter (gleicher Vater und die Mütter sind Schwestern).

Dadurch, dass wir uns mehr oder weniger für eine Linie entschieden haben, sind halt alle Hunde über tausend Ecken irgendwie verwandt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!