Saison 09/10 mit den Huskies

• Abwechslung macht das Leben süss ;) So kommt auch garantiert keine Langeweile auf :)

Bei uns im Dummytraining hat auch eine Hündin eine Kralle verloren. Während des Trainings keinen Mucks, aber danach hat sie gehumpelt. Die lassen sich beim arbeiten nichts anmerken, was?!

• Zitat

Ach ja, Samstag oder Sonntag fahren wir wieder in den Vercors und suchen uns dann entgültig "unseren" Welpen aus Astrales Wurf aus.

Na da bin ich ja mal gespannt welcher Schnuffel es werden wird!!!

An Roots - gute Besserung für seine Kralle!

Bin schon gespannt wieder was von euch zu lesen... (Jetzt werde ich wenigstens auch immer benachrichtigt wenn hier jemand was neues schreibt ;-) )

• So, habe jetzt einen Abend lang im Internet gesurft, umd herauszufinden, ob man Roots nicht irgendwie helfen kann.

Und Leute, also das ist echt ein Wahnsinn. Pfoten und Krallen sind ja echt DIE Musherprobleme. Ich habe TONNEN an Tipps gefunden!!

Okay, die Meisten betreffen die Ballen. Vorsorgliche Pflege, Pflege bei Schnitten, bei Aufschürfungen,... also hätte ich das damals bei Bernys Ballenverletzung gewusst, wäre das Ganze sicher schneller und einfacher abgelaufen.

Für Roots gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Yurai sagt ich soll einfach gar nix tun. In ein paar Tagen ist das Leben dann nicht mehr sensibel, und wenn Roots keine Schmerzen mehr hat und nicht humpelt, kann ich ihn mit einem Bootie sogar wieder einspannen.

- In anderen Foren wird empfohlen den Hund mit Booties komplett am schlecken zu hindern und heilende Wundcrème auf das Leben zu tun.

und dann der Oberhammer:

- Bei angerissenen/eingerissenen Nägeln kann man sie mit Superkleber (cyanoacrylate Basis) wieder zusammenkleben. In Roots Fall (also wenn die Kralle komplett weg ist) kann man gar mit dem Käppchen von einem Kugelschreiber eine Art Prothese bauen, Superkleber reintun und das Ganze über das Leben stülpen :???: . Das Zeug wird hart, Hund hat (angeblich) null Schmerzen mehr, kann normal laufen und wenn der Nagel dann nachwachst fallt das Plastikkäppchen einfach wieder ab.

Der Tipp kam vom Chef des französischen Schlittenhundeverbandes und einer LD Musherin und Freundin unsere Züchterin. Irgendwas muss da also doch dran sein :???: .

Bin natürlich trotzdem skeptisch (hört sich doch arg nach McGyver an), werde aber morgen meine TÄ anrufen, und sie mal um ihre Meinung fragen.

• Genau den gleichen Tipp hab ich auch von Michael gerkriegt...

Lediglich mit der Variante, eine Kappe aus diesen Kapseln zu basteln, in denen normalerweise Medizin drin ist.

Scheint unter Mushern Allgemeinwissen und so üblich zu sein. Mit Superkleber wird da augenscheinlich sowieso viel verarztet.

Da du grad firm bist, hinsichtlich Schnittverletzungen... Bungee hat sich ja die Pfote an einer Glasscherbe aufgeschnitten ... wenn ich denjenigen erwische, der einfach ne zerdepperte Flasche liegen lassen hat... :zensur: ...
    was steht denn dazu drin? Wiel lange pausieren?
    Gestern hat sie noch gehumpelt. Zzt. führ ich sie an der Leine, damit sie nicht zu viel tobt. Bungee ist sichtlich begeistert.... :hust:

• Also bei Ballenverletzungen wird folgendes geraten:

Bei sauberen, tiefen Schnitten die (gesäuberten und desinfizierten) Wundränder zusammenbringen (nicht überlappen) und mit ein paar Pünktchen Superkleber zusammenkleben. Zwischen den Pünktchen muss Freiraum bleiben (wie bei Nähten), damit Sekret oder sonstiges Abfliessen kann.

Ist der Schnitt flach, so dass ein Hautlappe die Wunde überdeckt, diesen ganz abschneiden (weil er später sowieso wegen schlechter durchblutung absterben wird).

Bei flachen, grossflächigen Wunden entweder regelmässig reinigen und Wundcrème drauf (Calendula, Propolis, oder halt irgendwas wundheilendes), oder auch hier: man nehme einen runden Fetzen Cordura (sehr harter Stoff), oder diese Flicken zum Fahrradschlauch flicken (gereinigt und desinfiziert natürlich), und klebe die mit ein paar kleinen Tropfen Superkleber um die Wunde herum (nicht in die Wunde rein!) auf den wunden Fleck. Hund hat damit null Schmerzen und kann wieder ganz normal laufen.

Garantie übernehme ich keine, hab das Ganze noch nie live gesehen, noch ausprobiert. Scheint aber echt übliche Praxis zu sein. Ich würde trotzdem entweder direkt vom wissenden Musher die Pfote ansehen lassen und das von ihm tun lassen, oder es mit dem TA abklären.

Mit Roots hat sich der Superkleber-Kram erledigt, gestern habe ich ihm die Kralle mit Betaisodona desinfiziert und danach einen Socken darüber gezogen. Der Idiot hat die ganze Nacht am Socken herumgeschleckt, so dass das Ding in der früh komplett nass und dreckig war. Fazit: Kralle dunkelrot und die ganze Pfote ist irgendwie angeschwollen --> sobald der TA aufmacht sind wir bei ihm!

• wow, was es alles für Methoden gibt... also ich könnte mir vorstellen, dass die Superkleber-Variante ziemlich nach hinten losgehen könnte, sollte davon etwas in die Wunde sickern. Ich staune - aber ok, bei so vielen Hundepfoten lässt man sich was einfallen ;)

Gute Besserung an Roots! Hoffe es heilt schnell ab.

• Zitat

wow, was es alles für Methoden gibt... also ich könnte mir vorstellen, dass die Superkleber-Variante ziemlich nach hinten losgehen könnte, sollte davon etwas in die Wunde sickern. Ich staune - aber ok, bei so vielen Hundepfoten lässt man sich was einfallen ;)

Gute Besserung an Roots! Hoffe es heilt schnell ab.

kann mich dem allen nur anschließen

aber Kleber in ne Wunde? ich weiß ja nicht
    ich bin dazu wohl zu Weichei :???:

• Maanu, der Kleber sollte ja eben nicht in die Wunde, aber bei einem zappeligen Hund kann ich mir gut vorstellen dass da mal was reingeht - brennt sicher höllisch.
    Ich lobe mir meinen TA um die Ecke ;) ich wär auch zu weicheiig :D

• Ich war ja auch nur am Staunen, als ich das gelesen habe, aber es gibt echt massig Leute, die schwören drauf! Die flicken auch an sich selber sämtliche Schnittwunden mit Superkleber :???: . Superkleber hat angeblich auch irgendeine desinfizierende Komponente drinnen.

Tja.

Mit Roots waren wir beim TA, nachdem über Nacht die ganze Pfote angeschwollen ist. Antibiotika in Tablettenform morgens und abends während 7 Tagen. Wundheildende Crème und so lange Booties anziehen, bis das Leben trocken ist und nicht mehr nässt.

50 Euro hat der Spass gekostet. 10 Euro Antibiotikum, 10 Euro Crème, und 30 Euro dafür dass der TA sein heiliges Auge auf Roots Pfote geworfen hat... Also echt, die TAs hier... Ich habe ja gefragt, ob ich nicht einfach nur Antibiotikum kaufen kann, aber sie sagte mir, sie dürfen das nicht, ohne den Hund vorher gesehen zu haben (= 30 Euro). Haha.

• öööh nee, dann hab ich doch lieber unser flüssiges Superfplaster :) da weiss ich immerhin was ich tue. sonst pappt man sich versehentlich noch den Finger ans Knie - das wäre ja voll mühsam die nächsten 3 Tage so rumzulaufen :D

tja bei den Preisen verstehe ich schon, dass ein "Rudel-Besitzer" Selbstversorger wird - ist ja kaum zu bezahlen für so viele Hunde.

einen dicken Knuddler an den schönen Roots ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!