Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
oh, willkommen im klub!!!
ich habe diesen monat 150€ beim tierarzt gelassen, nur für yamiqs am anfang winzigkleine ballenverletzung!
mein haustierarzt hat's sich angeguckt, sauber gemacht, verband drum und eine woche antibiotika.
nach einer 1 woche wieder hin, TA schaut sich es an, findet's super, alles in ordnung!
ergebnis: nach 2 wochen war es noch schlimmer entzündet, das bein wurde gar nicht mehr belastet!ab zum tierarzt welcher auf windhunde spezialisiert ist, ich bekam sorge es liegt vielleicht irgendwas an den gelenken, sehnen usw. vor, da ja laut meinem TA alles in ordnung ist.
der mir empfohlene "spezialist" guckte drauf, fragte gar nichts, öffnete die wunder erneut, säuberte sie erneut und holte dabei noch diversen schmutz usw. raus, eiter und sonst alles eklige zeug was sich da angesammelt hatte, machte alles nochmal sauber, salbe und verband drauf und fertig! keine antibiotika, nichts!
leider war danach die wunde allerdings größer, lies sich aber nicht ändern, musste ja sein.
ergebnis: nach einer woche war die entzündung weg und ist bisher nicht wieder gekommen.zudem gab mir dieser TA den rat: ich solle das nächste mal einfach selber die wunde verbinden und ihm booties anziehen, dafür müsste ich nicht zwangsläufig kommen, er kennt das schon, auch das andere TA das bei windhunden unterschätzen, da diese wohl sehr, sehr lange brauchen um ballenverletzungen auszuheilen.
naja, jetzt habe ich verbandsmaterial hier und habe mich im anlegen von verbänden geübt für das nächste mal.
auch booties werden jetzt wohl immer vorrätig sein!übrigens ist die wunde immer noch nicht völlig abgeheilt, deswegen muss yamiq auch immer noch booties tragen, damit er sich nicht wieder was rein haut in die stelle und das alles von vorne beginnt.
mit dem kleber, das kannte ich bisher nur von menschen! ich halte da aber nichts von, die sind super giftig!!! mein vater, der maschinenschlosser war, hat auch oft gesagt, das wunden dann eben schnell bei der arbeit mit superkleber verschlossen werden, aber dass das auch oft zu schlimmeren konsequenzen führt :/ ich würde das niemandem empfehlen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin mit Berny früher immer echt bei ALLEM sofort zum TA gelaufen. Und wenn ich mich da erinnere: oft hat er GAR nichts gemacht ("einfach warten bis es besser wird") und meistens halt Antibiotika gespritzt und mich wieder nach Hause geschickt.
Wunde sauber halten, hin und wieder desinfizieren, Hund am Schlecken hindern, das kann ich selber auch. Ich hatte da mal ne Episode, mit meinem Meerschweinchen, dass sich seinen Fuss FRESSEN wollte. Wenn ich nur nach dem TA gegangen wäre (antibiotika, sauber halten und abwarten), wäre das wohl daran gestorben. Ich habe ihm aus Karton einen Kragen gebastelt, ihm 2 mal täglich einen Verband gewachselt und Fuss desinfiziert und ihn echt permanent überwacht, um ihn vom beissen abzuhalten. Nach 2 Monaten hatte er zwar 2 ZEHEN weniger, das Ding war aber endlich komplett verheilt und Meersau noch am Leben. Aber wie gesagt, das war alles auf MEINE Initiative!
So hat übrigens Roots Kralle gestern Abend ausgesehen:
Und heute früh das gleiche, nur war die rosa Kralle dunkelrot und die ganze Pfote geschwollen .
-
das schaut wirklich nicht schön aus
mensch, gute besserung an den armen kerl!
das schlimmste was yamiq bisher an den pfoten hatte, war eine riesen wunde inklusive schwellung, prellung und allem was dazu gehört, als ihn ein pferd halb drauftretend mit dem huf erwischt/getreten hat...was man nicht gut sieht, die wunde erstreckt sich noch seitlich am ganzen ballen entlang und auch zwischen den zehen...
auch die krallen an den beiden äußeren zehen haben sich dann noch entzündet und es war einfach nur zum *wäh*zum glück ist's aber gut und von alleine abgeheilt, aber mit dem fuss hat er es, es ist der gleiche fuss, wo er jetzt auch am ballen verletzt ist!
durch den verband hat auch seine daumenkralle ins fleisch gedrückt, trotz watte! (da muss man auch drauf aufpassen) und der verband selber hat ihm einige wunden zugefügt, da er so furchtbar empfindliche beine hat...
das ist echt schrecklich! :|mensch, knuddel den armen roots mal!
yamiq hat deswegen auch noch 5 wochen leinenzwang gehabt und auch jetzt muss er sich immer noch sehr schonen, aber länger kann ich ihn einfach nicht mehr ständig an der leine haben, der dreht echt ab! dennoch gibt's freilauf nur mit bootie! wenigstens ein kleines hindernis für steinchen und co! -
Wow, der Arme!
Ich überlege jetzt immer zwei mal, ob ich wirklich zum TA gehe, und vor allem: WAS der TA tun kann, was ich nicht auch tun kann. Denn zum Wundreinigen und Verbandwechseln muss ich keine 30 Euro zahlen.
-
Sehr tolle Bilder Freue mich auf mehr und gute Besserung an den schönen Roots.
-
-
Gute Besserung an den Roots.
Bin schon auf euren 5.Husky gespanntYorkie Danny und Sarah bleiben hier und lesen mit
-
Roots Kralle schaut inzwischen so aus:
Es tut ihm nicht mehr weh, aber er schlug sie sich die ganze Zeit wieder auf. Also habe ich ihm wirklich eine Schicht Superkleber herumgetan, und siehe da, es klappt wunderbar. Er kann damit im Garten gehen und laufen, ohne dass sie wieder auf geht.
Ziehen kann er aber immer noch nicht, weil ich wenigstens ein Stück nachgewachsene Kralle bräuchte, um ihm eine Krallenprothese haltbar draufzukleben. Ihm ist einfach nur langweilig, und er heult traurig, wenn ich mit Jaakko und Daika zum Training fahre.
Das Training ist auch nicht das selbe, ohne Roots. Mit den zwei Hunden kann ich nur flache Feldwege fahren, und von denen haben wir hier nicht so viele. Daika macht sich aber gar nicht so schlecht als Ersatz-leithündin, aber ist ist halt nicht das Gleiche...
Klein Ewok ist bei uns eingezogen, und hat auch seinen eigenen Thread:
https://www.dogforum.de/ftopic97873.html -
probiers doch mal wirklich mit ner halben angeklebten Pillenkapsel als Schutzhülle..
-
Ich denke halt, dass man das Teil an irgendwas Soliden befestigen muss. Also nicht nur am Leben.
Einmal schon hat sich Roots bei einem Spaziergang die Superkleber-hülle runtergerissen (er versucht ja zu ziehen wie blöd). Da ist einfach ein Stück Haut mitgekommen.
Meinst du das geht auch so? Ich hätte es halt gerne an ein Stück nachgewachsene Kralle angeklebt (die ist doch mit dem Zehenknochen verbunden?).
-
Ich habe jetzt die Sache mit der Pillen-kapsel gemacht. Also eine Pillenkapsel der richtigen Grösse mit Cyanoacrylate- Gel gefüllt und über das Leben gestülpt.
Rund um das Leben ist nämlich schon ein bisschen Horn nachgewachsen, und ich habe Hoffnung, dass die ganze Sache so halten wird.
Trotzdem beobachte ich das Ganze erst mal ein paar Tage, bevor ich dann mal mit Roots spazieren gehe. Und wenn der Spaziergang gut geht, darf Roots auch wieder ENDLICH ziehen.
Roots hat nämlich echt so was von die Schnauze voll. Er hat einen regelrechten Energiestau. Seitdem wir unter Null haben (seit ein paar Tagen), jault er jedes mal wild, wenn ich Richtung Auto gehe oder wenn ich eine Leine in die Hand nehme. Kaum lass ich ihn in den Garten, düst er jetzt mit den Weibchen durch die Gegend in wildem Spiel. Und mit dem Roller trau ich mich nicht so recht fahren, habe Angst, dass es mich auf eisigen Wegen hinhaut. Also kommen Daika und Jaakko auch maximal ein mal pro Woche raus.
Ach ja, habe aus Neugier mal recherchiert: Also diese "Wunden nähen mit Superkleber" ist KEIN Scherz! Cyanoarcylate wird für nahtlose Chirurgie verwendet, und auch um künstliche Gelenke am Knochen zu befestigen. Was es nicht alles gibt !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!