Saison 09/10 mit den Huskies

  • sieht wunderschön aus, hab zwar keine Ahnung davon, aber die Bilder und das Video gefallen mir


    warum haben die Hunde denn alle unterschiedliche Geschirre? zumindest Daika und Jaakko, oder sieht das nur so aus?


    und wie sprichst du den Namen Jaakko aus?

  • Jaako hat ein H-Back mit belly-belt, die anderen X-Backs
    normalerweise nimmt man meines Wissens die H-Backs eher für mittlere und längere Distanzen.
    Vermute mal, Iris hat das GEschirr vom Züchter mitbekommen?


    warte erst mal die Videos ab, die sie am Ende der Saison drehen wird! ;)

  • Ganz richtig, Jaakko hatte sein Geschirr schon. Und nachdem uns der Vorbesitzer gewarnt hat, dass Jaakko beim einspannen vor Aufregung sein Geschirr frisst :irre: , haben wir beschlossen, dass er erst mal kein Neues bekommt, bevor wir diese Macke nicht im Griff haben.


    Jaakko spricht man wie "Ja" (also das Gegenteil von Nein) + "Ko" .


    Ich werde mal die "mit Klebeband sich die Kamera auf den Helm kleben"-Variante ausprobieren. Ich muss auch mal ein Photo von mir in Trainingskluft machen (blauer Arbeitsoverall + Integralhelm :roll: ).

  • den Thread zu den Helmkameras kennst du ja bestimmt, hier noch mal der Link
    https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0


    optimal vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die eagle.
    Teurer und wohl dann noch mal qualitativ etwas besser die Hero.


    Da, wo esi die eagle bestellt hat (und mittlerweile auch wildsurf und ich), gibt es für 9 Euro auch ne Lenkerhalterung für normale Digitalkameras.
    http://www.pearl.de/a-NC1265-1123.shtml
    vielleicht wär das ja was?

  • wieso, ich dachte, du hast die Kamera doch, oder? Oder hab ich da was verwechselt? :???:


    oder hätte ich einfach nur besser "gekauft" schreiben sollen?

  • So, jetzt reichts!


    Letzten Freitag sind die drei beim Start ohne mich abgerauscht :motz: . Ich habe dämlicherweise neben einem Bauernhaus geparkt, Roots fing an immer lauter zu werden und da wollte ich nur noch schnell weg. Alle drei wie blöd ins Geschirr gesprungen, ich mach das Ankerseil los (mit dem der Roller an das Auto gehängt ist) und auf einmal stehe ich ohne irgendwas da, Hunde sind mit dem Roller, aber ohne mich los!


    Denn um das Seil loszumachen brauche ich eine Hand, und als ich da einhändig auf dem Roller stand, haben sie ihn mir einfach unter dem Hintern weggezogen *grrrrrrr*!


    Ich rufe ihnen noch "Daika, Roots, haaalloooo!" hinterher (Jaakko probier ich erst gar nicht, der ist im Geschirr nicht mehr ansprechbar) und nach 100m, gleich hinter der nächsten Kurve sind sie dann eh stehen gebliegen. Vorderbremse im Eimer, Roller soweit aber noch fahrbar.


    Diese Woche hatten wir jeden Tag sogar um 6 in der Früh 15 Grad, also machen wir intensiv DISZIPLINtraining. Daika und Jaakko machen das wunderbar, die haben kapiert, dass es nur weiter geht, wenn sie ruhig und entspannt sind. Beide haben sich sogar vor dem Roller gespannt hingelegt und gepennt, während ich gewartet haben dass Roots sich beruhigt. Tja, nach 30 Minuten war er immer noch am Jammern und Seiern, also habe ich alle wieder ausgespannt und bin Heim (war sowieso zu warm zum Fahren, da war die Versuchung nicht so gross).


    Heute nur mit Daika und Roots. Hunde aus dem Auto raus, Leinen und Geschirre rausgeholt und vorbereitet. Nach 10 Minuten waren beide halbwegs ruhig und ich habe Daika angespannt. Roots ist komplett ausgetickt (jaulen, sabbern, ins Halsband springen, das volle Programm). Nach 20 Minuten war er halbwegs ruhig (nur noch angespanntes hecheln) und ich habe ihn angespannt. Da wollte er sich gar nicht mehr beruhigen, also zurück an die Leine, und als auch das nicht halt, zurück ins Auto. Dort hatte er sich nach 10 Minuten hingelegt und war ruhig. Also wieder an die Leine, und nach 10 Minuten wieder ins Geschirr. Dort eine viertel Stunde warten lassen, und als er sich dann hingesetzt hat und mich einfach angeschaut hat ("gehts jetzt endlich los? ich setz mich ja eh hin!"), bin ich auf den Roller. Dann noch mal 5 Minuten warten bis er wieder ruhig ist. In Ruhe das Bremsseil losgetan (Hunde noch immer Ruhig) und OK!, los gings.


    Insgesammt haben wir eine gute Stunde gebraucht um loszukommen, aber ich habe fast 50 Seiten von meinem Buch gelesen und Roots hatte ein gutes Lernerlebnis ("Bin ich ruhig, fahren wir los").


    Daika war nur langweilig, sie hat Roots Hampelei nicht verstanden. Lustigerweise ist sogar Jaakko (der ja als Geschirr-zerbeisser bekannt ist) total ruhig, wenn man es richtig angeht. Nur Roots dreht total durch, sobald es ans Ziehen geht. Aber ich glaube, wenn ich das konsequent ein, zwei Wochen mache, sollten wir schon wirklich gute Fortschritte sehen.


    Wenn ich mit drei Hunden am Roller fahren will, und nicht von irgendwelchen Bauern gelyncht werden will, weil die Hunde um 6 in der Früh kläffen wie die Wilden, muss das einfach sein.

  • bevor sie dich lynchen, müssen sie dich ja erstmal kriegen! :lachtot:
    Eigentlich hab ich dich immer um deine singenden Huskies beneidet. Ich fand das schon ein großartiges Erlebnis, diese Vorfreude zu spüren.


    P.S.
    ich würd an deiner Stelle langsam mal die Anzeigen für gebrauchte Trainingswagen wälzen .... :hust: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!