Saison 09/10 mit den Huskies

• Jaaaa! Ihr Leithund, Tolkien (von ihm ist auch ein Photo auf der Seite, wo sie den Unterschied zwischen Siberian und Alaskan Husky erklären) ist Jaakkos Sohn und somit Daikas Halbbruder. Daikas beide Schwester, Denali und Daikini sind so viel ich weiss mit im Rennteam. Praktisch ALLE Hunde sind irgendwie verwandt mit unseren. Entweder durch Jaakko, oder durch Play-boy, Daikas Opa.

• Kleines Problem: wir haben kein Fernsehen :( : ! Nur Video und DVD. Unser Internet+Telephon+Fernseh-Anbieter bietet bei uns in der Pampa kein Fernsehen an. Und extra dazuzahlen bei einem anderen Anbieter wollen wir nicht.

• dvb-t stick?

hab mir neulich auch einen gekauft--- finde ich absolut klasse und hat nur 20 Euronen gekostet und bin super zufrieden (von Avermedia - Volar Black HD (über USB, schnelle Installation, einfach zu bedienende Software)
    http://www.pcwelt.de/start/aud…a_aver_tv_volar_black_hd/
    Durch die mitglieferte Software kann ich auch gleichzeitig die Sendungen aufzeichnen.

oder das Ganze etwas praktischer (dafür aber um 50 Euro)
    avermedia digi express --- Karte wird einfach nur ins Notebook gesteckt, dann hat man kein Gebambsel rumfliegen. :)

• Nächsten Montag fahren wir wahrscheinlich in die Maurienne, eine Etape der Grande Odyssee zuschauen :D . Und zwar den Mass-start der LGO und dann 1 Stunde später der Trophée LGO.

Bei uns gab es letzte Woche massig Schnee, und ich habe sämtliche Nachbarn eine Runde im Schlitten geführt. Kinder wie Erwachsene. Ein ganz mutiger Nachbarsohn durfte im Feld (= Tiefschnee) sogar alleine am Schlitten stehen, nachdem ich dort mit Schneeschuhen eine Spur getreten habe.

Hier auch eine Freundin, die eine Woche Ferien hatte (Studentin) und daher 3 Tage bei uns verbracht hat. Auch sie hat als erster eine Runde sitzend im Schlitten gedreht (ich auf den Kufen), dann sind wir einen Tag später eine grosse Runde zu zweit gefahren (entweder zu zweit auf den Kufen, oder einer im Schlittensack und der andere auf den Kufen) und am dritten Tag habe ich sie schliesslich alleine mit den Hunden aufs Feld gelassen.

Der Schnee war leider schon so richtig patzig und die Hunde haben echt geackert wie blöd, um im Feld weiterzukommen.

Was aber so richtig, richtig beeindruckend war: Auf der eisigen Strasse haben die 3 Hunde uns zu zwei in flottem Tempo gezogen (ich + sie + Schlitten = 130kg!!!). Flach und bergab gings im flottem Galopp, bergauf im langsamen Schritt, aber ohne stehenzubleiben, egal die Steigung und die Tiefe des Schnees. Und das nur zu dritt, davon Jaakko, der schon 11 ist :shocked: ! Da freu ich mich schon aufs nächste Jahr, wenn wir dann 5 Hunde haben... (wenn auch Jaakko dann schon 12 sein wird, und wohl nur noch auf den langsameren Touren mitkommen wird).

Und schaut mal das Video hier an:
    http://www.dailymotion.com/vid…2010-jt5-14-janvier_sport

Sarah Audetat wurde bei dieser Sprintetappe 2te mit ihren Huskies, die alle von Daika und Roots Züchterin sind und mindestens zur Hälfte Kinder und Enkel von Jaakko sind. Ausserdem gibt es ein tolles Interview (auf Französisch :roll: ) mit Isabelle Travadon, Ebis Züchterin. Der Leithund mit dem abgebissenen rechten Ohr ist übrigens Ebis Opa und kommt vom gleichen finnischen Züchter wie Jaakko.

• Und noch ein kleines Video.

http://www.youtube.com/watch?v=CxNh86-D-gA
    Gestern Abend waren die Hunde und ich in Mission als Weihnachtsmann :D . War für die Geburtstagsfeier von der Tochter der Nachbarn, die (obwohl schon 20) totaler Fan vom Weihnachtsmann ist. Also wurde ich von der Nachbarin als Weihnachtsmann verkleidet, habe ihr Geschenk in den Korb des TWs getan und bin dann per Hund angerauscht. Das Geburtstagskind hat sich dann sogar getraut eine Runde zu zweit zu fahren, also jeder von uns auf einem Trittbrett.

War ein Riesenspass!

Ausserdem habe ich auch noch ein kleines Video von Roots Vorfreude beim Anspannen. Und wie gesagt, das ist schon die softe Variante, wo er sich dann recht schnell hinsetzt und wartet, dass wir losfahren...

Bei dem Video unbedingt den Ton einschalten!

http://www.youtube.com/watch?v=Hjcqr3_hMl8

• hach ja
    ich darf echt nimmer bei dir mitlesen :lol:

hab gestern 2 Huskys kennengelernt, diese Bewegungen, diese...
    man, sie haben mich verdammt beeindruckt :gott:

wie gut, dass kein 3. Hund in Frage kommt xD

• Ich als Stille mitleserin muss dazu jetzt auch mal was sagen: Deine HUnde sind ein Traum aber das solltest du ja inzwischen schon wissen. Ich freue mich schon rießig wenn von dir berichte kommen wenn du mit allen 5 Huskys fährst. Wie gehts eigentlich dem Berny? Fährt er nich auch mal ne Runde mit? :D
    Achso und nochwas: Deine Videos darf ich mir nicht mit Ton ansehen! Mein Hundchen klebte mit der Schnauze am Lautsprecher :lol:

• tolles Interview! Und suuper Leistung!!

Hab soeben Roots Geheul Caron vorgespielt- er hat etwas bedeppert dreingeschaut :)

Ich wollte am Mittwoch ins Wallis an die Schweizer Etappe - wäre toll gewesen. Ist aber leider was wichtiges dazwischen gekommen... tja pech gewesen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!