Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
mein Favorit ist Denali
aber nein, ich würd eh keinen Husky wollen (hm, oder doch?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, wir gehen das Zugtraining jetzt wieder etwas ernster an. In den Feiertagen habe ich es ja komplett schleifen lassen, und dann kam der Schnee. Mal war genug Schnee da zum Schlittenfahren, dann wieder nicht, aber immer noch zu viel für das Kart...
Jetzt ist der Schnee weg, wir haben aber wieder um die 0 Grad. Perfektes Wetter für die Hunde !
Nebenbei habe ich auch Geschirr-photoshooting mit Roots gemacht:
Ich finde sein Geschirr passt ihm wirklich gut. Ich bin echt ein totaler X-back Fan.
Ich hatte auch "Krisenbesprechung" mit meinem Mann. Thema: Daika im Lead. Wir HÄTTEN ja gerne, dass Daika Roots mal im Lead ablöst. Aber irgendwie will sie nicht so recht. Sie arbeitet hinten härter und konzentrierter und macht vorne echt total viel Blödsinn. Und damit meine ich noch nicht mal falsche Richtungen. Sondern jedem Getier hinterher jagen, das uns über den Weg lauft.
Ich habe deswegen aufgehört sie nach vorne tun und tu sie nur hin und wieder neben Roots. Aber Roots alleine ist einfach eine Freude, er schleift die anderen beiden an Hunden und Getier vorbei und muss nicht bei jedem Richtungswechsel Daika an der Neck mitziehen.
Aber mein Mann meinte, ich soll ihr eine Chance geben. Und mit viel Geduld einfach daran arbeiten und das wird dann schon. Und er hat ja recht.
Heute habe ich also Roots und Daika gemeinsam ins Lead gespannt, Daika aber 15 cm mehr Zugleine gegeben. Sie ist also eine Kopflänge weiter vorne als Roots. So kann sich nicht Roots immer die Arbeit tun lassen und sich dann einfach von ihm mitziehen lassen.
Ich war einfach begeistert. Denn wo Roots schon sehr viele Qualitäten hat, hat er auch Schwächen, und genau das sind die Stärken von Daika. Roots geht echt bei JEDER Wasserpfütze mitten durch. Und wenn sie knietief ist! Das ist unglaublich lästig, aber er kühlt sich damit ab und macht das absichtlich. Daika geht immer aussen herum, und so war das heute die erste Fahrt, wo ich mit trockener Hose wieder heim komme. Das Zweite ist das Tempo. Daika ist echt eine super Tempomacherin, immer am Galoppieren und sogar im Lead (da war sie früher eher faul) ackert sie immer noch am Meisten, wenn es bergauf geht.
Vor Kreuzungen bremse ich ordentlich runter, damit sich bei den Richtungskommandos Zeit zum Nachdenken hat. Funktionniert aber auch schon recht gut. Zwei Ausrutscher hatte sie dann aber doch: eine Katze und einen Hund, beide im Hof von einem Bauernhof. Daika ist sofort abgebogen und in den Hof rein. Ich mühsam das Kart wo festgekeilt, vor, und die Leader an der Neckline mit einem "DAIKA wenn ich sage weiter ist es WEITER!!!" wieder auf den Weg geführt.
Das hilft am besten. Vorgehen, schimpfen und mit der Neckline auf den richtigen Weg führen.
Erst gestern wurde ja Daika wegen so einer Aktion 2 Meter am Halsband mitgeschliffen. Sie war hinten neben Jaakko, hat ein Reh gesehen und ist über die Zentralleine auf Jaakko gesprungen. Da war natürlich nicht genug Platz für zwei, und als sie wieder zurückspringen wollte, hat ihr die Zentralleine die Hinterbeine weggefegt und auf einmal war Daika am Rücken am Boden und wurde mitgeschliffen. Sie war sofort wieder auf den Beinen (wir waren auch nicht sehr schnell unterwegs), ich hatte nicht mal die Zeit zu Bremsen *Schrecksekunde*. Aber ich hoffe das war ihr eine Lehre. Das nächste mal mache ich eine Notbremsung, wenn sie wieder wegen Wild austickt, und es gibt eine Ansage und eines auf den Hintern.
Ich hoffe wir kriegen das in den Griff. Denn bis das hinhaut, ist jegliche Daika-im-Lead Aktion schon recht gefährlich.
-
Zitat
Nebenbei habe ich auch Geschirr-photoshooting mit Roots gemacht:Da hängt der Brustgurt ja auch eher in einer Achselhöhle. wenn ich das bei meinem Hund sehe bekomme ich ja schon die Krise ... da ich kein Geschirr finde bis jetzt wo das nicht passiert (Dusty hat sehr tiefen, schmalen Brustkorb). Ist das normal? Ich denke mir auch immer, ein gar nicht verrutschendes Geschirr wird es doch nicht geben oda?
Ja da ich nur zwei Hunde habe, ist die Lead-frage eigentlich einfach. Perriz kann die Richtungskommandos nicht, kennt kein "Go" und kein "Stop" und rennt einfach Dusty hinterher. (Perriz ist unser Pitti-Mix und darf einmal pro Woche mit auf Tour) ... Trotzdem möchte ich heute einmal den kurzen Versuch auf ner geraden Strecke, ihn ihn Lead zu tun um zu sehen was passiert.
-
Ich hab langsam das Gefühl alle Geschirre verrutschen mehr oder weniger. Roots zieht ja oft leicht seitwärts, also im Krabbengang, und da rutscht das Geschirr sofort in die Achsel. Jaakko hat ein H-back, das angeblich weniger leicht in die Achsel rutschen soll, und das rutscht genauso.
Den Hunden macht es aber soweit nichts aus, und durch das dicke Fell reibt es zumindestens nicht die Haut wund.
Ich hab mir schon überlegt Testweise ein adaptiertes Faster zu kaufen. Nur um mal zu sehen, wie sich das so tut. Ich bin aber sonst mit den X-backs total zufrieden und habe auch keine Lust "einfach so" ein neues Geschirr zu kaufen.
-
Naja ich hab demnächst wahrscheinlich ein Faster. Ich kann dann ja mal schreiben, obs weniger verrutscht.
-
-
Zitat
Naja ich hab demnächst wahrscheinlich ein Faster. Ich kann dann ja mal schreiben, obs weniger verrutscht.
da mein Faster verrutscht, werd ich eventuell nen x-back testen, obs weniger verrutscht
-
ich glaube es hängt total vom Körperbau und der Fellbeschaffenheit ab, ob ein Geschirr rutscht oder nicht. Bei Caron rutscht jetzt aber echt jedes Geschirr - bis auf das Faster, da kann er noch so schräg laufen, das rutscht nicht. Er hab aber einen breiten Brutskorb, evtl. hält der das Geschirr schön an Ort und Stelle
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg, damit ihr passende Geschirre findetIris: ihr habt ja gar kein Schnee mehr das sah doch sooo toll aus
-
Ja also wir haben schon seit Wochen keinen Schnee mehr. Dachte ich zumindest .
Heute sind wir zu unserem Berg-Trainingsgebiet, mit dem Trainingswagen natürlich. Und dort war aber überall Schnee . Und das obwohl doch kaum ein Unterschied in Höhenmetern ist. Vielleicht 100 Meter höher, aber auf der Schattenseite des Hügels.
Jaakko hinten, Roots und Daika vorne.Das Ganze war total mühsam, weil die Räder ziemlich tief eingesunken sind und es für die Hunde auch am Flachen die volle Schinderei war. Und ich konnte kaum lenken und bremsen.
Wir waren also nur 30 Minuten Fahrtzeit unterwegs, insgesammt aber mindestens 45. Die 15 Zusatzminuten waren meine Verschnaufpausen in den Bergaufstrecken. Man jogge mal im Tiefschnee bergauf dem Kart hinterher *ächz* ! Die Hunde haben geackert wie die Wilden, sie habens im Moment echt voll drauf, denen ist kein Hang zu steil. Wir müssen unbedingt mal mit dem Schlitten auf gespurte Piste, da könnten wir eine richtig gute Tour machen.
Und hier unser neues Anspannsystem für Daika:
So ist sie eine halbe Hundelänge vor Roots.Vorteil: sie kann nicht mehr Roots die Denkarbeit überlassen, und sich von ihm einfach mitziehen lassen. Sie gewöhnt sich daran "alleine" vorne zu laufen (weil sie ja Roots nicht mehr direkt neben sich sieht).
Nachteil: Wenn Daika einen Blödsinn macht (zB einer Katze hinterher in einen Bauernhof sprintet), folgen ihr alle. Da muss man irrsinnig aufpassen.
Ich habe übrigens schon Schiss vor der nächsten Saison, wenn ich dann 5 Hunde, davon 3 jung und verrückt, vor mein 50kg Kart hängen muss :irre: ! Da müssen wir uns dann auch was Neues überlegen. Und entweder in ein total geniales Kart investieren (wie das TOM von Dyck zB), oder gar in ein Quad. Mal sehen.
-
Hier das Video vom 8-Hunde Team mit Ewoks Papa (der graue mit dem blauen Auge) im Lead:
http://www.youtube.com/watch?v=gu1brZrX29g
Da sind unsere ja total ruhig im Vergleich !
-
puh, wenn ich sowas sehe wird mir schlecht. Warum bringt man seinen Hunden nicht von Anfang an bei, gestartet wird erst bei Ruhe?
Die springen ja so dermaßen in die Leine, dass das sicher nicht gut für die Wirblesäule ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!