Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
Zitat
man kann's ja mal versuchen - vielleicht nützt es ja etwas
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
super sieht ja echt gut aus.... Auch das GPS mit den Trainingsdaten ist echt eine Bereicherung...du wirst sehen... Was für eins hast du? Marke? Sieht wirklich gut aus... wir haben noch so ein uraltes Teil... das kann man noch nicht an den PC anschliessen leider... wäre ja vielleicht mal Wert ein neues zu kaufen wenn du so überzeugt davon bis...
Noch ein Hinweis wegem Heulen/Bellen oder eben Springen in der Startphase... Aus Tierpsychologischer sicht kann man dies Gut erklären... Es ist eine Übersprungshandlung vom Hund..... Der Hund befindet sich in diesem Moment in einer Zwickmühle....er möchte gehen weil er starke Freude/Aufregung empfindet, da er schon gelernt hat das es nachher los geht... darf aber noch nicht.... das führt dazu das er die Anspannung irgendwie überbrücken/lösen muss...deshalb das Heulen/Bellen.... es existieren verschiedenen Verhaltensfunktionskreisläufe beim Hund...es gibt Hunde die gehen eher in den Funktionskreislauf der Bewegung andere eben in die Lautäusserung..ect...
Wenn du willst das er ruhig wird...dann musst du ihn vorne in einen anderen Funktionskreislauf schieben...weil Hunde nie gleichzeitig zwei Funktionskreisläufe miteinander durchführen können.... gell fiss...
Mir selber ist es egal...deshalb trainiere ich sie nicht auf das... Sollen sie doch Ihre Innere Anspannung so lösen können...aber das ist Ansichtssache...
Gruss Tipex
-
Der GPS heisst Keymaze 500 und ist von Decathlon, einer französischen Sportgeschäft-kette. Kostet 120 Euro und die ist es voll wert.
Das mit der Übersprungshandlung weiss ich. Ich finde es aber einfach nicht so gut. Dieses unansprechbare, hirnlose Herumtoben... also wenn ich es irgendwie schaffe, ist es mir anders lieber. Seitdem sie gelernt haben am Start zu Sitzen, gehen auch andere Dinge viel leichter. Das Stop sitzt viel besser, ich kann sie auch mal mit einem Stop abstellen und mal kurz ein paar Meter nach vorne Weg abchecken gehen, ohne dass sie mir sofort hinterher kommen. Ich kann zur Not nur 100 Meter nach dem Start stehen bleiben und sie machen nicht sofort Radau (okay, allzulange darf es nicht dauern und gebellt wird oft trotzdem).
Jedes mal wenn ich am Sonntag um 7 in der Früh in der Zivilisation anspanne, bin ich dann doch froh, dass sich der Lärm halbwegs in Grenzen haltet. Leise sind wir noch lange nicht, aber zumindest haltet die Chaosphase nicht sehr lange an (die wartenden Hunde bellen, während ich die anderen anspanne). Sobald alle angespannt sind, ist halbwegs Ruhe.
-
Iris, irgendwie tönt das für mich stark nach nicht-gelernter-Frusttoleranz (das ist jetzt überhaupt nicht neg. gemeint). Kann es sein, dass "man" Huskies, die sowieso für Gespann oder Rennen gedacht sind, einfach keinen Umgang mit Frust beibringt?
Wenn ich sehe wie hoch die Frusttoleranz bei anderen Hundesportarten ist (ob man die gut findet oder nicht) dann müsste es mit gezieltem Training von Klein an doch möglich sein. Auch ein Husky kann das lernen, bin ich überzeugt. Auch wenn er mal im Team läuft. Ist am Ende eine Impulskontrolle, welche man immer weiter ausdehnen kann.
Aber klar, ist mit viel Aufwand für jeden einzelnen Hund verbunden. Und wenn es einem HH egal ist wenn seine Vierbeiner Radau machen ...
Ich finde es jedenfalls super dass du deine "zu bändigen" versuchst! Weiter so
-
Naja, in anderen Sportarten ist es ja nicht unbedingt besser. Im Turnieragility wird ja auch fleissig gekläfft, vor und im Parcours.
Beim Gespannfahren kommt halt dazu, dass sich die Hunde gegenseitig anstacheln. Es reichst dass einer anfangt, und alle lassen sich dann leicht mitreissen. Beim Agility hat man nur EINEN Hund zu managen, und sogar dort ist ein Riesenwirbel!
Zweites Problem, JEDES mal, wenn man losfahrt ohne dass ALLE komplett ruhig sind, bestärkt man das Toben und Lärmen. Man erzieht den Hunden also das Toben ja praktisch an. Ich bin unter Spannung -> ich tobe -> es geht endlich los! Voll der Teufelskreis. Bei uns muss man ja auch mitberechnen, dass Jaakko und Roots beide ihr Leben lang toben durften, deswegen sind die auch so hartnäckig (Jaakko bellt, auch sitzend). Daika ist nur Mitläuferin. Sie wird zwar am Anfang auch ein bisschen nervös und jault dann ein bisschen, aber kein springen, kein zappeln und sehr schnell setzt sie sich einfach hin. Weil sie es einfach nie anders gekannt hat.
-
-
So, der Schnee ist jetzt alles weg. Vor zwei Wochen war aber mein Vater auf Kurzbesuch und wir haben den letzten Schnee genutzt, damit er mal den Schlitten probieren kann (ist noch nie auf einem Schlitten gestanden).
Die ersten paar Meter habe ich mich in den Schlitten gesetzt und er hinten auf den Kufen, damit es nicht zu schnell geht und er ein Gefühl für den Schlitten kriegt. Danach habe ich ihn alleine auf die Piste gelassen, macht ja mehr Spass . War aber beeindruckend wie flott wir nach dem Start doch unterwegs waren, immerhin gute 180kg zu ziehen und nur drei Hunde!
Dadurch konnte ich endlich mal gemütlich Kamerafrau spielen und ein paar Videos machen:
http://www.youtube.com/watch?v=MxeZyr4OXEA
Letzte Woche war ich auf Kurzurlaub in Tirol, 4 Tage lang (Blitz-familienurlaub, nachdem mein Bruder zum ersten mal seit 3 Jahren wieder in Europa war). Die Gelegenheit habe ich sofort genutzt um Skaten zu lernen, ich habe mir gesagt jetzt oder nie! Also jeden Tag Vor- und Nachmittag auf die Piste. Vormittag 2 Stunden mit Skilehrer (damit schneller was weiter geht und ich weiss, auf was ich schauen muss) und dann am Nachmittag noch mal alleine. Und hier das Ergebniss nach den 4 Tagen:
http://www.youtube.com/watch?v=xXDCy31gYIo
Man bemerke, am ersten Tag bin ich zum aller ersten mal überhaupt auf Skatingski gestanden. Und auch vorher war ich nur 2 mal klassisch Langlaufen, sonst kann ich nur Alpinskifahren.
Nächstes Jahr skate ich dann mit Jaakko am Bauchgurt meinem Mann mit dem 4er Team am Schlitten hinterher!
-
Schaut sich denn keiner meine Photos und Videos an ?
Ich stell trotzdem ein Neues ein !
Ich hab ein Video gemacht, wo ich erkläre warum ich welchem Hund das Geschirr und Halsband wie anziehe. Am Schluss ist dann auch das X-back dran. Ein mal mit Ebi vorgezeigt, die das noch nicht kennt und auch nicht der Fan von engem Körperkontakt ist. Und ein mal mit Roots, dem sowieso alles egal ist, wenn es ans Zugtraining ist. Wo es eher darum geht einem aufgeregten Hund so schnell wie möglich das Geschirr anzuziehen.
-
Cooles Video, ist intressant mal was andres von euch zu sehn, wie du das so mit den Hunden händelst
-
Ich werde im Photothread mal ein Video reinstellen, wie wir üben, in der Gruppe und einzeln. Das ist ja nämlich eine ziemliche Wissenschaft mit mehreren Hunden.
Wenn ich mit den Alten übe, pfuschen die Jungen immer dazwische, weil sie halt alles schon können und die Alten ewig brauchen (vor allem Roots ) bis sie überreissen, was gemeint ist. Und so weiter .
-
doch, ich gucke eigentlich regelmäßig hier rein, nur bin ich schreibfaul
das ist ein echt interessantes Video, bisher konnte ich mir nur bedingt vorstellen, wie man so ein Geschirr an- und auszieht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!