Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
Freut, mich, dass es dir gefallt !
Ebi wird seit ein paar Wochen ganz langsam antrainiert. Erst mal nur kurzer Spaziergang am Bauchgurt, mit zweiter Person mit Roots am Bauchgurt daneben. Dann auch mal mit Daika zu zweit am Bauchgurt *ächz* und dieses mal auch mit Neckline verbunden.
Das ging auch wunderbar, sie zog echt total brav, war fast schon beeindruckend. Ich will das Ganze wirklich ganz, ganz langsam angehen, damit sie sich Schritt für Schritt an das Ganze gewöhnen kann. Wie das mit dem Ziehen funktionniert, wie man die ganzen Leinen handelt.
Gestern habe ich sie dann zum ersten mal kurz mit den anderen ins Gespann gesteckt. Ne ganz kurze Runde, 1.3 km, ca. 5 Minuten. Hab sie ins Wheel, neben Jaakko gesteckt (man bemerke, Daika ist in den Stehtagen!). Beim Anspannen hat sie am meisten Lärm von allen gemacht, hat herumgeschrien wie eine Wilde . Das mit dem Sitz beim Start klappt noch nicht ganz, aber zumindest dann... also gezogen hat sie wie eine Wilde und Vollgas. Als hätte sie nie was anderes gemacht. Man sieht sehr schön, wie sie am Anfang total nach aussen zieht, weil sie noch nicht verstanden hat, wie dieser ganze Leinensalat funktionniert. Auch bei Löchern und Pfützen am Boden, weiss sie noch nicht so recht, was sie tun soll. Ausweichen? Geht schlecht mit der Neckline. Drüber springen? Durchlaufen?
Ich war echt total zufrieden mit ihr. Wir werden sie jetzt ein mal pro Woche einspannen. Entweder joggenderweise am Bauchgurt, oder dann auch mal am Rad. Zu zweit, oder alleine, mal sehen.
Den Drang zu ziehen hat sie ganz von alleine, jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass kein Negativerlebnis ihre Freude trübt, und die Sache lauft. Also nicht an der Neck mitgeschliffen werden, weil man einen "Fehler" (abbiegen wollen, wenn die anderen nicht abbiegen) macht. Oder weil es zu schnell geht, oder... Vielleicht probiere ich sogar mal, sie mit Roots zu zweit vor den Roller zu hängen, aber entweder gar keine Neckline, oder eine elastische zu verwenden.
Und irgendwann werden wir auch mal das Förderungstraining für Leithunde versuchen, also ihr die Wahl der Wege überlassen, und ihr einfach nach fahren (so hat Berny das Vorauslaufen gelernt).
http://www.youtube.com/watch?v=nAYAsLaFwZw
PS: Ach ja, man bemerke: Jaakko ist fast 62 cm hoch und Ebi schaut neben ihm noch nicht mal klein aus... Also wenn Ebi nicht aufhört in die Höhe zu wachsen, wird das mal sicher nichts, mit einer Zuchtzulassung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
du hast ganz schön mut mit 4 Hunden im Training einen Drad zu verwenden:-)
Gruss tipex
-
ich hab zwar keine Ahnung vom Ziehen, aber finde fürs erste mal sieht das doch verdammt gut aus
-
Du fährst ja coole Wege.
Ebi macht sich schon toll. Vielleicht sollte ich bei Mika anfangs auch die Neckline weglassen, andererseits kommt sie schnell auf die Idee man könnte ja schnüffeln und sie dann am Zuggeschirr weiterziehen ist auch blöd. Aber sie wird eh einzeln am Bauchgurt antrainiert jetzt bis zur nächsten Saison, da kann ich besser auf sie einwirken. Am Rad ist das ja immer etwas schwieriger.
Wie hast du eigentlich deine Kamera an den verschiedenen Gefährten befestigt?
-
Ich habe diese Halterung um 10 Euro, wo man seine normale Digitalkamera einfach an den Lenker von jedem beliebigen Gerät schnallen kann. Das Ding ist genial NUR darf man nicht vergessen, dass das die Kamera ganz schön beansprucht. Diese ganze Rüttelei + die ganze Feuchtigkeit bei Nebel... ich habe meine fast ruiniert auf die Art (bin mit ihr 3 km bei Nebel gefahren, war alles nass am Schluss und das Objektif wollte sich nicht mehr einziehen und zumachen).
Also mit den vieren am Dreirad habe ich noch nicht mal Angst WENN ich die richtigen Wege nehme. Solange alles schön eben und halbwegs schlammfrei ist, geht es ja eh. Wenn es steiler bergab geht, sind mir drei schon fast zu viel... Nächste Saison wollen wir uns einen neuen TW zulegen, ein so richtig sicheres Teil. Mit vier, kleinen, breiten Rädern, damit man auch so richtig gute Stabilität hat und viel Gripp zum Bremsen. Ich dachte an einen TOM von Dyck, wird aber noch überlegt.
Ist ja lustig, wie die Ansprüche an einen TW von Mensch zu Mensch verschieden sind. Hab mal mit einer Besitzerin von Daikas Verwandten geplauder. Die sagte mir "Wir haben nen 60kg Flauger, aber den haben wir jetzt verkauft... für 6 Hunde ist der doch viel zu schwer!" (aber okay, die haben dafür jetzt auch den Doko ). Ähh, mein Trike wiegt 50 kg und und mehr als 3 Hunde würde ich nicht vorspannen, wenn es auch mal bergab geht... Für den TOM haben wir ernsthaft überlegt die 85kg Variante statt der 65kg Variante zu nehmen. Und das für 4 bis 6 Hunde (mit Option für 8, man weiss ja nie was die Zukunft bringt).
Extra für Ebi habe ich jetzt eine elastische Neckline gebaut. Damit die Richtungswechsel für sie sanfter sind. Und sie nicht nach einem "warum biegen die denn jetzt ab?" auf einmal mitgerissen wird.
So nebenbei, ich habe auch zwei Tuglines mit kleinem Ruckdämpfer gebaut, und werde mal ausprobieren, wie das funktionniert.
-
-
Zitat
mit Option für 8, man weiss ja nie was die Zukunft bringt).
kein Kommentar ....
was hab ich gesagt? Vier Räder sind allemal besser!Huhu Iris,
man, was ist Ebi schon groß geworden -- und hübsch!!! Und wenn man's nicht besser wüsste könnte, man sie fast für nen weißen Schäfi halten Denkst du, dass sie fürs Lead geeignet sein wird?
Das Filmchen hat richtig Spaß gemacht beim Angucken!!!
Geiles Leithundetraining mitten im Gestrüpp!
und.. auch Roots mir kurzzeitiger Links- Rechts - Schwäche?Warum hat Roots eigentlich ne Weste über?
Kurz OT:
Esi, was hab ich verpasst? Wer ist Mika? -
Damit man die Leithunde net für ein Wildschwein hält und ein Jäger sie abschiessen ... deshalb hat sie die Weste. Oder so in etwa war das doch *in meinem Hirn kram*
Ich habe mir ja letztens meine erste Zugleine selbstgepleißt. Habe auch schon Gummiseil für Ruckdämpfer daheim, aber habe kein Seil mehr bzw. hab mich eh noch nicht an einen Ruckdämpfer getraut. Finde aber die Möglichkeit in die Tugleinen gleich Ruckdämpfer zu integrieren auch gut. Was hast du für ein Material für die Neckline genommen? Gummiseil?
bungee Mika ist eine Hündin, die ich momentan ab und zu bei mir habe zum auslasten. Sollte sie in unserer Wohnung genehmigt werden, wird sie unser Dritthund.
-
Zitat
vieren am Dreirad keine angst
ich dachte mehr so wege Pferden/andere Hunde/Wild....4 Hunde reissen dir einen 3 Rad ohne probleme mit...da kann man nicht bremsen....ausser du hast so ein Megateil mit 60 Kg...starken Bremsen... oder eben MUT:-) und du liebst den Nervenkitzel...dann ist 3 Rad super.:-)
ab 8 würde ich gleich einen Quad ATV.. oder wie die dinger alle heissen,... ist einfach sicherer.... aber eben wenn du in der Pampas wohnst...und nie irgendjemanden über den Weg läufst..spielt es keine so grosse Rolle... wir haben hier halt viele Pferdeliebhaber...und Freilaufende Hunde und viel Wild...
gruss tipex
-
Also wir überlegen im Moment wirklich viel herum, wegen TW oder Quad. Unsere Zukunftspläne schauen so aus: wir werde nie mehr als insgesamt 9 Hunde haben, weil man dafür eine Genehmigung braucht, die wir nicht kriegen würden (weil wir direkte Nachbarn haben). Auf Langzeit hätten wir gerne 6 ziehende Hunde, womit wir mit Oldies und so auf insgesamt ca. 8 kommen. Ich will nicht mehr als 8 Hunde haben, damit wir einen Platz frei haben für Notfälle. Falls wir einen Wurf machen, ein Welpe der dann später wieder zurückkommt. Oder sonst ein Geschwister/Eltern/Grosseltern unserer Hunde in Not (wie bei Jaakko).
Heisst, wenn wir jemals 8 Hunde am TW hätten, dann wären es 6 Aktive und 2 Oldies.
Ich mag TWs. Mit einem Quad durch die Gegend zu knattern (Motorgeräusch), ich kann mir nicht so recht damit anfreunden. Andererseits stelle ich es mir total genial vor, auch bergab einfach vom Quad absteigen zu können, und zu den Hunde vor zu gehen, ohne den Stress zu haben dass sie auf einmal durchstarten. Auch kostet ein guter TW eh praktisch gleich viel wie ein Quad.
Wir haben hier viel Getier auf unseren Wegen, aber dank Roots , sind die alle kein Problem. Wenn ein Tier vor uns den Weg kreuzt, wird zwar total angesprintet, aber man lauft einfach weiter und folgt NICHT dem Tier. Roots hat sogar die anderen beiden mal an einem Huhn vorbei geschliffen, dass nur 2 Meter von uns entfernt am Wegrand gesessen ist . Kritisch ist es, wenn ich Daika vor spanne... die hat mal das ganze Gespann auf der Jagd nach ner Katze in einen Bauerhof geführt. Und auch da war es Roots, der nach intensiver verbaler Aufforderung meinerseits, alles gewendet hat und wieder zurück auf den Weg geführt. Denn absteigen ist da nicht, sonst gehen sie mir komplett durch... Auch deswegen hätte ich gernen einen relativ schweren TW oder eben ein Quad. Pferde sind meinen egal, weil wir ein Nachbarpferd direkt hinterm Zaun haben. Wir können Reiter ganz normal überholen.
Deswegen habe ich ja alle Hoffnungen auf Ebi und Ewok, dass sie in Roots Fusstapfen treten. Denn Daika hat dazu definitiv keine Lust. Ebis Mutter ist eine Ausnahmeleaderin (ist mit nur 2.5 Jahren Etappen als Leader auf der LGO wie auch am Finnmarkslopet 1000 gelaufen) und Ewoks beide Eltern sind Leader. Vor allem Ebi kann ich mir charakterlich sehr gut als Leader vorstellen. Ruhig, sehr überlegt und geistig echt sehr reif. Daika ist einfach ein totaler Kindskopf, ein wildes Huhn das einfach bei jedem Blödsinn dabei ist.
Roots hat ne Warnweste, weil die ich Jägern prinzipiell nicht vertraue (ich hab auch selber immer ne Warnweste an), und weil sie in unserer Gegend echt total anti-Wolf sind. 50 - 100 km von hier sind wieder Wölfe aufgetaucht und die Jäger sind voll dagegen. Ich will nicht, dass irgendein Idiot aus Reflex auf Roots schiesst, weil er nur ihn sieht und noch nicht, dass ich auch hinten dran hänge. Ausserdem bastle ich gerne Dinge für die Hunde .
tipex
Mit was trainierst du eigentlich? Und mit wieviel Hunde davor? Und auch welcher Art von Trails (geht es auch mal bergab)? -
schwierige Entscheidung, TW oder ATV
Allerdings hab ich gehört, dass viele Musher mittlerweile aufs ATV verzichten, weil die Hunde auch in der Tempobestimmung auf das Motorengeräusch konditioniert werden sollen. Hab ich aber nur gehört, keine eigene Erfahrung damit.
Der Trainingswagen ist außerdem schlicht umweltfreundlicher und ursprünglicher.Deine Meute kannste im Sommer nicht im Freilauf trainieren, oder?
Da hätte der ATV natürlich nen Vorteil, weil du einfach viel eigenes Muskelschmalz sparen würdest und natürlich auch ganz andere Tempi schaffst.ZitatKritisch ist es, wenn ich Daika vor spanne... die hat mal das ganze Gespann auf der Jagd nach ner Katze in einen Bauerhof geführt.
so aus der Entfernung konnte ich mir das Lachen nicht ganz verbeißen, muss ich gestehen. Aber wenn man hinten drauf steht, ist das bestimmt weniger lustig.... Ein Glück, dass du Roots als Retter in der Not hattest -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!