Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
Roots ist ja auch wirklich total herzig, wenn er sich so freut. Ich schimpfe ihn ja deswegen auch nicht, er freut sich ja nur. Das Winseln ginge ja noch, aber wenn er dann zu kläffen anfangt, dann fangen die anderen beiden auch an... Und dann fallen sämtliche gelangeweilten Hofhunde der Gegend auch an... und das ganze macht echt einen HÖLLENLÄRM, und das um 6.30 in der Früh... da schäme ich mich echt in Grund und Boden.
Auf Trainingswagensuche bin ich schon, weiss aber nicht so recht, was ich wirklich brauche. Die Wege bei uns sind so krass, ich weiss gar nicht, ob ich mich da mit so einem sperrigen 4-rad runter trauen würde.
Ich bin aber permanent am Durchkämmern der Kleinanzeigen, wenn ich was gutes finde (über 30 kg, unter 400 Euro), werde ich sicher zuschlagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mail doch mal frank von der sleddogrevue an, vll. hat der ganz gute Kontakte oder Tipps, wo grade günstig Trainingswagen zu bekommen sind.
edit: grad beim DSSV gesehen... wär das was?
http://www.dssv.org/Medien/naessl-TW.jpg
ZitatTRAININGSWAGEN ca. 60 kg, Dyck, rot, Trommelbremsen, Kralle, 12“ Alu, sehr guter Zustand, gepflegt, Standort Haidmühle, evtl. Lauf oder Scherneck, Preis VB € 400,-
Tel 08556-972785 oder [email='udo.naessl@t-online.de'][/email] -
Hallo Iris, hab diesen Thread gerade erst gefunden... und sowas von Respekt vor deiner Arbeit mit den Huskies!! Toll wie du das machst. Ich finde es schön, wenn die Tiere entspannt an die Sache rangehen können - mal abgesehen von den Nachbarn
weiter so! und wir wünschen uns einen schneereichen, langen Winter
-
So, also ich trau's mich fast nicht sagen, aber ich gestehe mir eine Niederlage ein. Den Roots kriege ich nie ruhig und entspannt am Start. Heute war das vierte Mal diese Woche, wo ich echt in aller Ruhe und Gelassenheit die Hunde aus dem Auto geholt habe; Roller, Leinen und Geschirre ausgelegt, dann der Reihe nach Daika, Jaakko und Roots eingehängt und dann los.
Heute habe ich 1,5 Stunden gebraucht um loszukommen. Sobald Roots auch nur irgendwie eine Zugleine, ein Geschirr oder den Roller sieht, ist es vorbei. Er hechtelt wie verückt, zappelt herum und fiept in einem durch. Wenn es ganz arg wird, fangt er zu kläffen an und springt in die Leine. Schon nach 5 Minuten warten legen Jaakko und Daika sich hin und sind echt die Ruhe in Person, bei Roots kann man EWIG warten, im besten Fall legt er sich hin, aber immer noch stark hechelnd und winselnd.
Also habe ich meine Erwartungen gesenkt: Roots entspannt und ruhig, das vergess ich mal. Er soll halt nicht in die Leine springen und bellen. Und vor allem: die anderen sollen sich von seiner Winselei und Zappelei nicht anstecken lassen!
Nach 1,5 Stunden waren wir dann endlich so weit, dass alle drei angespannt sind, Daika und Jaakko ohne zu winseln ruhig stehen/sitzen und Roots unter wildem Winseln und Schwanzwedeln sich (kurz) hinsetzt.
Es hat geholfen Roots NICHT ins Lead zu tun (da steckt er mit seinem Theater alle anderen an), sondern Jaakko und Daika ins lead und Roots alleine dahinter. Da lassen sie ihn einfach zappeln.
Gestern hat Roots sich beim Warten im Lead aus seinem Geschirr gezogen (rückwärts) und ist dann ganz happy wie eine Rakete abgezogen. Ich hab ihn nicht mal rufen müssen, schon nach 50 Meter hat er gemerkt, dass alleine laufen halt doch nicht das Wahre ist, ist zurückgekommen und hat sich wieder das Geschirr anziehen lassen (seitdem sichere ich aber sein Geschirr mit einer Neckline ans Halsband).
Ich werde mich wohl darauf beschränken ihn für jedes Sitz zu bestätigen (Geschirr anziehen erst wenn er sitzt, anspannen erst wenn er sitzt, losfahren erst wenn er sitzt). So komme ich zumindest ohne Sturz vom Start. Das Gejammere kriege ich wohl nicht mehr weg, ich konzentrier mich darauf dass wenigstens Jaakko und Daika ruhig bleiben.
Nachdem wir heute aber 13 Grad hatten, konnte ich danach wenigstens eine schöne Runde fahren . Wir waren 65 Minuten unterwegs, alles voll gegen die Bremse (ich bin ja noch am Roller). Der Grossteil im langsamen (bergauf) und flottem (bergab) Trab, auf geeigneten Strecken (flach, guter Boden, schön übersichtlich) hab ich sie galoppieren lassen. Wir haben (laut Karte) wohl so um die 8 km gemacht.
Einmal haben sie einen Fasan auf dem Weg vor uns gesichtet. Mit voll angezogenen Bremsen haben sie mich trotzdem noch im Schleichtempo weitergezogen --> ich brauch ein schwereres Trainingsgefährt!!!
Bergab habe ich den Roller sowieso nur unter Kontrolle, wenn ich die Hunde auf ein langsames Schritttempo runterbremse. Ich weiss auch nicht, was die Hunde tun würden, wenn es mich mal jemals vom Roller runterhauen würde... ganz ehrlich, ich glaube die erste Reaktion wäre ein vollgas angaloppieren ("endlich weniger Gewicht!"). Klar würden sie dann wo stehenbleiben, sie kapieren dann ja doch, dass ich irgendwie nicht mehr da bin. Aber erst ein paar 100 m weiter.
FAZIT: Dieses Wochenende fahren wir Kart schauen. Ein altes, rostiges Gefährt, aber mit guten Bremsen, alle drei Räde gefedert und vor allem nur 100 Euro teuer . Eventuell ist es zu schwer für uns (sicher mehr als 50kg, die Vorbesitzer haben keine Ahnung), aber sie geben uns dann dazu gratis ein leichtes Trike, bei dem nur Räder und Lenker fehlen. Das könnten wir dann auch wieder herrichten.
-
Zitat
Gestern hat Roots sich beim Warten im Lead aus seinem Geschirr gezogen (rückwärts) und ist dann ganz happy wie eine Rakete abgezogen. Ich hab ihn nicht mal rufen müssen, schon nach 50 Meter hat er gemerkt, dass alleine laufen halt doch nicht das Wahre ist, ist zurückgekommen und hat sich wieder das Geschirr anziehen lassen augen rollen (seitdem sichere ich aber sein Geschirr mit einer Neckline ans Halsband).
....
Einmal haben sie einen Fasan auf dem Weg vor uns gesichtet. Mit voll angezogenen Bremsen haben sie mich trotzdem noch im Schleichtempo weitergezogen --> ich brauch ein schwereres Trainingsgefährt!!!
Du hast mein zutiefst empfundenes Mitgefühl!!
-
-
Ja, also früher habe ich solche Geschichten auch nur gelesen, und mir irgendwie nicht vorstellen können, dass das die Wahrheit ist.
Aber die Hunde drehen echt total durch, wenns ans ziehen geht. Roots und Jaakko sind echt auf einem anderen Planeten, wenn sie das Geschirr sehen. Da brauche ich auch nicht mit Leckerli und co. kommen, das interessiert da keinen. Da hilft nur totale Ruhe meinerseits. Sogar wenn ich schimpfe, drehen sie nur noch mehr hoch. Und ein gut sitzender Ablauf, damit das Anspannen dann so schnell wie möglich über die Bühne geht.
Auch der Gruppenzwang ist einfach enorm. Daika war immer meine brave, liebe Daika. Sehr gut erzogen, ruhig und halbwegs diszipliniert. Wenn Roots aber einen auf macht, fangt sie auch schon an laut zu kläffen und immer wieder ins Geschirr zu springen.
Den ersten Kilometer brauche ich gar nicht erst stehenbleiben, da ackern alle drei rein wie nur was. Deswegen lass ich sie auch nur so langsam laufen. Denn wenn sie schnell unterwegs sind, da sind die wie eine Meute auf Jagd, wenn da irgendwas über den Weg rennt... Wenn wir langsam sind, habe ich mehr Zeit mich verständlich zu machen.
Früher war Roots einfach nur zu zweit mit Daika. Aber jetzt, jetzt ist er ja LEITHUND. Jetzt ist er ganz alleine vor den anderen beiden . Da nimmt er seinen Job noch mal doppelt so ernst.
Also Leute die sagen "Huskies brauchen das ziehen nicht, die sind auch so glücklich", oder "Zugsport ist Tierquälerei, da peitschen die Leute ihre Hunde vor sich her", die haben echt noch nie einen Roots am Start gesehen .
-
Das Konzert hab ich ja zum ersten Mal in Rastede erlebt. Mir haben die Ohren nur so geklungen
Witzig war, dass sobald sie los durften, jedes Geheule wie abgeschnitten war. So als würde man einem Baby einen Schnuller in den Mund stopfen.
http://www.youtube.com/watch?v=vaYaqOfTwkghttp://www.youtube.com/watch?v=oWYDI7qEccM
ab Minute ca. 1:20 bis ca. 1:80 - kommt dir das bekannt vor?
-
Iris du solltest dir einfach viele Kinder zulegen. Ich denke als Musher braucht man eine Großfamilie bzw. viele Kinder ... jeder muss einen Hund beim Start unter Kontrolle halten.
-
Du meinst, so zieht man sich gleich günstig Doghandler ran?
psssst, das weiß sie doch noch nicht:
Es laufen doch schon intern Wetten, wann das Erste kommt
-
Das Video ist gut, denn da sieht man genau den springenden Punkt.
Die haben da teilweise einen Handler pro Hundepaar für ein grosses Gespann.
Was tun die beim Training??? Ich will ja auch alleine trainieren können, da muss ich alleine alle Hunde angespannt bekommen und losfahren können.
Das gleiche mit der Bellerei. Wenn man wo am A*** der Welt wohnt, kann man sie ja ruhig bellen lassen (Jaakko und Roots durften deswegen ja auch immer beim Anspannen bellen). Aber was, wenn dann doch ein paar Bauernhäuser in der Nähe sind? Dort nicht mehr trainieren (dann fallen ja die halben Wege weg)? Hoffen, dass es dem Bauern egal ist, wenn um 6 in der Früh auf einmal hysterisches Gekläffe zu hören ist?
Damit kann ich mir irgendwie nicht abfinden. Okay, Roots durfte sein ganzes Leben lang beim Einspannen bellen, aber trotzdem, Jaakko hat es ja auch kapiert! Und wie gesagt, von mir aus kann er ja winseln und stressen, er soll nur nicht kläffen und springen.
Ach ja, hier mein wahrscheinlich zukünftiges Kart:
http://img18.imageshack.us/img18/7045/kart1klein.jpg
Ja, das Teil ist hässlich und wahrscheinlich auch urschwer, aber es ist sooo billig, entweder warten wir zur Not bis wir dann 6 Hunde haben , oder wir verkaufen es weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!