Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
wenn du dieses Trainingspensum weiter durchhälst sehen wir dich bestimmt bald Marathon laufen
Hut ab und Respekt!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manchmal kann man doch froh sein nur 2 Hunde zu haben....
Aber
-
Ja, jetzt packt mich der Ehrgeiz ! Ich bin ja früher mal viel gelaufen und habe total viel Sport gemacht, die Grundkondition habe ich also ja. Das macht sich auch jetzt (Gott sei Dank!) wieder bemerkbar, nach einer Woche Laufen (4 bis 5 mal die Woche) bin ich fast schon wieder auf meinem alten Trainingsstand.
Heute war ich statt 30 Minuten 40 unterwegs, auch kein Problem! Zwar auch nur 5 km, dafür aber die Hälfte stark bergauf und bergab (wo ich ja auch langsam laufen muss, sonst killt mir der ziehende Hund die Knie). Ich merke wie die Kondition immer besser wird. War gestern die "übliche" 5 km Runde und ich war am Ende topfit, hätte locker noch weiter und schneller rennen können .
Aber das alles gehört ja auch zu meinem genialen Abnehmplan (will 5 kg abnehmen).
Da triffst du voll ins Schwarze. Genau da sieht man die Einschränkungen, die man mit mehreren Hunden hat. Man kann halt nicht mit allen auf einmal gehen. Wenn ich 4 mal die Woche jogge, kommt jeder Husky ein mal die Woche mit zum Laufen.
Erst vor ein paar Tagen, bin ich ja wieder mal über eine total geniale Deckmeldung gestolpert http://palutok.free.fr/newlitter.htm : Ultra ist eine Tochter von Jaakko und DER Leithündin von "unserer" Züchterin, Georges der Sohn von Daikas Grossonkel (Bruder von Rocket, Daikas Oma). Beide sind longdistance Leader und das Femundlopet, Polardistans und Amundsen Race gelaufen .
Sicher ein toller Wurf, aber wir wollen im Moment echt keinen Hund dazu. Erstens ist im Rudel kein "Platz frei". Wir haben zwei junge Hündinnen die erst so richtig ihren Platz finden müssen, will also keine junge Hündin dazutun. Und Ewok ist ja selber noch so jung, da brauchen wir auch nicht einen zweiten Jungrüden dazu. Ich will Jaakko nicht zum Babysitter machen!
Abgesehen davon habe ich bei Daika gesehen, wieviel man mit konsequenter Erziehung aus einem Husky rauskriegen kann. Ich will, dass alle unsere Youngster ordentlich an der Leine gehen, mit und ohne Leine Bei Fuss gehen können und zumindest theoretisch freilaufen können (ob ich sie dann wirklich jemals von der Schlepp lasse, ist wieder eine andere Frage). Das ist viel, viel Arbeit, und da habe ich mit Ebi, Ewok und Daika schon genug zu tun!
Auch fahren wir in 3 Wochen nach Österreich zu meinen Eltern, 2 Wochen lange 6 Hunde in einer 120 qm Wohnung mit 150 qm kleinem Garten (1m hoher Zaun ) in einer Siedlung...
Das war ja auch einer der Hintergedanken mit Jaakko und Roots. Durch sie können wir das Fahren mit grösserem Gespann testen, wenn wir aber beschliessen, dass wir lieber weniger Hunde haben, nehmen wir einfach keine mehr dazu und in spätestens 5 Jahren haben wir nur noch die 3 Youngster übrig.
-
Es geht fleissig voran !
Hatte heute meinen ersten langen Lauf seit .... äh.... 6 ? Jahren! War eine Stunde unterwegs und wir haben 9 km gemacht. Und zwar mit Jaakko. Der wird jetzt langsam richtig gut, lauft brav voraus, peilt kaum noch Zaunkläffer und Schafe an und wenn er doch mal hin will, reicht ein einfaches "Voran" und er geht wieder gerade aus. Im Gespann hat Jaakko sich immer voll gehen lassen (wie Daika übrigens auch), hat munter Richtung Zaunkläffer und co. gezogen und sich von Roots weiter schleifen lassen.
Auch die Richtungskommandos kann er ziemlich gut, macht richtig Spass mit ihm zu laufen!
Ich habe mich jetzt geeinigt auf 4 mal die Woche laufen, 2 mal Krafttraining und einen Tag Pause. Hab in den letzten 2 Wochen schon gute 2 kg abgenommen . Noch 2, 3 Wochen so, und ich bin (endlich!) wieder auf meinem Wunschgewicht.
Mit Ebi mache ich schnelle, kurze Läufe. Wenn ich zu lange laufe (letztens 30 Minuten) rennt sie nicht mehr schön gerade aus, sondern fangt an Schlangenlinie zu gehen und springt auf jeder Ablenkung an.
Ich entdecke so richtig wieder den Spass am Laufen!
Wenn ich so weiter mache, kann ich in 2 Monaten nen Halbmarathon laufen, und vor allem: ich habe nächsten Herbst ein Gespann in dem JEDER die Richtungskommandos kann, fähig ist vorne zu laufen und einwandfrei an Zaunkläffern und co vorbei geht!
-
Halte euch noch mal am Laufenden über unser Jogging-training.
Ich laufe jetzt 4 mal die Woche und werde langsam zum totalen Lauf-junkie! Jaakko für den langen Lauf (heute 13km in 1:15h), Roots für den Regenerationslauf (sehr langsam und maximal 40 Minuten, muss mich ja permanent gegen Roots Zug stemmen), Daika für den Tempolauf (nach 5km Aufwärmen habe ich mit ihr 5 km im 13er Schnitt geschafft) und Ebi für den Entspannungslauf (maximal 30 minuten nicht zu schnell).
Die drei Erwachsenen haben das System jetzt voll raus und werden mit den Kommandos immer besser. Alle fallen nach ca. 10 Minuten in mehr oder weniger leichten Zug und ich kann dann halbwegs normal laufen. Dadurch beansprucht es die Hunde auch körperlich kaum, für sie ist es ein langer Spaziergang in angenehmen Tempo und mit ansprechender, unbekannter Gegend. Nur Roots haut sich nach wie vor ins Geschirr, bei ihm muss ich deswegen auch mit den Temperaturen aufpassen.
Aber der ärgste Trainingserfolg: mein Eignener ! Ich habe jetzt eine Kondition wie schon Jahre nicht mehr. Ich laufe eine Stunde im schwachen 10er Schnitt und bin weder müde, noch ausser Atem, noch tun mir die Beine weh. Ich hab das Gefühl ich könnte locker noch ne Stunde laufen . Und das egal ob es bergauf oder bergab geht. Heute ging es 15 Minuten lang steil bergauf und ich hatte einen 6 - 8ter Schnitt.
Wow! Das ändert total meine Perspektive auf das Training der Hunde. Was ich kann, sollen die doch mit Links hinkriegen!! Da sehe ich eine Stunde ziehen jetzt aus einem ganz anderen Licht. Nächste Saison werde ich noch konsequenter und feinfühliger im Training sein, damit die Hunde auch wirklich jedes mal ALLES geben, wenn ich sie darum bitte.
Und netter Nebeneffekt... hab schon fast 5 kg abgenommen in den letzten 2 Monaten (noch 2 kg, und ich bin wieder bei meinem Wunsch/Normal-gewicht).
-
-
pfui... schäm dich!!!! ... ich werd neidisch!!!!
-
wow, respekt
-
na, maanu, haste die 20 m wenigsten mal versucht? *gg
-
Zitat
na, maanu, haste die 20 m wenigsten mal versucht? *gg
klar, machste mir nen trainingsplan, wie ich die 20m steigern kann? -
klaro: gaanz vorsichtig erstmal auf 22 m gehen
wir wollen dich ja nicht überfordern!!!P.S.
... sodele, die Uni hat mich wieder.. melde mich zum WE mal wieder fest im Griff -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!