Saison 09/10 mit den Huskies

• Ich sach nur: MÄNNERSPIELZEUG!!!! :lol:

Wenn Kinder spielen, sind sie gesund...
    Wenn MÄNNER spielen, sind sie heiratsfähig
    -aber ihr seids ja schon verheiratet :lachtot:

P.S.
    einige Musher haben mir erzählt, dass sich die Hunde an das Motorengeräusch beim Training gewöhnen und dann sich danach richten, was die Zugleistung angeht :)

• :D

Das ist er! Ein Hytrack 550 4x4, gebraucht aber vom Händler.

Bei uns gibt es hier seit Samstag ja den "Kampf der Geschlechter". Ich kenne meinen Mann ja beim Autokauf, und ich hatte es satt mich jedes mal von ihm überrumpelt zu lassen! Er hat ja "nur so" bei einem Quadhändler vorbeigeschaut und beim erstbesten ( :hust: meine Meinung) Quad beschlossen "DAS soll es sein!". Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt was besseres und billigeres zu finden! Okay, einziges Manko: ist keine Marke (Chinese), aber auch das war ein Kompromiss mit meinem Mann. Ich hätte bei gleichem Budget lieber was kleineres, älteres und dafür Marke genommen. Er hatte zu viel Schiss, dass was Älteres dann in schlechtem Zustand ist und wir mit was Kleinerem nicht zufrieden sind.

Freu mich jetzt aber schon total :D ! Es muss nur noch versichert werden, und morgen wird es abgeholt (Transportanhänger habe ich heute nämlich auch gleich gekauft :hust: ).

bungee

Ja, das Hundetraining mit dem Quad wird wieder was ganz was Neues sein. Ich glaube dass man das Tempo echt mit ganz, ganz viel Fingerspitzengefühl regeln muss. Damit es einerseits für die Hunde realistisch und berechenbar bleibt (bergauf geht es langsam, bergab etwas flotter, in tiefem Boden geht es härter als auf hartem Boden), andererseits sie sich aber nicht auf den Motor verlassen.

Ich denke wenn man seine Hunde aber sehr gut liest (das werde ich meinem Mann beibringen müssen, der konnte ja letztes Jahr wegen dem kaputten Knie nie die Hunde trainieren), sieht man schon, wie gut sie arbeiten. Und nimmt dem entsprechend Tempo raus oder auch nicht.

Aber ganz ehrlich: all diese "Nachteil" gegenüber einem Trainingswagen werden durch den enormen Sicherheitsgewinn wett gemacht! Endlich mal einfach absteigen können, vorgehen und die Hunde korrigieren, wenn sie Blödsinn machen!!!! Nicht mehr hinten am TW hängen, sich die Seele aus dem Leib schreien und wissen, dass wenn man auch nur einen Fuss auf den Boden setzt, zerren einen die Hunde einfach mit blockieren Reifen mit.

Und noch dazu können wir jetzt zu zweit trainieren! Nicht mehr einer fahrt mit den Hunden eine Runde, und der anderen wartet inzwischen im Auto und friert sich den Hintern ab. Oder bleibt dann gar zu Hause, weil es so einfach keinen Spassfaktor hat. Ich freu mich schon, zu zweit um 5 in der Früh, bei Regen und Kälte raus um die Hunde zu trainieren :D !

• Hibbel, hibbel, heute hol ich das Teil ab!

Bin noch immer total nervös und aufgeregt. Bin x mal im Kopf durchgegangen, ob wir uns wirklich richtig entschieden haben. Aber im Endeffekt komme ich immer wieder zum gleichen Schluss: mit all dem was wir wollten, war es einfach der einzig mögliche Kompromiss.

Man kann halt nicht einerseits ein Quad mit mindestens 400cc wollen, allrad, das ganze am Besten noch in Marke (Polaris, Yamaha, ...), von mir aus gebraucht, aber mit nicht zu viel km und nicht zu abgewrackt (die Leute fahren mit ihren Quads hier ohne Rücksicht auf Verluste) und aber trotzdem weniger als 5000 Euro zahlen.

Die Minuspunkte dieses Quads sind einerseits die Marke ("Billigmarke"), andererseits sein seeehr hohes Gewicht (wodurch die Lenkung sehr schwer geht). Aber okay, hätten wir dieses nicht genommen, wäre es ein anderes geworden (der Favorit meines Mannes), auch eine Billigmarke, zwar 100kg leichter, dafür auch mit schwächerem Motor und 1000 Euro teurer.

In Marke hätten wir nun mal maximal ein 300cc 4x2 bekommen, und auch das nur mit deutlich mehr km und Alter, als unser Auserwählter.

Ich denke es war doch die für uns richtige Wahl! Heute geh ich dann noch Helm kaufen, und heute Abend kommt die erste Testfahrt :D ! Werd versuchen Photos und Video zu machen!

• Krasses Teil ... davor hätte ich erstmal richtig Respekt. ^^

Was mich am Training mit Quad stören würde, wären die Fahrgeräusche. Bin da wohl etwas romantisch veranlagt. ^^

• Ich finds ja auch schade mit Motorgeräusch zu trainieren, aber im Endeffekt ist es echt eine Frage der Sicherheit.

Jedes Gefährt, dass von den Hunden auch bergauf ohne Motor gezogen werden kann, ist so leicht, dass die Hunde auf dem Flachen ohne dich auch mit blockierten Rädern weiterziehen.

Das Einzige was ginge: Ein leichtes Quad ohne Motor, wo man bergauf absteigt und entweder nebenher geht oder gar schiebt. Aber das ist dann halt maximal ein 150cc bei 5 Hunden, und mit mit romantischen Quad-wanderungen im Sommer ist da nix. Auch haben wir ja 5 Hunde, wissen aber nicht wie es weiter geht. Wenn Jaakko dann ausfallt und Roots nachlasst, ist das Teil erst wieder zu schwer und muss mit Motor gefahren werden.

Und sollten wir wirklich noch 2 Hunde dazu nehmen, ist es schon wieder fast zu leicht.

• Ja ich denke ich kann mir das noch gar nicht so vorstellen wie es ist mit mehreren Hunden vor einem Trainingswagen zu fahren. Hatte bis jetzt max. 2 Hunde vorm Fahrrad, wovon nur einer richtig Power hatte.

Und bevor meine Hunde (wenn ich denn mehr hätte ^^) mit einem Trainingswagen hinten dran einem Reh nachjagen, würde ich bestimmt auch zu einem Quad greifen. Mal sehen in wievielen Jahren ich über sowas nachdenken muss. ^^

Aber Quad fahren macht bestimmt tierisch Spaß. :)

• BOAH geiles Teil !!! Ich will auch!! :D

Viel Spass beim ausprobieren :)

Ich kenne einen Musher, der trainierte in Österreich mit einem uralten Fiat Panda - er hat die Rückbank ausgebaut, eine Metallplatte reingeschweisst und alle 12 Hunde reingestopft - Klappe zu, rüber zum Feld (2km), Hunde raus und vor das Auto gespannt. Dann ganz entspannt mit Kaffe hinsetzen und sich von den Hunden ziehen lassen :)

• Wie geil ist das denn! Gratulation zum Quad, ich hoffe wir kriegen dann auch Bilder mit Hunden davor :smile:

Ewok hat sich ja toll gemacht, ich finde ihn fast am Schönsten von deinen Hunden, wobei alle wahnsinnig schön sind, Huskys halt ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!