Saison 09/10 mit den Huskies

• So nach einer Woche Pause nun endlich wieder Training! Ich habe 3 Tage gebraucht, den Roller wieder einsatzfähig zu bekommen, und dann war es tagelang zu warm (über 15 Grad in der Früh).

Inzwischen haben wir auch 2 Mopedräder einsatzfähig gemacht und die Chancen stehen gut, dass wir bald zumindest eines de Karts verwenden können.

Zeit wirds, denn ganz ehrlich, mit dem Roller und 3 Huskies bergab, das ist schon sehr haarig. Die halbe Zeit blockiert das Hinterrad. Ich komme gerade so mal runter, wenn ich die Hunde alle 10m stehen bleiben lasse.

Heute beim Start hab ich leider die totale Krise bekommen. Roots fing an zu jammern, Daika dann auch und zu zweit haben sie ein ganzes Rudel Jagdhunde aus der Nachbarschaft zu bellen gebracht. In solchen Situationen würde ich am liebsten im Boden versinken, Gott sei Dank hat uns keiner gesehen.

Mit schimpfen und co. kommt man dem einfach nicht an, die Hunde sind so auf "Drogen", die kriegen dann nix mehr mit. Ich bin sogar am überlegen, ob ich es nicht überhaupt aufgeben soll und die Hunde einfach bellen lasse... immerhin kläffen alle Jagdhunde der Gegend auch wegen jedem Käse... ich weiss nicht. Ich hätte schon gerne, dass wir einen ruhigen, zivilisierten Start zusammenkriegen, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hätte gerne, dass Daika und Jaakko komplet ruhig bleiben, und Roots zumindest nur leise winselt und sich bei Bedarf einfach hinsetzt und wartet.

Der Lauf dann war problemlos. Wieder 20 Minuten steil bergauf, die die Hunde problemlos geschafft haben. 100 Meter vor dem Auto war dann auf einmal ein Huhn mitten auf dem Weg :shocked: . Es ist dann Gott sei Dank seitlich ein bisschen vom Weg runtergegangen, und Roots hat (von mir verbal weiter"gepeitscht") die anderen beiden daran vorbei gezogen.

Roots ist ja echt klasse, wenn er erst mal ziehen darf. Aber vorher, echt... da dreht er komplett durch.

Nachdem es jetzt ordentlich kalt ist (3 Grad heute Früh) werde ich wohl wieder anfangen zu warten, bis zumindest Jaakko und Daika ruhig sind. Ich zieh mich halt warm an, und nimm mir was zu lesen mit.

• Iris, ich empfehle für die Wartezeit heissen Süssmost (trüb frisch ab Presse) mit viel Honig und etwas Zimt :) das hält schön warm! Damit versorge ich im Winter meine Reitlehrerin damit sie nicht zum Eiszapfen mutiert.

Wenn es noch kälter wird kann ich Heizspiralen für die Schuhe und eine Heizweste unter die Winterjacke empfehlen!

Ja manchmal könnte man die Köterchen schon kreuzweise ;) aber wenn du es erst Mal geschafft hast dass sich die Lautstärke deines Rudels auf "Wimmer-Niveau" einpendelt bist du stolz wie Bolle :D

Kannst du nicht Roots als letzter aus dem Auto nehmen, wenn die anderen beiden schon fertig eingespannt sind? Ist nur so eine Idee.. damit sie sich nicht von ihm anstecken lassen.

• Ich leg ja sogar schon die Geschirre und Zugleinen aus, bevor die Hunde aus dem Auto kommen.

Roots kommt als letzter aus dem Auto und wird als letzter eingespannt. Solange noch alle Hunde ans Auto gebunden sind, gehts ja noch (aufgeregtes Hecheln, aber das wars), aber sobald der der erste Hund eingespannt wird, wird er total aufgeregt und beruhigt sich dann absolut nicht mehr. Vor ein paar Wochen hatte ich ja schon Daika und Jaakko eingespannt und dann fast 45 Min gewartet. Daika und Jaakko haben sich hingelegt und waren total ruhig. Roots war immer noch am herumzappeln, wimmern und KONNTE einfach nicht nur ruhig sein.

Echt solange nur Jaakko und Daika ruhig bleiben, und Roots zumindest nicht laut bellt oder heult, wäre ich ja eh schon zufrieden.

Die Idee mit den Heizkissen ist nicht schlecht :D !

• mhhh...

oder genau andersrum? erst die beiden anderen rausholen, wenn Roots ruhig ist?

Oder geht seine Getöse dann wieder von vorne los?

Dann die anderen Hunde sofort wieder ins Auto, Roots allein lassen.
    Würde das ggf. helfen?

P.S.
    "Jagertee"

wärmt auch und lässt dich gleich alles viel entspannter sehn ;) PROST!!!

• Bisher war ich stiller Mitleser :D

Zu der Jammergeschichte hab ich ne Idee.

Mein Kleiner ist ja auch so ein Sänger, grad wenn es zur Hundeschile ging und er aus dem Auto kam.

Sobald er quakte, kam er wieder rein, kurz warten, neuer Versuch.

Vielleicht ist das bei euch auch machbar und hilfreich, da nur Warten wohl eine zu kleine Strafe ist.

Wer motzt, muss wieder ins Auto

• Aber Roots IST nie ruhig. Wenn ich Roots als erster einspanne, beruhigt der sich sowieso nie bevor wir nicht losfahren. Und sobald ich dann nur einen Hund hinter ihm einspanne ist es endgültig vorbei.

Mein Plan (sofern ich einen habe) ist die anderen ruhig anzuspannen. Roots möglichst lange von Roller und co. fern zu halten und erst im allerletzten Moment dazuzuspannen. Nur noch kurz ein Sitz verlangen, damit ich den Panikhaken aufmachen kann und dann schnell los.

• Ich würde es so machen;

Sobald er den Schnabel aufmacht, Kofferraum wieder zu.

Dann raus, mosert er da, wieder rein

Das ist zu Anfang irre nervig und lang, aber besser wie regelmäßig 45 Minuten bei 0° draußen zu warten :lol:

• Vergangenen Winter wurde in unserer Nähe ein Schlittenhunderennen veranstaltet natürlich sind wir auch als Zuschauer da gewesen , das war schon eine sehr beeindruckende Sache . Unmengen von traumhaften Hunden und Menschen die man nur dadurch identifizieren konnte weil sie aufrecht gingen :hust: (Dreck), es war einfach toll und unsere Kamera kam zum glühen!!

hab grade schnell nachgesehen am 31.10-01.11 findet wieder eins statt in Oberndorf bei Rothenburg o.d.T!

• In den Kofferraum tun hab ich auch schon probiert. Er hört dann auf zu winseln und legt sich (stark hechelnd) hin. Aber ich kriege ihn absolut nicht dazu sich RICHTIG zu entspannen. Im besten Fall reisst er sich halbwegs zusammen und kläfft nicht wie wild oder springt durch die Gegend.

Wenn ich ihn in den Kofferraum tu, muss ich ja dann alle "Stationen" wieder von vorne durch gehen. Also raus aus dem Auto und dann einspannen.

Ich habe auch schon versucht Roots wieder auszuspannen, als einen Radau gemacht hat. Aber ich weiss nicht... ich glaube er kapiert das nicht so recht. Er regt sich eher noch mehr auf, dadurch dass sich das Ganze so rauszögert. Ich hab das Gefühl ich erziehe ihn zum Seiern, weil er dann nach 45 Min. halt noch immer total aufgeregt ist (wenn er auch nicht wild heult) und wir dann trotzdem losfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!