Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
Stimmt schon, daß zwei Runden weitaus zeitintensiver sind, aber vielleicht lohnt sich der Aufwand.
Ich war bisher auch immer zweimal unterwegs, aber HEUTE...hach...
https://www.dogforum.de/fpost8005006.html#8005006 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So. Nachdem heute früh wieder mal totales Chaos beim Anspannen war, ist mir echt die Hutschnur gerissen.
Ich habe Roots wieder zurück ins Auto gepackt, und bin mit Roots und Jaakko alleine los, sobald sie komplett ruhig waren. Danach Roots raus, Daika und Jaakko ins Auto, und mit Roots los, als er halbwegs ruhig war.
Der Durchbruch kam aber heute Nachmittag. Da hab ich nämlich nur Roots und Jaakko ins Auto gepackt, und bin nochmal mit ihnen los. Roller raus, Roots raus, und ihn alleine angespannt. Ich wollte warten, bis er ruhig war, und dann los. Zufällig hat er dann ein Sitz angeboten, und da habe ich mir gedacht, dass das ja eigentlich gar nicht blöd ist. Wer sitzt, kann nicht herumspringen und sich in den Leinen verheddern, wer sitzt, kann sich nicht gleichzeitig total aufregen. Also zu Roots vorgegangen, einfach stehen geblieben, und jedes mal, wenn er sich hingesetzt hat ihn ruhig loben und Richtung Roller gehen. Anfangs ist er noch jedes mal aufgesprungen, wenn ich weg war. Aber relativ schnell hat er kapiert, was ich von ihm will.
Mit ihm eine kleine Runde gedreht, und wieder zurück zum Auto. Roots an die Anhängerkupplung gehängt, Jaakko rausgeholt und angezogen. Jaakko eingespannt. Warten bis Roots sitzt (denn wenn ich warte, bis er sich ENTSPANNT werde ich alt und grau), und dann ihn angespannt. Beide ins Geschirr gesprungen wie die Irren. Ich nur "Nein" gesagt, und gewartet. Recht schnell hat sich Jaakko hingesetzt, ich ihn ausgiebig gelobt. Irgendwann dann auch Roots hingesetzt, ich gelobt und gehe Richtung Roller.
Die Etappen:
1. Gehe Richtung Roller
2. Greife den Lenker an
3. Stelle den Roller aufhaben wir ca. 100 mal durch. Immer wenn ein Hund wieder aufgestanden ist, habe ich "Nein" gesagt, und bin wieder nach vorne gegangen. Am Schluss musste ich nur noch ein paar Schritte Richtung Roots gehen, und er hat sich schon hingesetzt.
Grosses AHA-Erlebniss: Ich bin am Roller gestanden, habe in Ruhe den Panikhaken gelöst, BEIDE HUNDE SIND GESESSEN, ich sage OK und es geht los.
Auch waren beide ruhig, bis auf ein bisschen winseln. Weil sie sich aufs sitzenbleiben konzentriert haben, und ja sozusagen was zu tun hatten.
Ganz ehrlich, wenn ich das eine Woche lang zwei mal täglich mache, haben wirs! Ich habe vor jetzt morgens mit Daika und Roots rauszufahren, und nachmittags mit Jaakko und Roots. Jedes mal erst mal eine Runde mit Roots alleine, und dann den anderen Hund dazu.
Das Ganze dauert dann auch nicht sooo lang, weil NUR Roots noch halbwegs einfach ist, die Runden total klein sind (2 km), und Roots beim zweiten Hund zumindest sich schon ein kleines bisschen abreagiert hat.
Wenn das dann hinhaut (ich hoffe bis Ende der Woche), nimm ich dann mal alle drei Hunde mit. Und wenn sie das kapiert haben, kommt auch Ebi mit. Denn die macht ja immer Radau im Auto, wenn wir losfahren. Sie müssen also trotz Ebi-radau ruhig bleiben.
Leute, viele "echte" Musher werden mich für meinen Tick vielleicht für verrückt halten, aber ich kann nicht anders. Dieses Getue geht mir einfach auf den Nerv. Und wo soll denn das hingehen? Anfangen tuts mit Gekläffe, dann verwickeln sie sich dauernd wegen dem Herumgezapple, und dann kommen Übersprungshandlungen wie Leinen-beissen, Geschirr-fressen, oder den Nachbarn angehen. Nein Danke!
-
Klingt doch super. Aber pass auf das du net allzu schnell zu große Schritte machst, also zu schnell den dritten Hund wieder anspannst. In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich versuche das mit dem "Sitz" bei Dusty auch ... nicht weil er laut oder aufgeregt ist, sondern weil er beim Start immer neben mir stehen möchte...
Also setz ich ihn hin und geh dann langsam hinter.
-
Ich werde noch ein paar mal mit jeh zwei Hunden machen, und dann den dritten wohl erst dazunehmen, wenn ich das Gefühl habe sie kapieren wie es funktionniert.
Heute Früh waren Daika und Roots dran. Roots alleine geht schon recht gut. Er ist aufgeregt, setzt sich aber recht schnell hin.
Beide zusammen, naja... aber für Daika war es ja auch das erste mal. Daika hat sich mit Geschrei ins Geschirr geworfen, und da schafft es Roots dann natürlich auch nicht ruhig zu bleiben. Wir haben zwar recht lange gebraucht, aber auch da waren sie am Schluss ruhig, sind beide gesessen, ich mit dem aufgestellten Roller in der Hand (Roots tickt aus sobald ich den Roller angreife), Panikhaken losgemacht und OK gesagt. War echt total genial!
Wenn ich halbwegs zügig mit zwei Hunden losfahren kann, werde ich den dritten dazuprobieren.
Du hast schon recht, ich muss mich echt zusammenreissen, nicht zu eilig zu werden. Im Moment ist das "echte" Training halt auf stand-by, wir fahren nur kurze Runden, und nur dort, wo echt weit und breit kein Mensch ist (sonst werde ich immer nervös, wenn sie kläffen).
Ich darf echt NIE wieder mit dem Motto "beeilen wir uns halt und fahren schnell los" an die Sache gehen. Anfangs dachte ich, dass so die "Kläff-phase" möglichst kurz ist, und so nicht so stört. Aber mit der Taktik schaukeln sie sich immer mehr hoch, sie bellen immer lauter und immer länger.
-
Das sind doch mal tolle Fortschritte!
Ich finde auch, gib acht dass du das langsam aufbaust, damit es dann auch lange hinhält.
Und deine Nervosität wenn Leute in der Nähe sind spüren die Kerle natürlich sofort - was auch nicht zu mehr Ruhe beiträgttake it easy
-
-
Tataaaa: nach einer Woche sehr intensivem üben, hier unser vorläufiges Ergebnis!
http://irisgug.multiply.com/video/item/93/93
Okay, es wird anfangs schon noch recht wild gebellt, vor allem Daika und Jaakko versuchens noch. Mit Roots habe ich ja doppelt so viel geübt, er hat inzwischen schon kapiert, dass wir so nicht loskommen.
Das "Rezept" ist ganz einfach. Erst wenn der Hund sitzt, kommt er weiter. Losgehen tuts, sobald alle Hunde ihr Geschirr anhaben, und ich vorgehe um Roots anzuspannen. Der setzt sich dann zwar relativ schnell hin, Daika macht aber noch voll auf crazy, wenn ich vorne bei Roots bin. Okay, das kriegen wir auch noch hin. Denn ich spanne sie ja erst an, wenn sie halbwegs ruhig ist und sitzt.
Ich werde wohl die nächste Woche noch in unbewohntem Gebiet trainieren, um nicht gestresst zu werden. Dann lass ich sie einfach in Ruhe kläffen, und wenn sie sich hingestetzt haben, gehts weiter.
Nächste Woche ist ein Rennen bei uns um die Ecke. Wir werden zwar nicht mitmachen (erstens weil es Sprint ist, zweitens weil ich mir so mein Diszipliniert-anspannen Training vollkommen über den Haufen werfen würde), werden aber mit Jaakko und Ebi zum Zuschauen hinfahren. Jaakko braucht ein neues Geschirr und Ebi muss ein bisschen unter Leute. Dort werden wir dann auch unseren reparierten Schlitten abholen, eventuell eine neue Stirnlampe kaufen (die Silva LX gehört ja meinem Mann, ich hab gar keine) und Booties für Berny und Jaakko. Ich werde auch diskret das Stake-out für einen eventuellen Deckrüden für Daika abchecken (für frühestens nächstes Jahr, aber die Suche ist ja mehr als schwierig).
-
Sieht doch echt schon mal gut aus. Wir drücken die Daumen das es immer schneller leise wird.
-
hey das sieht doch schon super aus! Sie haben auf jeden Fall kapiert worum es geht Viel Spass am Rennen. Und lass die grosse Kreditkarte zu Hause
-
So, wir kaufen uns ein neues Kart! Ich habe die Schnauze voll von Rad und Roller, mit 3 Hunden geht das im Herbst einfach nicht. Auf trockenen Wegen geht der Roller ja noch ganz okay, aber wenn es so wie jetzt jeden Tag regnet... mahlzeit!
Hab also im Moment zwei Trikes im Auge, beide zwischen 40 und 50 kg schwer.
Bis wir die haben, trainiere ich nur noch auf flachen Feldwegen. Bis dahin haben die Hunde dann ja auch vielleicht geschnallt, wie das mit dem Losfahren funktionniert .
Roots hats voll drauf (mit dem habe ich aber auch doppelt so viel geübt), Jaakko ist nur Mitläufer (er bellt halt, wenn wer anders bellt), Daika aber ist hartnäckiger als ich dachte. Sobald ich vorgehe um Roots einzuspannen, wird sie zur Furie. Wildes Kreischen und springt ins Halsband (!) wie eine Wahnsinnige. Gestern hab ich den Fehler gemacht (war mit allen 3en unterwegs), einfach jedes mal Roots wieder auszuspannen, wenn sie Theater macht. De facto hat sie das aber anders interpretiert und dachte wohl ich will statt dessen sie einspannen.
Heute war ich deswegen nur mit den 2en unterwegs, und bin so lange vorne bei Roots geblieben (der lecker Fisch-stückchen fürs Sitzenbleiben bekommen hat ), bis sie sich ruhig hingesetzt hat. Noch ein, zwei mal nur die Beiden, und auch Daika hat verstanden was ich will.
Nach Bungees Bericht hat es mich auf fast gereizt, am Wochenende beim Rennen mitzumachen . Aber die 2-Hund-Roller Strecke ist fast 5km lang, und für 5km Sprint haben wir echt gar nicht trainiert. Wir machen immer noch Muskelaufbau, und Roots sprintet ausserdem nur eher ungern. Vielleicht im Winter einen 2-Hunde Sprint auf Schnee.
-
Hallo Iris
Ich hab mal kurz eine Frage an dich. Dein Jaako ist ja auch schon 8, oder? Weil ich frag mich halt, bis zu welchem Alter ich meine Hündin ziehen lassen darf, und ob ich überhaupt noch wirklich damit anfangen sollte, sie ist ja schon 8 Jahre alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!