Auf in eine neue Runde...

  • Training vom 25.11.09 mit Sebastian und Heike:


    So hier kommt nun endlich mal mein Bericht zu dem Tag (besser spät als nie :p ).
    Wie bereits erwähnt wurde, hab ich völlig verschlafen. Kann vorkommen, wenn man erst morgens um 4 Uhr ins Bett kommt.
    Senile Bettflucht schimpft sich das in meinem Alter :headbash:
    Nunja als ich dann endlich am "neuen" Treffpunkt eintrudelte, wartete die ganze Familie Gänseklein schon auf mich.
    Meine Jungs haben recht doof geguckt, daß dort nun einfach so drei Hunde rumsaßen. Joker kennt Emil und Nanook ja schon, nur Yva war ihm fremd. Für Syd waren alle drei fremde Hunde.
    Wie geplant gabs von vorneherein keinen Kontakt...außer "gucken" :D
    Es lief alles soweit entspannt ab, nur Joker war während der Trainingsfahrt das alles ein bißchen suspekt, daß dort nun plötzlich welche hinter uns waren und auch noch irgendwelche Rufe kamen...die nun nicht von mir waren.
    Aber gut, muß er lernen und für das erste Mal wars gar nicht schlecht.
    Ganz stolz war ich auf meinen faulen Hund, den hat das so gar nicht interessiert....der hat seine "Arbeit" gemacht wie immer. Diesmal hat er Joker gezeigt wie es gemacht wird :lol: .
    Sehr schön ist auf dem Video auch zu sehen, daß der Faule diesmal nicht gebummelt , sondern die ganze Zeit wirklich mitgearbeitet hat.
    Hach was bin ich stolz auf den faulen Hund...ich glaube die Arbeit mit allen zusammen am TW trägt ganz wesentlich dazu mit bei!


    http://www.youtube.com/watch?v=_LrIqk9b608

  • Heute war wieder Teamtraining angesagt. Mit Google-Earth hatte ich mir eine schöne "Speedstrecke" rausgesucht, wo eine Wendeschleife sein sollte....natürlich war diese Wendeschleife nicht da, so mußte ich wohl oder übel wieder WENDEN :headbash:
    Das hat diesmal sogar ohne Leinensalat geklappt :gut:


    Nun aber erstmal zurück zum Anfang: ganz bewußt übe ich das Line-Out...erst nur mit den Leadern und dann eben auch, wenn das Team komplett ist.
    Sind Joker und Syd allein, klappt das wirklich schon sehr gut....sobald die anderen dazu kommen, wirds hektisch, aber genau aus dem Grund arbeiten wir dran. Habe das ganze auch auf meinem Video mit drauf, damit ihr sehen könnt, wie das bei uns aussieht (und vermutlich besser nicht aussehen sollte :lol: )
    Unser Start ist auch sehr fetzig....Freki geht ab wie ein Irrer :irre: (sehr gut zu sehen auf dem Video), alle anderen laufen sehr gesittet los.


    Bevor ich gestartet bin, kam ein Radfahrer vorbei.....den im Visier gingen die Hunde natürlich ab wie Schmitz-Katze :shocked:
    Ich mir schon nen Kopf gemacht, wie das werden soll...weil die Hunde waren um einiges schneller als das Männekin. Scheiß drauf...die müssens lernen und ich schließlich auch.
    Also rangefahren an den Radfahrer, ihn mit "ich überhole sie kurz mal" vorgewarnt und den Hunden das Kommando VORBEI gegeben. Lief soweit ganz gut, außer daß Joker auf gleicher Höhe mit dem Radfahrer erstmal rummotzen mußte. Syd die coole Sau hat ihn einfach vorbeigelotst und dann gings super schnell weiter.
    Natürlich haben wir auf der Strecke STOP...ACHTUNG...GO geübt, was immer besser klappt.
    Hach es ist einfach herrlich mit den Vieren durch den Wald zu pflügen....aber schauts euch selbst an!


    http://www.youtube.com/watch?v=jwaXp8pT_K0

  • Hihi, ich bin leicht betrunken vom Zuschauen... :D
    Hatte ich übrigens dieses kleine Wörtchen N...D schon erwähnt? *grins



    Ist dein "Line Out", dass die Hund an der Position, die du ihnen vorgibst, stehen bleiben und du spannst die Leine ein wenig durch zurückschieben oder spannen sie aktiv die Leine? Ist dir egal, wie stark die Leine gespannt ist oder achtest du darauf?


    Machst du einen Unterschied zwischen Wagen und Roller?


    Hast du dir lediglich angewöhnt "Achtung" vorm Go zu rufen oder hast du was besonderes trainiert, was sie beim Achtung machen sollen?

  • Wow, Frekki geht ja echt ab wie eine Wildsau!!! Haltet er die ganze Strecke so durch?


    Wie siehts eigentlich mit Püppi aus? Am Anfang scheint sie mir eher mässig motiviert, aber dazwischen legt sie ja voll los, oder irre ich mich??


    Wie weit und wie lange fahrt ihr da?

  • Tanja das kommt mit der Zeit....wenn ich einzeln fahre, dann sind die beiden Leader genauso motiviert. Meine Wheeler sind ja meine "unerfahrenen" Hunde, die es alleine noch nicht so wirklich können. :roll:


    Iris ja das ist heftig wie der abgeht :hilfe: Aber er hält die ganze Zeit durch.
    Dieses Tempo (wie heute) fahre ich ja nur auf meiner "Speedrunde", die dann maximal 2,5 km lang ist. Ich laß sie in dem Tempo gehen, bis ich merke sie werden langsamer...dann wird angehalten und neu gestartet.
    Einen Homerun mit nochmehr Speed bekommen sie trotzdem noch hin :D
    Ansonsten sind meine Strecken länger (bis 6km) und das Tempo wesentlich ruhiger (etwa 12km/h durchschnitt). Ich fahre aber immer in Intervallen, die ich immer länger gestalte. Ach so...und ich fahre eigentlich immer gegen die Bremse...so auch heute.
    Püppy ist schon sehr motiviert...sie ist nur empfindlicher, was den Boden angeht. Wenn der nicht so weich ist und eventuell Steinchen da liegen, dann wirkt das immer bissl eierig bei ihr.


    Marina wie doll gespannt die Leine ist, ist mir eigentlich egal....hauptsache sie hängt nicht durch. Wie gesagt, wir üben die ganze Sache noch.
    Am Bike hab ich die Hunde oder den Hund anfangs ein Stück voraus geschickt, sobald Zug auf der Leine war, hab ich Achtung gesagt. Rad zurückgeschoben hab ich nie, ich habe sie das nach vorne korrigieren lassen und entsprechend bestätigt.
    Am TW ists nur so, daß ich Syd und Joker einspanne, sie nach vorne locke, bis die Leine straff ist und dann sag ich Achtung...so bleiben sie meist auch stehen (klappt nur noch nicht lange). Zapplig wirds, wenn Freki eingespannt wird.
    Ich habe Starlights Tipp befolgt und die Leader fixiert, habe versucht Ruhe reinzubringen....alle zu loben (als sie dann still standen) und dann zügig auf den TW....Leine los und ab gings.
    Durch Frekis Übermut halten sie da das Achtung noch nicht lange, daher übe ich das auf der Strecke auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!