Auf in eine neue Runde...
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke
-
Ich habe gestern nochmal nachgeprüft und die Strecke von Joker und Syd war 1,66 km lang und wir waren mit einem Durchschnitt von 12 km/h unterwegs.
-
Erster Teil unseres gestrigen Nachttrainings:
Püppy hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen, daß sie blond ist Sie zog gut an, als ich sie jedoch mit Stimme lobte, drehte sie sich zu mir um mit dem Blick: "Hab ich das gut gemacht? Ja...ja???"
Wir kamen nicht allzuweit, weil das ganze so keinen Sinn macht. Auf dem Rückweg hat sie aber nocheinmal richtig Gas gegeben und so konnte ich mit ihr das Training trotzdem positiv beenden.
Sie ist einfach kein Leader-Typ. Am Wheel im Team ackert sie wie eine blöde und auch mit einem Partner läuft sie toll, aber es scheint, als bräuchte sie immer jemanden der ihr "sagt" was zu tun ist.....die Braut raffts anscheinend nicht
Okay ich halte ihr auch zu gute, daß es heute wirklich schwer war, weil der Schnee tagsüber angetaut war und dadurch naß.Joker war gewohnt souverän, mit ihm bin ich auch einen guten Kilometer gefahren. Da er ja mit anderen Hunden manchmal bissl blöde spielt, hat er im Team eine "Notleine" dran, damit ich auf ihn einwirken und zur Not absteigen kann und ihn trotzdem im Griff hab. Das Handling mit der Notleine kann ich mit dem Ferrari gut üben.
An dem ihm verhaßten Hofhund (der macht immer mächtig Krawall am Tor) bin ich super gut vorbeigekommen. Kurz vor dem Hoftor hab ich Joker angehalten, bin vorgegangen und hab ihn gelobt (kurze passive Pause also )....dann bin ich mit ihm zusammen (ihn an der Notleine führend) weitergelaufen. Als Kommando kam von mir VORAN, was einfach nur ziehen bedeutet und bin zielstrebig ohne der Krawalltöle Beachtung zu schenken am Hoftor vorbei gegangen. Als Joker guckte sagte ich VORBEI und lief zügiger...er ist sofort gefolgt OHNE einen Satz zum Hoftor zu machen Eine mega Leistung für meinen Rüpel.
Natürlich hab ich ihn gelobt als hätte er nen Wunder vollbracht Dann gings weiter und er hat sich nicht einmal nach der noch immer keifenden Töle umgedreht.
Auf dem Rückweg blieb ich an selber Stelle tapfer auf dem Ferrari stehen, die Töle hat uns zu spät gehört und kam erst zum Tor geschossen, als ich bereits vorbei war....Joker wußte genau, daß der Hund da irgendwo ist, aber mit WEITER gings eben auch weiter.
Ich glaub er wird langsam bissl cooler....das A und O ist, daß ich selbst dabei ruhig bleibe und kein Gewese drum mache. -
ganz, ganz großes Lob!!! :2thumbs:
Sach ich doch! Jeder hat den Hund, den er verdient!
-
-
Zitat
Sach ich doch! Jeder hat den Hund, den er verdient!
Womit zum Henker hab ich dann die Dumpfbacke Püppy verdient??? -
tja...........
mal ganz tiiiieeeef nachgrübeln, welche deiner Wesenszüge sie verkörpert *grins ............... bzw. *gaaaaanz breit grins
P.S.
Ich glaub übrigens nicht, dass sie ne Dumpfbacke ist...
Mit n bisschen Geduld wird die bestimmt auch im Lead sehr gut -
Das hört sich ja wieder alles sehr gut an das Problem mit dem loben kenne ich auch, sobald Luna ein das machst Du super oder ähnliches hört haut sie die Bremse rein
LG Tanja mit Luna
-
Tanja das beruhigt mich, daß ich nicht die einzige bin mit ner Dumpfbacke
Nein Bungee.....Püppy ist nicht blöd, sie will aber halt immer Gefallen
Und wenn sie nicht im Lead läuft macht das auch nix, habe ja zwei gute Leader (jedenfalls für meine Ansprüche).So und nun will ich noch den Bericht von Syd und Freki nachreichen.
Syd (mein eigentlich fauler Hund) hat sich mächtig ins Zeug gelegt, man merkt ihm allerdings an, daß es ihm (im Gegensatz zu den anderen) an Kraft fehlt. Ich glaube es war ne gute Entscheidung ihn vom Wheel ins Lead zu nehmen, seither arbeitet er auch besser mit und bummelt nicht ständig rum.
Kommandos waren bei ihm gar kein Problem, er beherrscht sie von allen ja eh am besten.
An der keifenden Hoftöle hat er jedoch mal nen Macker raushängen lassen, nicht weil er dem nun was wollte, sondern einfach "um mal was gesagt zu haben"
Ansonsten verlief mit ihm das Training ohne Vorkommnisse und er war (wie immer) einfach toll.Am meisten begeistert war ich von meinem schwarzen Biest.
Für Freki ist diese Einzelarbeit am wichtigsten, da er ja nicht wie die anderen eine gewisse Vorarbeit hatte, sonder quasi einfach ins Team geschubst wurde.
Es mangelt ihm nicht an Kraft und Ausdauer, sondern an Gelassenheit. Wer die Videos angeschaut hat, weiß ja wie er abgeht, sobald es ans Fahren geht.
Nunja...ich gehe mit ihm, bevor ich ihn an den Ferrari spanne, mit der 5 m Schlepp spazieren...er kann schnüffeln, im Schnee rumtoben und nebenbei erarbeite ich mir seine Aufmerksamkeit.
Wir sind mittlerweile so weit, daß er sich anspannen läßt und sich einfach still hinsetzt. Na klar hab ich das über Leckerlies erarbeitet, aber da er eh zu wenig auf den Rippen hat, finde ich das nicht so schlimm.
Zur Sicherung trägt auch er die Notleine, damit er nicht unverhofft ohne mich davon zieht.
So...da sitzt er nun und wartet bis ich auf dem Ferrari stehe, dann muß ich allerdings fix sein mit Kommando geben, damit er es nicht vorweg nimmt...aber immerhin hampelt er nicht mehr rum. Find ich für mich persönlich wirklich super.
Er zog dann mit mächtig viel Elan so etwa 100m, danach kommt eine Stelle, wo er gerne schnüffeln geht, weil da viele Wildtierchen langkommen (sieht man an den Spuren). Ich habe ihn angehalten BEVOR er schnüffelt. Auf Kommando STOP läßt er sofort mit Zug nach und ich brems den Rest mit Fußmatte.
Wer jetzt glaubt, daß er in dem Moment dann die Nase zum schnüffeln ansetzt irrt.....denn Freki weiß, wenn Frauchen anhält und nach vorne kommt, dann gibts nen Leckerlie. Und brav wie er ist setzt er sich hin dafür
So hab ich ihn ausgiebig gelobt und bin dann wieder nach hinten auf den Ferrari gestiegen, Freki vorne brav im Sitz wartend. Auf Kommando gings dann die nächsten 100m. Dort haben wir gewendet und sind die Strecke wieder zurück, diesmal jedoch in einem Stück.
Als er eine Schnüffelstelle aufgetan hatte, bin ich einfach vom Ferrari abgesprungen, hab ihn an der Notleine mit WEITER vorwärtsgeführt und bin dann, als er wieder im Vorwärtsgang war, auf den Ferrari "aufgesprungen". So sind wir dann bis zur Haustür gefahren.
Er hat danach auch nicht nochmal versucht einfach anzuhalten.
Das Üben mit dem schwarzen Untier macht richtig Spaß, weil er so schnell lernt und man die Fortschritte so deutlich merkt.Also auch wer ein Team hat, sollte ab und zu Zeit ins Einzeltraining investieren!!!
Edit: Heute ist Pause und morgen (Sonntag) treff ich mich mit Esi!
-
Hach Dani, NEID
LG Tanja mit Luna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!