Auf in eine neue Runde...

• Bungee vom wollen ist gar nicht die Rede, Joker fällt von allein in den Trab wenns bergab geht. Wenn er doch mal galoppiert und ich eben bremse, damit er trotzdem auf Zug läuft, dann fällt er in den Trab :/

Esi vom Prinzip her dürfe sie auch beim Aktiv-Wandern weder schnüffeln noch anhalten zum Pinkeln oder so, weil Zuggeschirr = Arbeit ;) Sofern sie es doch versuchen (Püppy neigt so ein bißchen dazu :roll: ) kommt ein scharfes "WEITER". Ansonsten leg ich kleine Pausen ein und geb ihnen das okay, damit sie ihr Geschäft verrichten können oder auch mal schnüffeln dürfen. Ich merk es meinen Hunden an, wenn sie mal müssen und damit sie mir das anhalten nicht vorweg nehmen, geb ich das STOP Kommando und "erlaube" es ihnen.

• Wie weit bzw. wie lang läufst du da so? Ich überlege ob das vielleicht auch was für uns wäre (sogar auch für Perriz). Nur das mit dem Pinkeln und Schnüffeln wäre bei Perriz harte Arbeit für mich...

• Wie gesagt Püppy bleibt auch gerne stehen um zu pinkeln und ihre Nase kann sie auch gut einsetzen *hmpf*....aber Übung macht den Meister und es wird von mal zu mal besser. Den Jungs konnt ich das ja auch abgewöhnen. Konsequenz ist wohl das Zauberwort.
    Wie lang die Strecke war weiß ich nicht, hab dummerweise meinen Schrittzähler vergessen, aber es waren gut und gerne 3km. Die Zugarbeit "am Mann" ist auch lange nicht so anstrengend wie die am Rad (denke ich jedenfalls).
    Was die Zeit angeht, da setz ich mir keine.....es dauert eben so lange wie es dauert. Kommt auch auf die Tagesform der Hunde (in erster Linie von Püppy) an.

• guck mal. grad bei ebay entdeckt:
    http://cgi.ebay.de/Trainingswa…5657&_trksid=p3286.c0.m14

oder
    http://cgi.ebay.de/Trainingswa…f89a&_trksid=p3286.c0.m14

wär das was ?

P.S.
    Niemals fährt man einen Hund bergab ungebremst - sondern immer so gebremst, dass Zug auf dem Geschirr ist, damit du dem Hund nicht womöglich hinten rein fährst und auch die Belastung für die Gelenke nicht zu hoch wird.
    Wenn Joker dann in Trab fällt, dann mach das erstmal so, damit er lernt, sich vertrauensvoll ins Geschirr zu legen. Oder kannst du so wenig bremsen, dass er grad noch im Galopp bleibt?

• Oh danke für die Links, ich schau gleich mal rein.

Natürlich bremse ich bergab prinzipiell, was denkst Du denn???
    Nee krieg ich nicht hin, daß er dann weiter galoppiert, jedenfalls im Moment noch nicht. Werd dran arbeiten :smile:

• Wichtig ist doch, dass erlernt auch bergab dem Geschirr zu vertrauen. Also dass er weiss, er kann sich ins Geschirr lehnen auch wenn es bergab geht. Das kann er ruhig auch im Trab lernen, wenn ihm das lieber ist.

Wichtig ist nur, dass auch im Trab die Leine immer auf Zug bleibt.

• Zitat

Wichtig ist doch, dass erlernt auch bergab dem Geschirr zu vertrauen. Also dass er weiss, er kann sich ins Geschirr lehnen auch wenn es bergab geht. Das kann er ruhig auch im Trab lernen, wenn ihm das lieber ist.

Wichtig ist nur, dass auch im Trab die Leine immer auf Zug bleibt.

Dafür ist mein Aktiv-Wandern eine gute Übung denke ich, denn da macht er es bedingungslos!

Bungee meinst Du der vierrädrige Trainingswagen wäre wirklich was für mein Chaos-Trio ??? :???:

• mit drei Hunden müsste das gut gehen. Der ist ja relativ leicht (36 kg)
    Kannst natürlich nur langsam anfangen. Aber warum nicht?

Wo sind deine Bedenken?

• Zitat

mit drei Hunden müsste das gut gehen. Der ist ja relativ leicht (36 kg)
    Kannst natürlich nur langsam anfangen. Aber warum nicht?

Wo sind deine Bedenken?

Na weil sie es ja noch nicht so gut können :/ und 36 kg find ich nicht soooo leicht ;)

• Beib bei Rad/Roller, solange bis du wirklich das Gefühl hast, dass das Ganze langsam gefährlich wird. Dann kannst du immer noch auf einen Trainingswagen umsteigen.

Ich bin eigentlich noch recht zufrieden mit meinem Downhill-roller (20kg) und den drei Hunden davor. Man kann selbst die schmalsten Wege fahren, bergauf muss ich gerade noch nicht helfen und bergab, naja... da bete ich, dass uns kein Viech über den Weg lauft :roll: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!