Auf in eine neue Runde...
-
-
Sarah,
nein, um Gottes Willen... nicht jeden Tag!!!...
Grad wenn du untrainiert bist, reicht am Anfang 2 bis 3mal in der Woche
Der Körper braucht Ruhephasen, um den Stoffwechsel und den Muskelaufbau anzupassen...
Anfänger muten sich grad am Beginn immer zu viel zu .. und halten dann nicht lange durch, weil sie sich schlicht überfordern. Und oft ist dann auch die Motivation weg. Dauerlauftraining ist eindeutig ne Sache, die vorwiegend im Kopf entschieden wird. Und je mehr Spass es dir macht, desto konsequenter bleibst du dran.Das ist ein tolles 7-Wochen-Trainingsprogramm, das dich über ein paar Wochen begleitet und mit Intervallen, dir nur ganz kurz sind und nur minutenweise gesteigert werden, anfängt. (ggf. kannste da auch mal am Anfang öfter laufen, als 2 mal pro Woche..). http://www.spass-mit-hund.de/
Wellnesszone ---- "jogg your dog", etwas scrollen, dann auf den Link "Trainingsleitfaden" gehen...P.S.
(Lockerungs- und Dehnungsübungen nich vergessen, damit es keien Zerrungen gibt... grade wichtig, wenn du untrainiert bist )bei ne Spondyliose des Hundes würde ich lieber den TA befragen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn Tyson nur mitläuft, statt zu ziehen.
OT-ENDE
Püppy,
meine uneingeschränkte Hochachtung!
... was macht das Projekt "Privatmasseur" ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
danke euch für die Tipps und die HP - der Leidfaden ist bestimmt hilfreich
nun muss ich nur noch meinen inneren Schweinehund bekämpfen und meine Motivation einfangen (die läuft nämlich grad mit nem Cocktail übers Feld )so nun bin ich auch wieder weg - vielleicht sogar joggender Weise
-
Zitat
Na ja, hast Du ja wohl nicht nötigWie geht es eigentlich Deiner Schulter beim Canicross?
LG Tanja mit Luna
Ich fang doch nicht erst an, wenns ich nötig hätte
Schulter macht beim Canicrossen keine Probleme, dafür fängt dabei mein Knie wieder an. Aber was soll´s.....Frau ist ja leidensfähigSarah also daß das Joggen mit ziehendem Hund nun einfacher ist, möchte ich so nicht unterschreiben. Es ist komplett was anderes als alleine joggen.
Bei meinen ist es jedenfalls so, daß ich ziemlich viel "gegenarbeiten" muß, da ich bei der Geschwindigkeit der Hunde nicht mithalten kann.
Mit dem Schweinehund kenn ich, ich prügel mich regelmäßig mit ihm. Mein Glück ist nur, daß die Motivation sich im Schrank versteckt und nicht quer übers Feld stiften gehtBungee DAS klär ich jetzt am Wochenende
-
Ich wachse langsam über mich selbst hinaus :group3g:
Da es meinem Freund nicht so gut ging und er sich morgens schon mit den Hunde rausgequält hat, haben wir die gemeinschaftliche Gassirunde ausfallen lassen und ich bin mit jedem Hund einzeln Canicrossen gewesen.
Freki lief nach anfänglichem hin- und herwuseln und schüffeln wollen wirklich gut. Schön konstant vor mir unter gleichmäßigem Zug. Stimmlich mußte ich zum galoppieren etwas öfter (also zwei-/dreimal) das Kommando geben, aber dann lief er auch solange, bis ich das Easy gab. Er wird wirklich immer besser. Entgegenkommende Leute sind gar kein Problem, da schaut er zwar kurz, aber mehr auch nicht. Hunde traf ich mit ihm keine, aber mit denen will er einfach nur spielen...da muß dran gearbeitet werden, nur eben blöd, wenn man so selten welche trifft.
Nun gut, Joker war natürlich wie gewohnt unter Vollstrom...lange halte ich seine Galopppassagen (noch) nicht durch und so hab ich ihn öfter ins Easy gebremst. Aber er hat das super gemacht, ohne Schnüffeln oder abseits des Weges laufen, einfach seine Spur gehalten und immer nach vorne.
Ok, dafür hatte ich mit ihm Feindbegegnung, was auf relativ engem Weg immer nen Drama ist. Dazu hat dieses kleine Etwas ihn auch noch blöde von der Seite angemacht, DAS geht natürlich gar nicht. Auch wenn ich ihn am Halsband nehmen mußte, er zeitweilig auf zwei Beinen lief, war die Begegnung dennoch ein Erfolg.....DENN....direkt nachdem der Zwerg vorbei war, konnt ich Joker wieder ins ACHTUNG stellen und er lief vorwärts, ohne sich ständig umzudrehen!!!
Jogger und Spaziergänger traf ich auch, die findet er, sofern sie von vorn kommen und sich breit machen auf dem Weg, auch scheiße. Aber gut, ich hab die Zugleine nachgegriffen, ihn bissl nach rechts neben den Weg gedrängt und damit wars auch gut. Weiß immer nicht, warum die Leute alle denken, sie hätten die Wege gepachtet (also zu zweit nebeneinander laufen und sowas).Irgendwie war ich nach den beiden Hunden schon dermaßen platt, daß ich keine Lust mehr hatte. Mein Gefühl sagte mir, mein Pensum wäre erfüllt.
Als ich oben in der Wohnung war, um Püppy zu holen, fragte mein Freund: " Na kannste noch?"
Meine Antwort war "Nö...eigentlich nicht"
Aber da er gesundheitlich nicht so auf der Höhe war und ich meinem Schweinehund keine Triumph gönnte, bin ich mit den anderen beiden die Strecke auch noch gelaufen.
Syd war nicht übermäßig motiviert (ist er beim Joggen eh kaum) und so war ich damit zufrieden, daß er gleichmäßig im Trab vor mir herlief ohne, daß die Zugleine baumelte.
Püppy hat mich am meisten begeistert. Die lief mit einem Elan und mit einer Gleichmäßigkeit, das war ein Traum. Auf Lauf ist sie angaloppiert , auf Easy getrabt....die ganze Strecke schön im Wechsel durch.Also mein Canicross Training scheint ihr in jedem Fall gut zu tun, von meiner Fitneß jetzt mal abgesehen.
So hab ich meinen Trainingstag beendet und weiß nun des Rätsels Lösung, warum ich nach zwei Hunden eigentlich "fertig" war.
Ich bin mit jedem Hund die doppelte Strecke gelaufen, von dem, was ich bei mir auf dem Feld absolviere....folglich hatte ich nach zwei Hunden, das Pensum von sonst vier Hunden bereits erreicht.Ich war heute also insgesamt 9,6 km canicrossend unterwegs! :o
-
Zitat
ich war heute also insgesamt 9,6 km canicrossend unterwegs! eek
du elendes Konditionsmonster, du!!!!!
ich werd grün vor Neid!!!
Na, wann kommt das Training für den Halbmarathon?
-
-
Konditionsmonster nicht wirklich.
Frag lieber nicht, was mir heute alles weh tut :kruecken:
Mein Freund meinte auch, daß es mehr waren als 9,6 km....er fährt dort oft mit dem Rad (wo ein Tacho dran ist).
Aber auch egal...die 9,6 km find ich für mich persönlich schon eine enorme Leistung! Wären es mehr, müßte ich vor mir glatt vor Ehrfurcht im Boden versinken -
Meine Muli´s sind sooooooooooooooooo toll
Mit Syd und Joker hab ich Teamtraining gemacht, ne schöne 2,75 km lange Strecke mit einer 7 % Steigung drin, die sie in zwei Etappen bewältigt haben.
Oben angekommen sind beide locker flockig weitergaloppiert *freu*.
Auf der Hälfte gabs ne passive Pause, allerdings haben die beiden kein "Sitzfleisch", daher waren mehr als 3 Minuten nicht drin.
Kurz vor Ende trafen wir auf einen gefährlichen Waldarbeiter, der anscheinend neue Bäume anpflanzte, jedenfalls lief er (mit jeweils ein Bäumchen links und ein Bäumchen rechts) auf dem Weg.
Joker gleich ganz aufmerksam geworden und die Bürste aufgestellt :/ Gut dacht ich, der läuft ja auf Syds Seite, ihn als Puffer dazwischen, dann gehen solche Begegnungen ja.....FALSCH.....als der Mensch uns wahrnahm, wechselte er auf Jokers Seite und blieb stehen.
Ich habe in dem Fall Joker nicht angesprochen, um die Situation nicht noch "wichtiger" zu machen, als sie für ihn eh schon war. Syd bekam das Kommando vorbei, was er natürlich ohne mit dem Ohr zu wackeln tat und zog Joker mit.
Als Joker meckern wollte hab ich nur JOKER NEIN gesagt, damit wars auch schon erledigt und er lief weiter, ohne sich nochmal umzudrehen.
Übung macht den Meister, irgendwann platzt auch bei El Prollo der Knoten *Hoffnung nicht aufgeb*.Am besten haben mir allerdings Freki und Püppy gefallen, mit beiden bin ich jeweils eine schnelle kurze Runde gefahren (meine 1,3 km Speedstrecke).
Freki hat sich zwischendurch zwei Schnüffelpausen erlaubt, aber in einem wildreichen Waldstück (da wo ich mit Syd und Joker regelmäßig Wildbegegnungen habe) sei ihm das verziehn. Ansonsten ist er schön beständig vor mir hergelaufen.
Püppy lief die Runde an einem Stück und war nicht davon zu überzeugen, daß es auch bissl langsamer geht....die hat gegen die Bremse geackert, die hat schon geglüht Auf stimmliches Lob (weil sie gut abgebogen ist), drehte sie sich nicht wie sonst um, sondern legte sich noch mehr ins Zeug
Zwei Wanderer trafen wir auch, an denen sie aber vorbei lief, als wären die nicht vorhanden (und das, obwohl die sich richtig breit gemacht haben auf dem Weg).
Mal sehen wie lange diese Form bei ihr anhält, aber ich denke, daß das beständige Einzeltraining und das Canicrossen ihr wirklich geholfen haben, daß der Knoten platzt! -
Das klingt echt klasse, Dani! :2thumbs:
Verrätst du mir, wie du hinter einem galoppierenden Hund lange mithalten kannst, ich schaff das nicht oder nur minimale Strecken - ich möchte auch nicht wissen, wie ich von hinten dann aussehe, ein einziger wehender Wimpel, da ich so gegen halten muss.
Daaanke.
-
Zitat
Das klingt echt klasse, Dani! :2thumbs:
Verrätst du mir, wie du hinter einem galoppierenden Hund lange mithalten kannst, ich schaff das nicht oder nur minimale Strecken - ich möchte auch nicht wissen, wie ich von hinten dann aussehe, ein einziger wehender Wimpel, da ich so gegen halten muss.
Daaanke.
Miley auf meinen heutigen Strecken, war ich mit fahrbarem Untersatz unterwegs
Ansonsten hat es viel mit der Lauftechnik zu tun, die muß man umstellen....man kann nicht laufen wie beim normalen Joggen
-
Sorry Dani, etwas späte Antwort...
Ich habe doch das Training davor gemeint und nicht das "heutige" Training.
Ich glaube ich muss einfach meine Grundgeschwindigkeit irgendwie erhöhen...aber dann bin ich nach paar hundert Metern fast tot.
Ich werde, denke ich, im Trab canicrossen und eben zur Belohnung oder wenn es eben passt ihn in den Galopp bringen, das dürfte uns am meisten weiterbringen.So, genug von mir...jetzt warte ich wieder auf die Fantas.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!