Obi - Rücksprung über Hürde anditschen - kleines Problemchen
-
-
Huhu,
hier in FI müssen wir im Obedience folgende Übung zeigen:
Sprung über eine Hürde (Grösse wird der des Hundes angepasst, ca. rückenhoch), hinter der Hürde sitz, dann Rücksprung ins Vorsitz oder direkt in die GS.Unser Problem:
der Dicke sitzt dann so dicht hinter der Hürde (mit Blick zu mir), dass er beim Zurückspringen öfter mal mit den Vorderpfoten die Hürde berührt. Scheint ihn nicht weiter zu stören, mich aber und kostet unnötig Punkte, der kann ja schliesslich hoch springen.Nun sehe ich hier 2 Möglichkeiten:
entweder ich bringe ihm bei sich weiter weg zu setzen oder er springt einfach höher. Tendiere zum 2., weil er sich wirklich schön schnell hinter der Hürde umdreht um mich anguckt, nicht irgendeinen anderen Hund...das würde ich gerne beibehaltenIrgendwelche Ideen wie ich ihm das höher springen beibringen kann?
Der ist ja nicht doof und weiss ja genau wann die Hürde klein ist und wann nicht. Bisher hab ich geclickt und mich immer riiiiiesig gefreut und ein Superlecker gegeben, wenn er nicht angeditscht ist. Dagegen gab es nur ein "ohhhh, schaaaaade" wenn er´s gemacht hat. Dieses Vorgehen hat aber bis jetzt nicht den dauerhaften Erfolg gebracht...Danke
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Obi - Rücksprung über Hürde anditschen - kleines Problemchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde zu Variante 1 tendieren. Denn, wie Du schon richtig bemerkt hast, Hund sieht ja, wie hoch die Hürde ist. Mal ganz davon abgesehen, dass Hund nur bis zu einem gewissen Grad höher springen kann. Wenn Hund zu dicht vor der Hürde sitzt, dann kann er noch so hoch springen, er wird mit den Vorderbeinen oder Hinterbeinen touchieren. Einfach weil nicht genug Platz für einen sauberen Sprung ist.
-
Ich finde Variante 1 ebenfalls zielführender und würde das mit Sprungtraining kombinieren. Springt er die Hürde mit guter Flugphase, dann kann er gar nicht so nah dahinter sitzen, wenn er nicht zurückläuft.
LG
das Schnauzermädel -
Problem ist, wenn man das mit dem Hinsprung, Sitz, Rücksprung zu häufig übt, weiss Hund genau, was kommt.
In D haben wir in O1 ja auch Hinsprung-Rücksprung. Was mE fast noch schwieriger ist da Hund ja überhaupt kein "Ziel" hat.Geübt habe ich das so gut wie nie. Pro Prüfung einmal vor der Prüfung. Ansonsten entweder über die Hürde vorgeschickt zu einer Bestätigung, oder über die Hürde abgerufen.
-
Vielleicht habt Ihr Recht, ich werd´s mal versuchen ihm zu zeigen zich weiter weg zu setzen. Irgendeine Idee dazu? Ich würde da jetzt ein Bodentarget nehmen. Das kennt er schon und weiss, dass er sowas mit der Pfote berühren soll. Habt Ihr andere gute Vorschläge
ZitatProblem ist, wenn man das mit dem Hinsprung, Sitz, Rücksprung zu häufig übt, weiss Hund genau, was kommt.
Stimmt genau. Glücklicherweise ist meiner ja kein Border, da ist die Gefahr nicht gaaaanz so hoch. Aber manchmal denkt auch er er wüsste ja viel besser als ich, was als nächstes kommt
Zitat...Ansonsten entweder über die Hürde vorgeschickt zu einer Bestätigung, oder über die Hürde abgerufen.
so mach´ ichs auch
-
-
Bodentarget find ich gut.
-
Wird für das Sitz ein Kommando gegeben?
Dann würde ich das Problem ähnlich dem Voraus von Balabanov angehen.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wird für das Sitz ein Kommando gegeben?
Dann würde ich das Problem ähnlich dem Voraus von Balabanov angehen.
LG
das SchnauzermädelJa, Kommando. Balabanov kenn´ ich nicht.
-
Ist ja auch ein VPGler.
Hier die Erklärung zum Voraus nach Balabanov:
http://www.hundesport-erbach.d…sk=view&id=179&Itemid=179Ich habe mittlerweile sehr ungern Targets irgendwo, weil man die Abbauen muss und manche Hunde trotzdem immer danach suchen wollen.
Wenn der Hund lernt nach dem Sprung geradeaus zu einem Ziel außerhalb seines Arbeitsbereiches zu rennen, dann kann man ihn bald unterwegs mit -in deinem Fall- Sitz stoppen.
Danach kann man den Hund entweder freigeben und zur Beute schicken oder zurückrufen und am Körper bestätigen.
So sollte jeder gewünschte Abstand zur Hürde machbar sein. Bei meinen klappt so Hin- und Rücksprung über Hürde oder Wand, aber eben im VPG-Bereich. Ich übe Hin- und Rücksprung nämlich lange ohne Apport.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ist ja auch ein VPGler.
ACH SOOOOO, na dann KANN ich den ja gar nicht kennen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!